Wattiefe

Wattiefe

Jelindrael
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 10. Apr 2016, 22:05
read
Moin moin zusammen,

angesichts des aktuell immer wieder katastrophalen Wetters und der damit verbundenen Überschwemmungen habe ich mal bei Mitsubishi Deutschland nachgefragt, bis zu welcher Wassertiefe der Akkupack dicht ist... (ich denke da nur an die stets überflutete Unterführung um die Ecke...)

Laut Aussage des Importeurs ist der Akkupack des i-MiEV bis zu einer Wattiefe von 30 cm bei 10 Km/h wasserdicht. Eine offizielle Aussage des Herstellers liegt jedoch nicht vor.

Also: stets ein Lineal im Auto haben :D


Wenigstens gibt's keinen Auspuff, der vollaufen könnte :lol:

Beste Grüße
Anzeige

Re: Wattiefe

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
alles anschauen oder ab 19:10
https://youtu.be/Z8KTFeEgX-c

Und als Warnung vor zu tiefem Wasser:
https://youtu.be/EmgRuhqba0I

Re: Wattiefe

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei den Testfahrten bei Mitsubishi in Japan fuhr man durch Wassertiefen bis zum oberen Radumfang. Hat funktioniert. Aber nur mit fahren. Sobald man im Wasser steht, das höher als die Türschwelle reicht, dringt Wasser in den Fussraum ;)
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Wattiefe

Jelindrael
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 10. Apr 2016, 22:05
read
Das Video mit dem gefluteten Akkupack kannte ich bereits. Der Kerl hat mehrere Videos veröffentlicht und ich muss sagen, der macht da manchmal Dinge, die sollte man besser nicht nachmachen :)

Hmm... mir fällt gerade ein, dass im Keller noch ein großes Schlauchboot liegt... wenn ich da den Boden raus schneide müsste der MiEV rein passen... :D

Re: Wattiefe

USER_AVATAR
read
Anbei das Video wie der i-MiEV getestet wird, das Wasser geht bis zum Schweller

https://youtu.be/HkIR0hGjpYg?t=1m13s

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wattiefe

USER_AVATAR
read
Neben der Frage zur Dichtigkeit des Akkus und der Türdichtungen gibt es noch die Frage zum Motor/Getriebe. Es gibt eine Entlüftung am Elektromotor (oder war es das Getriebe? Haben den Drilling nicht mehr). Ist so ein schwarzer kleiner Zylinder, der am Ende eines Röhrchens nach oben ragt. Schau mal im Motorraum, ob du das findest. Wenn der Unterwasser steht, säuft dir auf jeden Fall der Motor/das Getriebe ab.
Die 4WD-Fahrer ziehen diese Entlüftungen immer weit nach oben im Fahrzeug.

Edit: beim UP sitzt die Entlüftung über dem Motor am Steuergerät (in 70 cm Höhe)
Dateianhänge
20160624_202244.jpg
Zuletzt geändert von Drive Ö+Eco am Fr 24. Jun 2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wattiefe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Watt? Tiefe?

Also der Tesla schwimmt wohl (siehe GE-Blog-Artikel), bei meiner Kleinen will ich es nicht ausprobieren. Aber einen halben Meter Hochwasser wird sie wohl schaffen. Dann sollte sich nur kein Felsbrocken oder größeres Loch unter dem (bei Hochwasser immer trüben) Wasser verbergen... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wattiefe

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wenn es auch nur irgendwie zu vermeiden ist probiert die Wattiefe bitte NICHT aus!
Kaum ein PKW ist als Amphibienfahrzeug ausgelegt.

Wenn es „nur“ Wasser wäre kann es Spaß machen. Es aber meist schmutziges Wasser, und die Mocke kriecht in wirklich alle Ecken und setzt sich dort fest. Es ist unglaublich was sich noch Jahre später irgendwo findet. :shock:
Furt.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile