Wagen startet nicht: Wegfahrsperre

Wagen startet nicht: Wegfahrsperre

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Guten Tag,
wir haben gerade einen kompletten C-Zero zerlegt um den Antrieb in einem Wohnmobil einzubauen.
Mittlerweile liegt alles relevante in der Garage und der Wagen startet auch manchmal, aber eben nur zu 30 % der Versuche.
Laut Fehlerdiagnose wird es an der Wegfahrsperre liegen. Ich habe schon den Ersatzschlüssel ausprobiert, das ergab aber keine Besserung.

Laut Fehlerliste sagt die EV-ECU:
P0513 Fehler wegfahrsperre

Das ETACS
B1722 Fehler Transponder-Antenne
U1150 Fehler Information Geschwindigkeit (sehr wahrscheinlich wegen fehlender Radsensoren)
B1702 Fehler des im Fahrschlüssel integrierten Transponders

Daneben gibt es noch viele weitere Fehler, der Wagen sprang aber schon oft mit den Fehlern an.

Transponderfehler würde ich ausschließen, weil eben beide Schlüssel nicht funktionieren. Wäre sonst ein komischer Zufall. Neu codieren funktioniert leider auch nicht.

Die Transponder Antenne kann ja im Grunde nicht wirklich einen Fehler haben..ist ja nur eine Spule.
Hat jemand eine Idee?

PS: Unser funktionierender C-Zero gibt bereits bei Zündung-EIN die Wegfahrsperre frei. Der defekte Wagen macht das leider nicht, daher bin ich mir zu 99% sicher, dass es daran liegt.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Anzeige

Re: Wagen startet nicht: Wegfahrsperre

USER_AVATAR
read
Stephan hat geschrieben:startet auch manchmal, aber eben nur zu 30 % der Versuche [...] B1722 Fehler Transponder-Antenne [...] Transponder Antenne kann ja im Grunde nicht wirklich einen Fehler haben..ist ja nur eine Spule.
Hat jemand eine Idee?
Wackelkontakt / Kabelbruch ausgeschlossen? Schließlich hast Du ja wohl ziemlich alles auseinander gehabt.

Ich würde als erstes alle Steckverbindungen überprüfen, Flachsteckhülsen / runde Kontakthülsen (weiß jetzt nicht, was Mitsubishi da verbaut hat) evtl. vorsichtig etwas nachbiegen, Leitungen durchmessen und dabei in zugänglichen / beweglichen Bereichen sanft hin- und herbiegen. Und auf jeden Fall auch mal Widerstandsmessung an der Transponderspule durchführen (wackelfesten Anschluss herstellen!) und dabei an die Spule klopfen. Tatsächlich kann auch in der Spule der Kupferdraht gebrochen sein (schon durch den Unfall, aber auch: beim Ausbau herabgefallen? Ist zwar robust, sowas, aber eben auch nicht unzerstörbar).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wagen startet nicht: Wegfahrsperre

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
So, entschuldigung für die späte Rückmeldung!
Es wird zwar immernoch ein Fehler angezeigt, aber die Elektronik startet jetzt zuverlässig, wahrscheinlich war es wirklich nur eine Steckverbindung, die etwas lose war. Danke für die schnelle Antwort, iOnier!
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag