Werden LEV50 noch produziert?

Re: Werden LEV50 noch produziert?

USER_AVATAR
read
Thinker hat geschrieben:Das Streckenprofil war 20 km Großstadt mit viel Anfahren und Verzögern wegen gefühlten 1000 Ampeln und dichtem Verkehr, 20 km Überlandfahrt und der große Rest Autobahn mit gemütlichen 80 km/h. Zum Glück war recht wenig LKW-Verkehr.
Puh, mit "gemütlichen 80 km/h" käme ich wahrscheinlich nicht weiter als 100-110 km bis zur Schildkröte, also gerade mal Deinen AB-Anteil. Irgendwas mache ich falsch - Reifendruck? Ich hab' ja in meinem Alltag genau 0 Reichweitenproblem, insofern habe ich es bislang nicht eingesehen, am Punkt Fahrkomfort zu sparen, zudem geht höherer Reifendruck ja auch aufs Fahrwerk und verschlechtert die Haftung.
Der Akku ist definitiv neu. Ich habe die Rechnung gesehen :shock:
Der war doch auf Garantie getauscht worden; stand trotzdem der Ersatzteilpreis drauf? 18 k€ habe ich mal als Preis bei PSA gehört, kommt das hin? Die müssen ihre Ersatzteilpreisliste endlichmal auf vernünftige Beträge aktualisieren, sind ja Mondpreise.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja klar, den Luftdruck habe ich vor Fahrtantritt sicherheitshalber auf 3 bar erhöht.
Zu Hause angekommen aber gleich wieder auf die vorgeschriebenen 2,5 bar korrigiert.
Das Geheimnis max. Reichweite liegt an der Reisegeschwindigkeit (Luftwiderstand) und an der Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit. Verzögern (auch die Rekuperation) und beschleunigen sind schlecht. Die Rekuperation erzeugt zwar Energie, unterliegt aber mechanischen Verlusten. Daher besser nicht rekuperieren müssen, sondern ausrollen lassen können - also sehr vorrausschauend fahren und rollen lassen. Am Berg nicht versuchen die Geschwindigkeit zu halten, sondern Strompedalstellung halten (wenn keiner behindert wird) und bergab zurücknehmen.
Der Verkäufer hatte zur Überführung per Achse, bei dieser Distanz arge Bedenken angemeldet.
Der Akku wurde auf Garantie getauscht.
Der Verkaufer hat mir aber netterweise die Rechnung gezeigt - 16691,52€ (netto!).

Gruß Thinker

Re: Werden LEV50 noch produziert?

USER_AVATAR
read
Thinker hat geschrieben:Ja klar, den Luftdruck habe ich vor Fahrtantritt sicherheitshalber auf 3 bar erhöht.
Ah, scheint dann doch etwas mehr zu bringen als ich dachte. Ich hatte es hier in der Tat doch auch mal kurz ausprobiert, allerdings über einen nur untersignifikanten Zeitraum; damals hatte ich keinen relevanten Anstieg der Reichweite wahrgenommen und es wurde mir zu ungemütlich. Bei meiner Überführungsfahrt seinerzeit hatte ich es vorgehabt, in dem ganzen Trubel dann aber schlichtweg vergessen ...
Das Geheimnis max. Reichweite liegt an der Reisegeschwindigkeit (Luftwiderstand)
Ja, das ist mir sehr bewusst. Man sagt ja immer, dass so ab 80 km/h der (ja quadratisch ansteigende) Luftwiderstand zunehmend merklich zuschlägt ... nach meiner Erfahrung ist das aber schon viel früher der Fall: der Verbrauchsanstieg zwischen 60 und 70 km/h ist deutlich höher als der zwischen 50 und 60.
Verzögern (auch die Rekuperation) und beschleunigen sind schlecht. Die Rekuperation erzeugt zwar Energie, unterliegt aber mechanischen Verlusten.
Darf ich an dieser Stelle korrigieren? Es sind vor allem elektrische Verluste: Wandler-Wirkungsgrad, Ohm'sche Widerstände (Leitungen; hier steigen die Wärmeverluste im Quadrat mit dem Strom, ähnlich wie beim Luftwiderstand). Die mechanischen Verluste (Luftwiderstand, Rollreibung etc.) hat man ja auch, wenn man nicht rekuperiert. Dabei hat es allerdings sogar einen (kleinen) Vorteil, wenn man früh und stark rekuperiert: man ist früher langsam und verkürzt damit die Strecke, die mit "unangemessen" sehr hohen Luftwiderstand gefahren wird. In Summe wiegt das die Nachteile natürlich nicht auf.
Daher besser nicht rekuperieren müssen, sondern ausrollen lassen können - also sehr vorrausschauend fahren und rollen lassen. Am Berg nicht versuchen die Geschwindigkeit zu halten, sondern Strompedalstellung halten (wenn keiner behindert wird) und bergab zurücknehmen.
Jupp, kann man so unterschreiben.
Der Nachteil meiner Pendelstrecke ist dann halt auch noch die Geländestruktur, es geht quasi ständig rauf und runter ("holsteinische Schweiz"), ist sehr kurvenreich und auf übrigen Verkehr muss ich auch Rücksicht nehmen. Ist also immer ein Kompromiss im Dreieck zwischen vorausschauend / zügig / rücksichtsvoll.
Der Verkäufer hatte zur Überführung per Achse, bei dieser Distanz arge Bedenken angemeldet.
Die hätte ich auch gehabt, insbesondere wegen des AB-Anteils. Nochmals Respekt, sehr gut herausgefahrene Reichweite!
Der Verkaufer hat mir aber netterweise die Rechnung gezeigt - 16691,52€ (netto!).
Boah, mit MwSt also 19862.91 € ... plus Arbeit ... viel mehr als das ganze Auto neu kostet. Kann man nur hoffen, dass PSA bald auch einen modulweisen Ersatz anbietet wird wie Mitsubishi (und zu vernünftig gerechneten Preisen). Immerhin haben die Zellen BEV-Standardformat, so dass man in Zukunft vielleicht auch andere Zellen mit passenden Parametern einbauen kann. Neben der recht reparaturfreundlichen Bauweise kann auch dies Sekundäranbietern erleichtern, Reparaturen am Akku für die Drillinge anzubieten. Oder auch "aufbereitete" Akkus im Austausch.

Edit: diverse Typs, 1 kleine Ergänzung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Darf ich an dieser Stelle korrigieren? Es sind vor allem elektrische Verluste: Wandler-Wirkungsgrad, Ohm'sche Widerstände (Leitungen; hier steigen die Wärmeverluste im Quadrat mit dem Strom, ähnlich wie beim Luftwiderstand). Die mechanischen Verluste (Luftwiderstand, Rollreibung etc.) hat man ja auch, wenn man nicht rekuperiert. Dabei hat es allerdings sogar einen (kleinen) Vorteil, wenn man früh und stark rekuperiert: man ist früher langsam und verkürzt damit die Strecke, die mit "unangemessen" sehr hohen Luftwiderstand gefahren wird. In Summe wiegt das die Nachteile natürlich nicht auf.
Selbstverständlich.
Aber, die elektrischen Verluste hat man bei der Stromentnahme auch. Daher wollte ich diese nicht erwähnen. Hast aber prinzipiell Recht. In Summe fehlt dies und man hätte es gern im Akku.
Mir fehlt momentan die Relation zwischen Strom beim "normalem" gleiten und beim rekuperieren, da die Anzeige bei voller Rekuperation auf Anschlag geht. Kann gut sein, das also der eta bei der Reku schlechter ist als beim fahren.

Ich würde gern einzelne Daten abrufen können, so wie mit canion. Allerdings nutze ich kein Smartphone und werde dies auch nicht ändern. Gibt es eine andere Möglichkeit sich kabelgebunden mit dem Bussystem zu verbinden und ähnlich komfortabel Messwerte anzeigen zu lassen?

Re: Werden LEV50 noch produziert?

USER_AVATAR
read
Mein Tipp: irgendwo im Bekanntenkreis ein ausrangiertes Android Handy/Tablet vor dem Verschrotten retten (mit Android 4... läuft's bei mir am stabilsten), über WLAN die Canion App runterladen und OBD Link Adapter besorgen ( WLAN soll stabiler als Bluetooth sein).
Du brauchst nicht mal eine SIM-Karte einlegen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Werden LEV50 noch produziert?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Ich habe gerade ein gleiches Fahrzzeug im Visier wie du Thinker, dort wurde vor einigen Monaten eine neuen Batterie eingebaut.
Nach einigem hin- und her mit Peugeot und der Werkstatt, die den Tausch der Batterie vorgenommen hat, bin ich leider nicht schlauer geworden, weil es mir einfach niemand sagen konnte.

Zumindest konnte mir die Werkstatt, die den Akku getauscht hat, heute sagen, dass der komplette Akku definitiv getauscht wurde!

Soeben habe ich nochmal mit dem Anbieter des Autos telefoniert und er wird morgen im Lauf des Tages ein Foto des Aufklebers schicken, welcher am Batteriekasten klebt. Vielleicht kann mir dann Peugeot sagen, welche Batterie (Zellentyp und Anzahl - wie ich es verstanden habe, kann es durchaus sein, dass es sogar 88 LEV50N Zellen sein könnten) es letztendlich ist.

Vielleicht kannst du ja mit diesen Daten etwas anfangen:
Auswahl_053.png
Auswahl_054.png

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
KirillSp hat geschrieben:Vielleicht kann mir dann Peugeot sagen, welche Batterie (Zellentyp und Anzahl - wie ich es verstanden habe, kann es durchaus sein, dass es sogar 88 LEV50N Zellen sein könnten) es letztendlich ist.

Vielleicht kannst du ja mit diesen Daten etwas anfangen
Ne, kann ich nicht.
Der Hersteller wird sich dazu nicht äußern. Jedenfalls hab ich das versucht und bei mir hat es nicht geklappt.
Man hat es vorgezogen nicht gestellte Fragen zu beantworten, nur um nicht diesen technischen Nachteil zu bestätigen.
Evtl. hast Du ja mehr Glück.

Gruß Thinker

P.S. Deine Geschichte klingt sehr ähnlich. In welcher Stadt befindet sich dieser Peugeot-Händler?

Re: Werden LEV50 noch produziert?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
nur um nicht diesen technischen Nachteil zu bestätigen
Was für einen Nachteil meinst du?

Der Händler ist ein neutraler Autohändler, also kein expliziter Peugeot-Händler.
Er sitzt in Mössingen.

Re: Werden LEV50 noch produziert?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich meine den Nachteil, den die LEV50 gegenüber den LEV50N haben. Ich hatte den Eindruck, man möchte das nicht thematisieren.

Re: Werden LEV50 noch produziert?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Thinker, du hast ja bestätigt, dass du eine Riesenreichweite von >150 km hast (Glückwunsch dazu!). Konntest du nun im Nachhinein rausfinden, obs wirklich die LEV50N-Zellen sind?

Saß dein Anbieter ebenfalls in einer Stadt in der Nähe der von mir genannter Stadt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag