Wirkungsgrad Batterieladegerät

Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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Wallbox.1.jpg
Wallbox.3.jpg
...so hier meine Wochenndladung mit zwei Balken und 14km Rest km.
Ich bremse auch für Verbrenner 8-)
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Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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Ahh bei dir geht die Ladepause nicht bis ganz auf 0 meine versinkt immer im Erdboden :mrgreen:
2015-09-26_07.26.08.jpg
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
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"Wer braucht V6 oder V8 ?
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Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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Formstar hat geschrieben:
Wallbox.1.jpg
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...so hier meine Wochenndladung mit zwei Balken und 14km Rest km.
Passt zwar nicht zum Thema...
An welcher Säule hast du geladen? Ich habe nämlich an einer Walther Säule Probleme. Die beginnt garnicht erst mit dem Laden und es steht nur "Ladepause " im Display

Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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...ist eine E-BOXX / WALLBOX INDUSTRY-LINE
E-BOXX.jpg
E-BOXX.jpg (25.54 KiB) 3455 mal betrachtet
Das Gerät hängt in der Firma. Man muss die Box Manuel starten entweder am Schlüsselschalter oder via Netzwerk.
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Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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Elko hat geschrieben:
Lüfter ????
Lüfter hab ich nur beim Start und bei CHAdeMO aber nicht während der Ladung, ich mein ich beobachte nicht den spannenden Ladevorgang aber von einem Lüfter weiß ich nichts
ab und an Schaltet die Wasserpumpe ein wenn du das meinst ?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
…so, habe noch einmal nachgelesen. Sicherung im Motorraum Nr. 15 -> Ventilatormotor der Traktionsbatterie -> 15A
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Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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Formstar hat geschrieben:
Elko hat geschrieben:
Lüfter ????
Lüfter hab ich nur beim Start und bei CHAdeMO aber nicht während der Ladung, ich mein ich beobachte nicht den spannenden Ladevorgang aber von einem Lüfter weiß ich nichts
ab und an Schaltet die Wasserpumpe ein wenn du das meinst ?

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Thomas (Elko)
…so, habe noch einmal nachgelesen. Sicherung im Motorraum Nr. 15 -> Ventilatormotor der Traktionsbatterie -> 15A
Jep der Lüfter läft bei der AC-Ladunf am anfang kurz und bei der DC-Ladung bei hoher Temperatur an

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
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Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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Die 2te Antwort von me68 in diesem alten Faden, beantwortet meine Frage nach der Verteilung der recht hohen Verluste schon sehr gut, wie erwartet.

Da ich die Grafik zu meiner ursprünglichen Frage aber schon gemacht hatte, ist die qualitative Abhängigkeit der Ladeverluste von der gewählten Ladeleistung ggf. doch noch für manche interessant. Zumindest für alle, die aktuell noch viel mit 6 A Ziegel laden, sofern man den Strom höher stellen kann z.B. durch Nachrüstung einer Wallbox mit neuer Zuleitung.
Verbrauch_C-Zero_vs_SUV.jpg
Für mich waren die Messungen die interessante Erkenntnis, dass man mit einem häßlichen, aber aktuellen 2,1 Tonnen SUV die Verbrauchswerte der alten 1,1 t Drillinge auch aufgrund deren hohen Ladeverluste tatsächlich unterbieten kann. Zumindest so gesehen auf Basis der Messwerte, die ich auslesen und interpretieren konnte.
2012-MJ C-Zero Netto-Restkap. 11 kWh = SOH 70% @ 53 tkm @ 12 kWh/100km gemischt Winter/Sommer
2022-MJ Enyaq Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 97% @ 55 tkm @ 14 kWh/100km gemischt Winter/Sommer

Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

bRuberg
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Ich lade meinen IOn immer am Ladeziegel mit 8A. Ich habe mal mit canIon die Ladeleistung an der Batterie ausgelesen und hatte dort 1,4kW gesehen bei 1,6kW die in das Fahrzeug "rein"flossen. Das fand ich okay, da gibt es ja andere Fahrzeuge mit höheren Verlusten durch den Eigenverbrauch.

Daher wundern mich die hohen Verlustwerte die hier gemessen werden. Ich habe das so nicht gesehen.
Peugeot iOn - Baujahr 2013, EZ 2016/11. Erstes und alleiniges (Nutz)Fahrzeug für Familie mit 2 Kindern im Berliner Umland

Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

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Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich Werte aus den go-e oder canIon Angaben falsch interpretiert hätte. In Summe füchte ich aber, dass sie einigermaßen plausibel sind. Aber der Vollständigkeit: hier habe ich abgelesen und dabei darauf geachtet beidseitig langfristig stabile Werte also z.B. ohne Störung durch eine anlaufende Kühlmittelpumpe zu haben. Den ebenfalls markierten "Avg"-Wert habe ich nicht verwendet und es ist etwas auffällig, dass dieser immer ca. 7% niedriger liegt, obwohl er die Kommastelle schon anzeigen würde und auch in der kurzen Mittelung die Kühlmittelpumpe raus ist.
Wirkungsgrad-Ladegerät.jpg
Vielleicht kann ja jemand hierzu mehr Licht ins Dunkel bringen.

Ein Fehler ist in meiner Aufstellung übrigens tatsächlich:
In der zweiten Grafik ist die X-Achse die Werte von den Autos und nicht von der Wallbox, woraus sich auch der Versatz zur X-Achse der korrekt beschrifteten Skala darüber erklärt. Hat aber alles für die Gesamtergebnisse bzw. fürs Verständnis keine Relevanz, weshalb ich nix mehr geändert hatte.
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Re: Wirkungsgrad Batterieladegerät

bRuberg
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Ich betrachte das bisher wesentlich vereinfacht. Ich lade meinen iOn fast immer mit 8A über den Ziegel durch eine smarte Steckdose, die den Verbrauch misst.
Ich lade also pro Stunde etwa 1,63 kWh. Mit diesem Strom steigt die Reichweitenangabe im Sommer immer um min. 10km (eher mehr). Daraus schliesse ich, dass der Stromverbrauch mit allen Wandlungsverlusten bei etwa 16 kwh / 100km oder besser liegt - und da ist doch für die alte Technik nicht schlecht, oder?
Peugeot iOn - Baujahr 2013, EZ 2016/11. Erstes und alleiniges (Nutz)Fahrzeug für Familie mit 2 Kindern im Berliner Umland
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