Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Da kommen schon die Geier aus allen Ecken....
Wie charmant von Dir.
Was spricht denn dagegen, dass jemand nach den nicht mehr genutzten Zellen fragt, um damit im besten Fall Erkenntnisse zu gewinnen, die einige in diesem Forum vielleicht weiterbringen?
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

braus
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 21:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Tommy601
Danke für die netten Hinweise. Damit ist bei meinem leider nichts mehr zu hohlen.

Hallo Teekay
Herzlichen Dank für die Links.
Wenn ich Norwegisch richtig interpretiere, sind die Batterien hauptsächlich aus den Baujahren 2011 und 2012.
Sie Haben somit ihre natürliche Alterung auf dem Buckel.

Nochmals danke, das werde ich weiter beobachten.

Gruß
Braus
Auf dem Weg zur Energieautonomie.

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

Helfried
read
Zum Titel "Wegwerfprodukt"... Heute war ich mal in richtigen Elektro-Geschäften (gibt es sogar noch) Fernseher Shoppen, man kommt langsam in das Alter, wo man einen Fernseher braucht. ;)

Da sagten die Verkäufer ungeniert, mehr als 5 Jahre würden sie den Dingern nicht zugestehen, weil ein Fernseher sich nicht so flexibel updaten könne wie ein Laptop und deshalb die Software nach und nach den frühzeitigen Obsoleszenz-Tod sterben würde. Youtube könne beispielsweise nach ein paar Jahren einfach den Geist aufgeben und nicht mehr betrachtet werden.
Man könne danach allenfalls den Bildschirm selber als erweiterten Computer-Bildschirm oder als Monitor für neu gekaufte Streaming-Empfänger nutzen. Aber der Fernseher würde dumm wie ein Pferd werden.

Hmm, das lässt freilich schließen, dass es bei Autos mindestens auch so schlimm ist, dass also die Software der derzeit noch exotischen und handverlesenen Elektroautos auch nicht recht viel älter wird. Das Navi in meinem Wagen etwa hat heute schon den Stand von ungefähr 2014, aber zumindest gehen die Staudienste noch und zum Fahren ist es auch nicht zwingend nötig. Wie lange es DAB gibt, wissen die Götter, aber denen fallen bestimmt fiese Tricks ein. Und wie lange BMS und Co gewartet werden, hängt wohl auch von jungen Technikern ab, die alle zwei Jahre den Job wechseln.

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
read
Der Geier war nicht bös gemeint....freue mich über jedes zweites Leben und die Erkenntnisse daraus

Updates sind eine traurige Geschichte....mein tv war schon im Laden am Sterben...zum glück gibts chromecast. Produkte werden vom Hersteller nicht mehr gepflegt....verkauft und Kunde kannste vergessen

Ich würde auch nicht sagen das es keine Ersatzakkus gibt, aber diese sind absurdt teuer gehalten und nehmen am Reifeprozeß der Entwicklung nicht teil. Das ist eigentlich ein Skandal.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Man könnte den Threadtitel ändern: „Kostengrab e–Auto“. Ich bleib bei meinen Diesel und Erdgas–Fahrzeugen.

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
read
Falsches Forum?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Na bei meinem vorletzten Diesel hat nach 13Jahren und 330000km die Kostenfalle zugeschnappt. Der war da bei 1000DM Steuern und die Teile fürs Fahrwerk waren so teuer das es sich nicht mehr gelohnt hat. Ob außer einem Tesla dann noch ein E-Auto sinnvoll in Stand zu halten ist weiß wohl keiner.
In einer Autosendung haben sie vor ein paar Tagen Oldtimer auf den Prüfstand gestellt. Aus den ursprünglichen 70-100 PS waren 40-70 geworden. Auch nicht mehr so toll..

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Naja, Auto ist halt immer teuer. Ein Kollege von mir hat eine 13 Jahre alte C-Klasse. Nach einem kleinen Heckschaden, der schon an der Wertgrenze war, hatten die von Mercedes festgestellt das die Heckklappe durchgerostet ist. Ist kein Problem für 2500 € machen wir die neu.
Mein Bruder hat einen neuen Passat gekauft und braucht für den Passat Winterreifen mit Felgen. Stahlfelgen + Reifendruckkontrollsystem + Reifen. Er hat nun 3 Angebote, das billigste: 1890 €.
Wie gesagt Auto ist schon immer teuer gewesen. Ach und Diesel ist kein Garant für hohe Laufleistung. Der letzte Passat von meinem Bruder ist auch nur 14 Jahre alt geworden. Probleme mit Motor Steuergerät und Airbag und nach 1900 € Reparaturen hatte mein Bruder genug von dem Fahrzeug.
Mfg
Otto

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der alte Passat Diesel von meinem Stiefvater hat auch nicht so lange gelebt. Nach 160.000 km Zylinderkopfdichtung. Offizielle Reparatur unwirtschaftlich. Ging dann an einen Bastler, der es wohl selbst gerichtet hat.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Otto_Moeller hat geschrieben: Mein Bruder hat einen neuen Passat gekauft und braucht für den Passat Winterreifen mit Felgen. Stahlfelgen + Reifendruckkontrollsystem + Reifen. Er hat nun 3 Angebote, das billigste: 1890 €.

Hätte auf das Reifendruckkonstrollsystem verzichtet, wäre er bei 600-800 Euro gelandet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag