WLTP-Werte beim Ion

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Fahre selbst unter anderem einen A2 3L TDI und habe letztens den Ion 2 Tage lang testen können.
Immer diese falschen Infos. :? Bild
Na, ich hab'halt keinen im Zugriff und mich auf die zitierte Quelle verlassen ... :-(
Vielleicht teils aber auch eine Frage der Modellgeneration? Na, egal. Sei's drum.
-hoher Anschaffungspreis, bei dem Aufwand welcher damals bei den geringen Produktionszahlen getrieben worden ist, auch kein Wunder.
Eh. Was man den Drillingen aber natürlich ganz genauso zugute halten muss.
Nur neben bei, von der Verarbeitung liegt ein billig zusammen geschusteter Drilling
So extrem nimmst Du das wahr? Ich bin mit dem iOn bislang ganz zufrieden, was die Verarbeitung angeht. Nicht Mercedes- und sicher nicht mal Audi-Niveau, aber für einen japanischen Kleinwagen völlig okay.
Nebenbei sehe ich beim Drilling viele Nachteile welche aber durch den zweiten Wagen (Verbrenner) kompensiert werden könnten, somit könnte das Experiment mit dem Elektroauto eigentlich stattfinden.
Nachteile, die ein Verbrenner kompensieren könnte sehe ich nur im Singular: Reichweite für Langstreckenbetrieb.

Wenn ihr eh zwei Autos braucht und dieser Nachteil so kompensiert werden kann: einfach machen, funktioniert. Läuft hier seit gut 2,5 Jahren ganz genau so. War auch für mich erstmal ein"Experiment", ist es jetzt was den Alltag betrifft schon lange nicht mehr, was die Wirtschaftlichkeit angeht schon noch - da müssen wir dann in 10 Jahren nochmal drüber reden :-)

PV haben wir jetzt auch seit 2 Monaten laufen, passt gut zum E-Auto, aber "fast umsonst" dürfte ziemlich schöngerechnet sein.

Edit: dämliche Tapatalk-Signatur entfernt.
Zuletzt geändert von iOnier am Fr 21. Sep 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: WLTP-Werte beim Ion

drilling
read
iOnier hat geschrieben:So extrem nimmst Du das wahr? Ich bin mit dem iOn bislang ganz zufrieden, was die Verarbeitung angeht.
Ich glaube Luporeiter hat Verarbeitung mit Qualitätsanmutung verwechselt. Die Drilling sind solide verarbeitet, das verwendete Material im Innenraum wirkt allerdings nicht besonders edel.

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Mag sein; Letzteres ist für mich fast bedeutungslos.

#Schwägerin hatte vor 25 Jahren mal einen Audi, so'n komischer Fünfzylinder Pseudosportwagen, da ist bei etwas ruppiger Betätigung die Lagerung des Schalthebels auseinandergefallen. Kunststoffblock aus 2 Hälften. Durch eine Stahlblechfeder zusammengehalten. Audi-Qualität? Aber sonst im Innenraum hohe Anmutung mit "edlen" (edel wirkenden) Materialien ...
Okay, ihr damaliger Freund war Grobmotoriker :-D
Sowas darf aber IMO trotzdem nicht passieren.

Bei meinem Benz war das eine Stahlachse mit eingefräster Kulissenführung, darauf ein Gussteil. Das reißt so leicht keiner auseinander. Musste aber alle paar zig Jahre einen Tropfen Öl bekommen, wurde sonst schwergängig, v.a. die rechts-links-Verschiebung in der Leerlaufgasse :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Z.B. offen liegende und deutlich sichtbare Sitz-Schienen Verschraubung, das Tacho mit minimalistischen Funktionen auch aufgebaut wie bei einem Kinder Spielzeugauto.
Die Sitze naja, von der viel zu hohen Sitzposition in der tiefsten Stellung und der Angst, dass die Sitzverstellung gleich einem in der Hand auseinander fällt ganz zu schweigen.
Nur um mal das zu nennen was mir sofort aufgefallen ist.

Bin schon ausgiebig den Soul und Zoe gefahren aber das was im Vergleich bei den Drillingen geboten wird, für das Geld ist schon fast frech.
Gut, dass es die halbwegs günstige Möglichkeit des Leasens über E-Flat gibt, den kaufen würde ich mir das Fahrzeug zu den aufgerufenen Preisen auf gar keinen Fall, schon auf Grund der hohen Anzahl an Ladezyklen bei der kleinen Batterie.

Die PV-Anlage ist nicht wegen des E-Fahrzeugs gekauft worden und auch mit 10kWp entsprechend Dimensioniert, dass sie sich gut selbst trägt und das E-Auto laden kann.

Reichweite für Langstreckenbetrieb ist auf jeden Fall nicht ganz unwichtig bei uns auf dem Land, erst recht im Winter ;)
Des Weiteren würde ich Probleme bei der Zuladung, Transportmöglichkeit und keinen Anhängerbetrieb sehen.
Von der Sicherheit bei einem Unfall bei der kleinen Büchse sprechen wir erstmal lieber nicht. :lol:

Wie gesagt, da das Leasing monatlich kündbar ist kann das Experiment natürlich wagen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: WLTP-Werte beim Ion

drilling
read
Luporeiter hat geschrieben:Die Sitze naja, von der viel zu hohen Sitzposition in der tiefsten Stellung und der Angst, dass die Sitzverstellung gleich einem in der Hand auseinander fällt ganz zu schweigen.
Mit 1,90m finde ich die Sitzposition in der tiefsten Stellung perfekt und die Sitzverstellung von den Vordersitzen ist absolut robust, bei uns wir die fast 2 mal am Tag verstellt, und das jetzt schon seit 2,5 Jahren (wie oft es beim Vorbesitzer war weiß ich nicht aber unser Drilling ist über 6 Jahre alt).
Die einzigen Hebel die relativ leicht kaputt gehen sind die um die Rücksitzbank umzuklappen, bei uns funktionieren die noch aber mehrere hier auf GE haben Probleme damit gehabt.
Reichweite für Langstreckenbetrieb ist auf jeden Fall nicht ganz unwichtig bei uns auf dem Land, erst recht im Winter ;)
Des Weiteren würde ich Probleme bei der Zuladung, Transportmöglichkeit und keinen Anhängerbetrieb sehen.
Von der Sicherheit bei einem Unfall bei der kleinen Büchse sprechen wir erstmal lieber nicht. :lol:
Na wenn du Langstreckenbetrieb, AHK, und jede Menge Zuladung brauchst, dann sind die Drillinge natürlich nichts für dich.
Was die Sicherheit bei einem Unfall betrifft sind die Drillinge unter den den Klassenbesten bei Kleinstwagen, weil sie genau wie der Smart eine hochfeste Kabinenstruktur haben. Als Mitsubishi die Drillinge entwickelt hat gehörte Mitsubishi noch zu Daimler deshalb gab es dazu Know-How Austausch mit Smart.
Es gab hier auf GE und auch auf Youtube schon Berichte und Fotos von realen Unfällen mit Drillingen die bestätigen das die Sicherheit sehr hoch ist.

Was die Zoe anbelangt, da wirkt der Innenraum nicht nur billig, sondern die Verarbeitung ist auch auf typisch französischen Niveau. Die Drillinge, die in Japan gebaut werden sind deutlich weniger Fehler- und Defektanfällig.
Und bei der Zoe mußt du noch die Akkumiete dazurechnen, dadurch ist sie deutlich teurer.

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Z.B. offen liegende und deutlich sichtbare Sitz-Schienen Verschraubung,
Zum Beispiel genau etwas, das mich gar nicht stört; Anmutung halt ohne Einfluss auf Funktion und Betriebssicherheit ...
das Tacho mit minimalistischen Funktionen
... stellt nötige Informationen zur Verfügung und lenkt nicht vom Verkehrsgeschehen ab ...
auch aufgebaut wie bei einem Kinder Spielzeugauto.
... japanisches Design aus dem frühen Jahrtausend, da ist das Auto halt entwickelt worden, ich kann damit leben :-)
Die Sitze naja, von der viel zu hohen Sitzposition in der tiefsten Stellung
... da sehe ich Deinen Punkt nicht; die relativ große Basishöhe ist halt der Batterie im Fahrzeugboden geschuldet; nach oben ist doch genug Platz - ich bin 188 und eher Sitzriese, habe aber dennoch eine gute Handbreit Freiraum über dem Kopf. Und das Einsteigen ist fast SUV-mäßig bequem 8-)
und der Angst, dass die Sitzverstellung gleich einem in der Hand auseinander fällt ganz zu schweigen.
Wichtig ist für mich, dass sie es nicht tut auch hier geht für mich Funktion vor Anmutung. Aber seine Schwerpunkte muss jeder selbst setzen.
kaufen würde ich mir das Fahrzeug zu den aufgerufenen Preisen auf gar keinen Fall, schon auf Grund der hohen Anzahl an Ladezyklen bei der kleinen Batterie.
Das Argument ist in der Tat zunächst nachvollziehbar. Aber dennoch haben sich die Fahrbatterien schon der ersten Generation der Drillinge in der Praxis überwiegend als recht standfest erwiesen. Die neuere Zellgeneration ist im Datenblatt mit 5.500 Vollzyklen spezifiziert, das wären zurückhaltend gerechnet über 500.000 km - da schlägt eh die kalendarische Alterung vorher zu. Ich habe mir vor dem Kauf sehr viele Gedanken gemacht. Es sollte elektrisch sein, ein Klein-oder besser noch Kleinstwagen (s.u.) und doch 4 Sitzplätze / variablen Stauraum bieten. Da blieb fast nichts anderes übrig. Und das finanzielle Risiko schien überschaubar; auch jetzt noch bin ich zuversichtlich, dass der Wagen in der TCO über die vorgesehene Nutzungsdauer (12 Jahre wenigstens) mit einem kleinen Verbrenner zuletzt doch wenigstens etwa gleichziehen kann.
Die PV-Anlage ist nicht wegen des E-Fahrzeugs gekauft worden
Vernünftig - bei mir auch nicht, war schon lange geplant, jetzt war das Geld halt da.
und auch mit 10kWp entsprechend Dimensioniert, dass sie sich gut selbst trägt
Auch vernünftig, aber da steht dann erst mal ein großer Invest im Raum, richtig "billig" wird der selbst produzierte Strom halt erst wenn die Anlage sich amortisiert hat, da gehen nun mal zuvor ein paar Jahre ins Land. Viele lügen sich da was in die eigene Tasche.
Reichweite für Langstreckenbetrieb ist auf jeden Fall nicht ganz unwichtig bei uns auf dem Land, erst recht im Winter ;)
Lebe auch auf dem Land. 45 km täglich Pendelstrecke (hin und zurück). Bei 75 km sicherer Reichweite bleiben 30 km "Reserve". Die mit der Degradation natürlich in einigen Jahren "wegschmelzen" wird. Wann => wird man sehen (das gehört für mich zum "wirtschaftlichen" Teil des "Experiments Elektromobilität").
Des Weiteren würde ich Probleme bei der Zuladung, Transportmöglichkeit und keinen Anhängerbetrieb sehen.
Nö. Wir hatten ja schon den Punkt, dass ein zweites Auto in der Familie eh nötig ist und eben diese Funktionen übernehmen kann (womit genau genommen auch der Punkt "Reichweite" an sich wegfällt).
Von der Sicherheit bei einem Unfall bei der kleinen Büchse sprechen wir erstmal lieber nicht. Bild
Dann musst Du Dir - oder Deiner Frau - halt doch ein SUV kaufen :-D
Meine Entscheidung beruhte halt auch darauf, dass es keinen 2-Tonnen-Panzer brauchen darf nur um meinen Arsch von zu Hause zur Arbeit und zurück zu befördern.

Klar leidet unter der geringen Masse auch die passive Sicherheit der Insassen etwas. Für einen Kleinstwagen ist die passive Sicherheit der Drillinge aber gut. Darunter gibt es ja praktisch nur noch den Twizy (von Sitzrädern wie dem Twike fange ich hier nicht an), und da brauchen wir uns über das Thema Sicherheit dann wohl gar nicht mehr zu unterhalten ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Stimme dir natürlich in vielen Punkten zu.

Was die Sicherheit angeht, braucht es natürlich nicht unbedingt einen 2-Tonnen SUV, gar keine Frage.
Da hier auf den Landstrassen im Taunus entsprechend schnell gefahren wird, wie in der Regel bei solchen Strassennetzten wo anders auch, macht man sich schon so seine Gedanken.
Erst recht, wenn man über Bekannte die Berichterstattung eines Familienmitglieds, der den Beruf eines Sanitäters in der Bayerischen Provinz mit ähnlichem Strassennetzten wie bei uns, ausübt.
In der Regel bei Fahrzeugen kleiner/gleich Golf-Klasse gibt es in der Regel Tote, in Fahrzeugklassen darüber eher verletzte die zu bergen sind.
Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst für sich oder die Familienmitglieder, die Entscheidung betreffend der Sicherheit, entsprechend abwägen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Stimme dir natürlich in vielen Punkten zu.
Danke für das Statement - zuvor hörte sich das etwas negativistisch an :-)
Da hier auf den Landstrassen im Taunus entsprechend schnell gefahren wird, wie in der Regel bei solchen Strassennetzten wo anders auch, macht man sich schon so seine Gedanken.
Oh, Du wohnst also in einer Gegend mit vielen "Raserstrecken"? Das ist natürlich blöd und dann kann ich Deine Bedenken besser nachvollziehen.

Ich habe das Glück, meine Strecke etwas wählen zu können. Gerade die kürzeste Strecke führt über kleine bis kleinste Straßen, teils kaum mehr als eben asphaltierte Feldwege. "Rasen" ist da praktisch nicht drin, bei der nächsten Kurve fliegt man mit mehr als 60 km/h auch bei trockener Straße 'raus. Klar gibt's auch ein paar längere Geraden, aber kaum der Rede wert. Erst das letzte 1/3 auf den Weg zur Arbeit ist so ausgebaut, dass man freiwillig mehr als 60 fährt, dann noch teils auf 70 begrenzt und auch auf den nicht begrenzten Teilstücken fahren die meisten eher 80-90. Ich kann's also etwas entspannter sehen.
Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst für sich oder die Familienmitglieder, die Entscheidung betreffend der Sicherheit, entsprechend abwägen.
Ja. Mir lag halt viel an "klein" und unter meinen Verhältnissen ist für mich das Sicherheitsniveau eines Drillings ausreichend.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: WLTP-Werte beim Ion

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Man kann Dinge halt verschieden sehen mit der Ausstattung und Qualität....

Ich hab mir das auch mal überlegt, vorallem nachdem ich einen i3 mal zur Probefahrt hatte... aber dann musste ich sagen, Mitusi hat es schon richtig gemacht. Die Drillinge sind für Strecken <100km konzipiert. Man hockt also sowieso nur kurz im Auto, was macht es da für einen Sinn, gross Geld in eine gute Ausstattung reinzubuttern wie beim (alten) i3, der dann einfach 45k+ kostet und trotzdem nur 130km weit fährt.

Dafür haben die Drillinge Schnellader und Sitzheizung Serienmässig, eben das was man wirklich braucht.
Und die Qualität beim Auto stimmt auch, hatte bis heute noch keine Reparatur oder Schaden, ausser Halogenbirnen einmal wechseln.

Von daher, die Ausstattung von deutschen Herstellern finde ich immer wieder nett wenn ich in einem solchen Fzg sitze, aber wenn ich dann höre, was die Leute für den Wagen ausgegeben haben, ist es für mich halt doch eher vielfach "Luxus" als "Need".

Und dann gibts da noch so für meine Augen "sinnloses" wie...

-Ledersitze.... man rutscht immer hin und her, im Sommer sind die Sitze superheiss, möglichst nicht schwitzen und im Winter kalt. Und pflegen sollte man das Leder auch... Was ist da dran Luxus?
-Xenonlichter, welche eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigen :D (und die natürlich genau dann leer ist wenn man sie braucht) ich kann da manchmal wirklich nur grinsen
-Navi Update für 1000.- im Fzg in der Garage und im Handel kostet ein neues TomTom Gerät 150.- / 200.-
-Autos mit 100 Knöpfen im Auto und am Lenkrad, was will man da den während dem Fahren immer einstellen? :D

.... manchmal denke ich sind heutige Autos einfach ein wenig overengineert und ich bin da froh, das dies in den Drillingen nicht der Fall ist.

Allerdings, die Dämmung... die müsste klar besser sein :D ganz klar!

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Oh, Du wohnst also in einer Gegend mit vielen "Raserstrecken"? Das ist natürlich blöd und dann kann ich Deine Bedenken besser nachvollziehen.
Es sind nun mal 100km/h ohne bauliche Trennung erlaubt, gefahren wird halt meist etwas schneller. ;)

Ansonsten, laut Infos von E-Flat ist mit Lieferzeit für die Drillinge von 3-4 Wochen schon mal zu rechnen.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag