Werden LEV50 noch produziert?

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich gehe stark davon aus.
Wenn ich es 100%ig wissen möchte, müßte ich schrauben.
Mir genügen die Indizien.
Ich habe ihn in Berlin geholt.
Anzeige

Re: Werden LEV50 noch produziert?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Wie hattest du die Situation denn gehandhabt, hast du einfach darauf sozusagen vertraut, dass da tatsächlich ein neuer Akku drin war? Weil du dich ja bisher "nur" auf dein Gefühl und die Indizien verlassen hattest.

Weißt du, ob bei deinem Drilling nun die Akkugarantie wieder neu / frisch ist?

Edit: Habe eben mit Peugeot telefoniert, bei dem Fahrzeug ist es so, dass er (EZ 2013) noch ca. 9 Monate Restgarantie auf die Batterie hat (weils ursprünglich nen 88Zeller war, nun die neue getauschte Batterie aber laut Peugeot ein 80Zeller mit LEV50N-Zellen ist).

Die Gründe, warum die Batterie gewechselt werden musste, kenne ich nicht. Daher bin ich bei dem Auto auch etwas unsicher und überlege, ob ich lieber 600€ drauflegen und zu einem Drilling tendieren sollte, der noch 4 Jahre Restgarantie auf Batterie hat. Ich meine, ein gewisses Risiko besteht ja immer irgendwo?

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wenn der andere von der Laufleistung her identisch ist und statt 9 Monaten Restgarantie noch 4 Jahre hat und nur 600€ mehr kostet würde ich den mit 4 Jahren Restgarantie nehmen. Aber von wann ist der denn, dass der jetzt noch 4 Jahre Restgarantie hat? Die 8 Jahre Garantie gab es ja erst ab 2015 und der müsste ja dann noch mehr als 4 Jahre haben.

Was ich übrigens sehr interessant finde ist, dass der angeblich nen 80 Zeller drin hat, obwohl er ursprünglich ein 88Zeller war. Es hieß ja eigentlich immer, dass dies nicht geht (was für mich auch einleuchtend ist), weil die Systemspannung dann viel niedriger ist und dafür Änderungen an den Steurgeräten nötig wären...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Werden LEV50 noch produziert?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Sorry Heavendenied, ich habe eine Info vergessen: Das andere 700€ (doch nicht 600€) teurere Auto ist ein C-Zero, der ist EZ 08/2014.
Laut Citroen:
Generell gilt, Fahrzeuge ab Mitte 2013 haben 8 Jahre Garantie bis zu 100.000 Km Die Fahrzeuge vor Mitte 2013 haben 5 Jahre bis 100.000 Km.
Daher hat er tatsächlich noch 4 Jahre Restgarantie. Habe auch gerade mit dem Händler (PSA-Vertragspartner) dieses C-Zero telefoniert und er hat es mir nochmal bestätigt.

Ehrlich gesagt, habe ich auch ein besseres / sichereres Gefühl bei dem C-Zero, einfach weil die Batterie mit abgesichert ist (und sowieso LEV50N-Zellen sind).
Was ich übrigens sehr interessant finde ist, dass der angeblich nen 80 Zeller drin hat, obwohl er ursprünglich ein 88Zeller war. Es hieß ja eigentlich immer, dass dies nicht geht (was für mich auch einleuchtend ist), weil die Systemspannung dann viel niedriger ist und dafür Änderungen an den Steurgeräten nötig wären...
Heute hat mir Peugeot bestätigt, dass der ausgetauschte Akku ein 80Zeller ist. Wie weit man sich auf diese Aussage verlassen kann, kann ich nicht 100% sagen.

Re: Werden LEV50 noch produziert?

drilling
read
Heavendenied hat geschrieben:Es hieß ja eigentlich immer, dass dies nicht geht (was für mich auch einleuchtend ist), weil die Systemspannung dann viel niedriger ist und dafür Änderungen an den Steurgeräten nötig wären...
Das hab ich immer für ein falsches Gerücht gehalten, 9% Spannungsunterschied liegen im Toleranzbereich, zumal die Spannung ja sowieso nicht stabil ist, sondern sich je nach Ladezustand ändert.
Es ist allerdings wahrscheinlich das mit dem Wechsel von 88 auf 80 Zellen die Software ein Update erhalten hat, was dann ja auch beim Akkuwechsel eingespielt werden kann.
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag