30000km eGolf, 1. Inspektion

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo zusammen,
MaxPaul hat geschrieben:Habe nun auch die 30.000 km Inspektion hinter mir. Kosten: 84€... Sehr angenehm...
Ich durfte 195,65 Euro zahlen.
Werde bei der nächsten Inspektion mal rumtelefonieren ob es im Umkreis irgendwo deutlich günstiger ist.
Kann ehrlich gesagt diese Differenz nicht nachvollziehen und akzeptieren. Service muss überall gleich kosten außer es gibt Probleme.

Viele Grüße,
Maxe
Anzeige

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Preissprünge bei Autohäusern sind extrem. Hier rund um Nürnberg geht der Stundensatz bei einer VW Werkstatt von 86€ im Speckgürtel bis 146€ bei der Feser Mafia in Nürnberg. Rumtelefonieren spart richtig Geld. Bei Audi geht es im R8 (In)Kompetenzzentrum auch mal bis über 170€/h.
Im übrigen ist das bei allen Herstellern so ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

egolf2016
read
Meiner ist nun bei ARG mit 17.000km und knapp zwei Jahren
Die Inspektion kostet 125€ ohne Pollenfilter und Wischerwasserauffülung, ist identisch zu Benzinern ohne Öl und den zus. Prüfungen. Passt also meiner Meinung nach.

Für das BMS steht eine Feldmaßnahme an, 93C6, die ich aber online bei der Abfrage nie angezeigt bekommen habe.
Zudem ist der Unterbodenschutz an einer Wagenheberaufnahmen lose und muss wieder geklebt bzw. versiegelt werden.

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
So hatte nun die zweite Inspektion (2,5 Jahre, 56000 km): 206€.
Erweiterte Inspektion haben die das genannt, naja. Pollenfilter wurde getauscht (wurde letztes Jahr nicht gemacht), BMS Update (wobei ich da eigentlich dachte, dass es kostenlos wäre), ansonsten halt der ganze Prüfkram (Scheinwerfer, Reifendruck, etc.)
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Guten Morgen MaxPaul,

Ich habe morgen meinen Termin für die zweite Inspektion.

Das BMS Update kostet nicht wirklich was oder?
Es ist eine Feldmaßnahme und keiner kann mir sagen was sie bewirkt. Dann werde ich erst recht nichts dafür zahlen. Spreche ich morgen bei der Abgabe nochmal an.

Du hast keine Bremsflüssigkeit machen lassen oder?
Wäre mit 3 Jahren fällig. Gehst du dann nochmal hin?

Viele liebe Grüße,
Maxe

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe vor 14 Tagen ebenfalls meine e-Golf zur 2. Inspektion, bei 52.500km, gebracht.
Update wurde durchgeführt, was genau konnte auch keiner genau sagen. Es soll aber für den Hochvoltkreis sein. Was mir dazu aufgefallen ist, die Reichweitenabzeige übertreibt nicht mehr nach Vollladung, 205 km im ECO+. Jetzt nur noch 192 bis 195km und die Genauigkeit während der Fahrt hat sich auch verbessert.
Bei der erweiterten Inspektion währe auch die Bremsflüssigkeit fällig, allerdings sind die 3 Jahre nicht um und somit wird es mit dem TÜV Termin gemacht.
Sonst keine Mängel, außer Wischwasser :lol:
Allerdings wurden wieder die Scheinwerfer kostenpflichtig nachgestellt, dies geschah auch schon vor einem Jahr bei der 30.000km Inspektion. Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Mir kommt das System sehr empfindlich vor, wobei ich keine Unterschiede sehe, im vergleich vorher hinterher. Eventuell muss man ja auch was durchführen damit Geld rein kommt.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Maxe hat geschrieben:Guten Morgen MaxPaul,

Ich habe morgen meinen Termin für die zweite Inspektion.

Das BMS Update kostet nicht wirklich was oder?
Es ist eine Feldmaßnahme und keiner kann mir sagen was sie bewirkt. Dann werde ich erst recht nichts dafür zahlen. Spreche ich morgen bei der Abgabe nochmal an.

Du hast keine Bremsflüssigkeit machen lassen oder?
Wäre mit 3 Jahren fällig. Gehst du dann nochmal hin?

Viele liebe Grüße,
Maxe
17,xx plus Mwst kostet die BMS-Maßnahme (Geführte Aktion/Funktion heißt das offiziell)... Ob man sich dagegen wehren kann, keine Ahnung (auch bezgl. den Garantieansprüchen von der Batterie...)

Bremsflüssigkeit wurde nicht gemacht, hat nur bei der Abholung drauf hingewiesen, dass es zusammen mit Tüv dann fällig ist...
Ich mach mich da aber nochmal schlau, ob das wirklich jetzt schon sein muss...

Bzgl. Wischwasser und Wischerblätter wurde ich letztes Jahr und dieses Jahr gefragt, ob man sich das ansehen soll und ggf. tauschen/nachfüllen soll. Habe einfach verneint, dementsprechend wurde es auch nicht berechnet...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

Stromsüchtiger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:28
read
Moin Forum,

mein e-Golf 190 fährt ohne Probleme. Deshalb hatte ich lange nichts zu berichten. Gestern habe ich nun meine erste Inspektion durchführen lassen. Mein Auto ist ein ehemaliger Vorführer, der zum Kaufzeitpunkt ca. 2 Jahre alt war und 7700 km gelaufen hatte. Nun sind es ein Jahr später schon 34000 km und damit ist die Dreijahresinspektion fällig.

Was haben sie gemacht:
- Inspektion (54 Minuten) 89,01 Eur
- Schraube (3 Stück) 2,94 Eur
- Bremsflüssigkeitsservice (18 Minuten) 25,77 Eur
- Bremsflüssigkeit (1 Stück) 13,45 Eur
- Erweiterter Inspektionsumfang (24 Minuten) 34,36 Eur
- Schlauch Waschanlage vorne Befestigung an der Motorhaube instandgesetzt (12 Minuten) 0,00 Eur
- Kabel für Kühlerfühler instandgesetzt (6 Minuten) 0,00 Eur
- Kabel Subwoofer falsche Verlegung instandgesetzt (6 Minuten) 0,00 Eur

Insgesamt habe ich also 165,53 Eur + 31,45 Eur Mwst = 196,98 Eur bezahlt.

Wie verabredet haben sie die Wischerblätter nicht getauscht und kein Waschwasser nachgefüllt.

Was mich nachdenktlich stimmt ist, dass ich die ganze Zeit den Eindruck hatte, dass das Autohaus mir krampfhaft noch mehr Dinge verkaufen wollte (ja: musste). Es wehte noch der Hauch des Verbrennerzeitalters durch den Ausstellungsraum. Gut, sie hatten schöne Aufkleber an den Fensterscheiben "Einfach elektrisch fahren!" und eine Schnellladesäule auf dem Hof. Aber sonst war das das noch ein klassisches Autohaus, das nicht versteht, das Elektroautofahrer besonderen Wert auf niedrige laufende Kosten legen.
Man hat deutlich gemerkt, dass da eine Branche im Umbruch ist und manche es noch nicht richtig wahrhaben wollen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mir irgendwie leid getan, wie sie versucht haben, mir noch weitere Reparaturen zu verkaufen, die nicht wirklich notwendig sind (z.B. eine neue Unterbodenverkleidung, die einen Kratzer abbekommen hat, oder eine durch einen Marder etwas zerwühlte Filzmatte, die den Motorraum nach unten verkleidet).

In einem Jahr muss ich wieder hin. Dann muss der Pollenfilter gewechselt werden (ca. 40 Euro). Reich wird das Autohaus durch mich wohl nicht.

Gruß,

Stromsüchtiger

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Stromsüchtiger hat geschrieben: In einem Jahr muss ich wieder hin. Dann muss der Pollenfilter gewechselt werden (ca. 40 Euro). Reich wird das Autohaus durch mich wohl nicht.
Würde ich selbst machen. Der Filter kostet unter 10EUR und der Wechsel sind genau vier Handgriffe: Filterkasten öffnen, alten Filter raus, neuen Filter rein, Filterkasten wieder zu klicken.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: 30000km eGolf, 1. Inspektion

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Muss man wegen der Garantie nicht den Inspektionsplan einhalten und deswegen auch zum Vertragshändler?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag