Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor uns.

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
mibu86 hat geschrieben:...

@Harlem24: Du schreibst: ...Damit könnt Ihr die meisten Triple an der Autobahn freischalten...

Triple sind Ladesäulen mit Typ1/2 und Cardamo ?
...
ja
genauer: Typ2 + CCS + Chademo
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
mibu86 hat geschrieben:Wie schlimm ist das Problem mit der Heizung eigentlich? Wegen der kurzen Arbeitswege im Alltagvon ca. 5 Km kann meine Frau ja eigentlich getrost ohne Reichweitenbefürchtungen mit Heizung fahren.
Sowieso. Auf diesen kurzen Strecken hast Du dann im Winter natürlich grottige Verbrauchswerte, da die Aufwärmphase den Löwenanteil der Fahrstrecke ausmacht. Bzw. im Grunde die ganze Strecke. Und in der Aufwärmphase läuft die Heizung halt erst mal "volle Pulle"
Aber wie schnell heizt sich der Drilling auf ? Sagen wir bei 0°C Außentemperatur lohnt es sich die Heizung anzuwerfen und wie schaut es bei -10°C aus?
So oder so kommt nach 2-3 Minuten spürbar warme Luft aus den Düsen. Bis das Auto aber wirklich durchgewärmt ist dauert es eher so 10-15 Minuten und wenn Du wegen Beschlagneigung nicht auf Umluft schalten kannst, sondern die erwärmte Luft vorne rein hinten wieder raus geht, dauert es eher noch länger. Ich würde das Auto im Stand vorheizen - wenn ich für 5 Minuten Fahrt überhaupt heizen würde.
Generell steht er auch im Winter bei uns unterm Carport also nächtigt bei Außentemperatur :/
Hier auch. Stört das Auto nicht ;-)
Triple sind Ladesäulen mit Typ1/2 und Cardamo ?
Nein.

"Typ1" ist der einphasige Wechselstrom-Ladeanschluss, den unsere Drillinge und ein paar andere E-Autos (v.a. asiatischer Herkunft) haben. In Deutschland an öffentlichen Ladestationen nur ganz selten vorhanden. Maximale Ladeleistung damit hierzulande 3,7 kW (16 A bei 230 V).

"Typ2" ist der dreiphasige Wechselstrom-Ladeanschluss, der für Europa zum Standard erhoben wurde. Einige wenige Fahrzeugtypen (Renault ZOE) können daran mit bis zu 43 kW laden wenn die Ladesäule das hergibt. Diese Ladeleistung gibt es fast nur an Triple-Chargern, und auch da nicht überall. Typisch sind an einfachen AC-Ladesäulen 11 oder 22 kW (16 bzw. 32 A) abrufbar. Diese einfachen AC-Ladesäulen haben fast nie fest angeschlagene Kabel, sondern eine Typ2-Anschlussdose. Wer da laden will muss sein eigenes Kabel mitbringen. Wenn Du öffentlich AC laden willst brauchst du ein Typ1-Typ2-Ladekabel.

Für Gleichstrom- (DC-) Schnellladung sind im Wesentlichen / in Europa zwei Standards verbreitet:

- CHAdeMO, dieser Standard wurde in Japan entwickelt und ist an unseren Drillingen verbaut

- CCS. Dieser Standard fügt einem Typ2-Stecker (heißt dann auch "Combo 2") oder einem Typ1-Stecker (heißt dann auch "Combo 1") 2 Gleichstrom-Kontakte hinzu. Über die fließt dann beim Laden die Leistung, die Kontakte des Typ2-Teils werden nur für die nötige Kommunikation zwischen Säule und Auto genutzt.

- (in China dann noch GB/T)

Triple-Charger verfügen über:

- einen CHAdeMO-Anschluss => den brauchst Du zum Schnellladen

- einen CCS-Anschluss (Combo 2 hierzulande) => kannst Du nix mit anfangen

- einen Typ2-Anschluss => kannst Du auch nix mit anfangen, außer du hättest einen speziellen Adapter, aber auch dann würde dein Auto an der Schnelladesäule nur mit etwa 3,3 kW laden, mehr schafft das eingebaute Wechselstrom-Ladegerät halt nicht. Die ZOE, die nach dir kommt, würde sich auch schön bedanken, dass Du für die nächsten Stunden den Schnellader blockieren willst 8-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

Glückwunsch zum Drilling! Ich bin kürzlich auch so eingestiegen, und habe meinen in Eisenach gekauft und dann auf eigener Achse nach Dortmund gebracht. Das waren etwas über 400 Kilometer.

Auf nettes Wetter bei der Abholung würde ich vielleicht achten. Ich habe letztens eine Langstreckenfahrt bei Sturm und Platzregen Richtung Osnabrück gemacht. Die Reichweite war ne Katastrophe, obwohl ich teilweise wegen dem stehenden Wasser auf den Fahrbahnen gar nicht schneller wie 80 KM fahren konnte, hätte Ich fast eine 60 Kilometer Etappe nicht geschafft. Der Wagen ist teilweise dermaßen beschlagen, das ich Heizung und Klimaanlage gleichzeitig gebraucht habe (Reheat). Das mag Er nicht.

Und man sollte tatsächlich unter 100 bleiben, selbst bei 110 Km/h braucht der Wagen schon deutlich mehr Strom. Wenn das mit den Chargern so hinkommt, das alle 50 Kilometer einer steht, sollte man jedoch lieber ein wenig schneller fahren und beide mitnehmen bevor man versucht 100 Kilometer durchzuziehen. Wenn 1 Balken mit dem Tankstellensymbol im Wechsel blinkt, wird man als Anfänger schnell nervös, auch wenn der Wagen dann immer noch fährt.

Viel Spaß damit und nette Grüße,
Thomas.

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

drilling
read
Tommy601 hat geschrieben:Der Wagen ist teilweise dermaßen beschlagen, das ich Heizung und Klimaanlage gleichzeitig gebraucht habe (Reheat). Das mag Er nicht.
Den Kabinenluftfilter zu wechseln bringt viel, bei dir ist wahrscheinlich noch der originale Filter drin.
Den Filter gibt es auch mit Aktivkohle was ich unbedingt empfehlen würde, hier z.B:
https://www.ebay.de/itm/232799365908

Zusätzlich hat sich bei uns noch so ein Luftentfeuchter bewährt, den haben wir vorne mittig unter der Windschutzscheibe liegen:
https://www.amazon.de/dp/B000XUPEJY/

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Den Kabinenluftfilter zu wechseln bringt viel, bei dir ist wahrscheinlich noch der originale Filter drin.
Sollte der nicht bei der Jahreswartung jedesmal getauscht worden sein? Außer natürlich die ist nicht erfolgt - dann ist bei PSA aber auch Essig mit Garantie :-(
Den Filter gibt es auch mit Aktivkohle was ich unbedingt empfehlen würde, hier z.B: https://www.ebay.de/itm/232799365908
Guter Hinweis!

Edit: hier ist er gerade reduziert für 12,96 € zu haben und der "Normalpreis" ist mit 18,00 € auch günstiger als bei E-pay. Über die Teilenummer CUK 18 002 des Herstellers "MANN-FILTER" findet man solche Teile dann auch im Netz und beim Hersteller leicht wieder. Solche Informationen sind Gold wert!

Wollen wir vielleicht im Wiki / Artikel zu den Drillingen einen Abschnitt "Ersatz-/ Verschleißteile, Beschaffung und Optimierung" einfügen? Das wäre vielleicht noch sinnvoller als der etwas unübersichtliche sticky thread "Reparatur- und Teilekosten" hier im Drillingsforum.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:...Typ1" ist der einphasige Wechselstrom-Ladeanschluss, den unsere Drillinge und ein paar andere E-Autos (v.a. asiatischer Herkunft) haben. In Deutschland an öffentlichen Ladestationen nur ganz selten vorhanden. Maximale Ladeleistung damit hierzulande 3,7 kW (16 A bei 230 V). ...
Die Typ1-Stecker gehen bis 32A also 7,x kW falls das fahrzeugeigene Ladegerät und die Ladestelle das zulässt.

Für das Laden an den Typ 2-Steckdosen braucht es mit den Drillingen ein Adapterkabel Typ 2 > Typ 1 .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Danke für die Korrektur. Ja, damit sind dann auch in den USA an 120 V 3,8 kW möglich, bei 2-phasigem Anschluss theoretisch auch 7,6 kW.

Nützt bei einem Drilling mit seinem 3,3 kW Bordlader natürlich alles nix.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldungen zum Filter (auch wenns nicht das Thema war)

Ich hab den Wagen doch erst beim Citroen-Händler gekauft, und im Inspektionsprotokoll steht auch der Filterwechsel drin. ;-)

Wenn man aber mit 4 Leuten in dem Auto sitzt, und dann muss 1. armes Schwein an der nicht überdachten Ladestation sich bis auf die Haut nass regnen lasssen um an/ab zu stöpseln finde ich das mit dem Beschlagen durchaus akzeptabel, zumal das Auto die Probleme im normalen Alltag nicht hat.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, ich hätte früher nie gedacht das die Reichweite sich unter suboptimalen Bedingungen mehr als halbieren kann, weil beim Verbrenner tut sie das ja nicht...

Gruß,
Thomas.

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Tommy601 hat geschrieben:Hallo nochmal,

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, ich hätte früher nie gedacht das die Reichweite sich unter suboptimalen Bedingungen mehr als halbieren kann, weil beim Verbrenner tut sie das ja nicht...
Der Drilling ist da auch sparsam („billig“) gebaut. Modernere Autos nutzen die Klimaanlage als Wärmepumpe und kommen mit 0,5 bis 1kW aus.
Der Verbrenner verbrennt halt und erzeugt jede Menge Abwärme...
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

TeeKay
read
Bzgl. Heizung: Die Heizung im Drilling ist schlecht. Unter dem Auto wurde ein Heizaggregat in den Luftstrom gehängt. Das erwärmt Wasser, was über ungedämmte Leitungen zu einem Wärmetauscher fließt, der dann die einströmende Luft erwärmt. Im Winter bläst dir der kalte Fahrtwind schonmal die Hälfte der vom Heizaggregat erzeugten Wärme weg, bevor die am Wärmetauscher ankommt. Dazu kommt, dass das Auto kaum Dämmung hat, die die Wärme im Auto hält. Viele Drilling-Fahrer haben daher ihr Fahrzeug gedämmt. In der einfachsten Variante wurde nur das Heizaggregat und die Schläuche unter dem Auto gedämmt. Das bringt schon viel. In einem zweiten Schritt kannst du auch die Türverkleidungen abnehmen und die Türen abdichten.

In Berlin hat das zumindest vor 4 Jahren dieses Unternehmen für um die 400 Euro alles zusammen erledigt. Sogar ein Kabel zum Spiegel haben sie mir noch gezogen, damit ich beheiztes Spiegelglas einbauen kann. Das ist gut investiertes Geld. Es spart nicht nur Strom beim Heizen - es wird und bleibt vor allem auch im Innenraum richtig warm. Ohne Dämmung ist es nur nicht kalt im Auto, aber so richtig mollig warm wird es bei tiefen Temperaturen nicht. Du kannst das ganze auch selbstmachen. Du brauchst nur eine Hebebühne (z.B. Selbsthilfewerkstatt) und am besten eine zweite Person, die hilft. An das Heizaggregat kommst du, indem du unten ein paar Schrauben an der Plastikabdeckung löst und das ganze Ding abnimmst. Was du dann siehst, ist die Heizung, um die du hitzeunempfindliches Dämmmaterial wickelst (Schläuche inkl.). Nur die Dämmung des Aggregats und der Schläuche dauerte bei mir rund 2h.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag