Vibration beim starken Beschleunigen

Vibration beim starken Beschleunigen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hab das Thema im anderen Thread schon kurz angeschnitten: Bei dem Gebrauchten C-Zero, den wir im Auge haben, ist mir beim kräftigen Beschleunigen aufgefallen, dass es zu einer Vibration kommt, die man am Lenkrad spüren kann. Fühlt sich ein bisschen an wie eine Unwucht, ist aber wie gesagt nur beim kräftigen Drücken des Strompedals und bei bestimmten, eher niedrigen Geschwindigkeiten präsent.

Nun hat hier schon jemand geschrieben, dass es ein ähnliches Phänomen bei seinem hat, er es jedoch für unbedenklich hält. Kann man das ignorieren oder würdet ihr mit dem Wagen eher vorsichtig sein? Ist das normal oder bekannt?`

Gruß
André
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Vibration beim starken Beschleunigen

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das sind die Antriebswellen, das kenne ich schon seit 70.000 km. Man bemerkt es auch wenn man etwas im Auto geladen hat, dann wird es auch spürbarer (schlimmer). Bis jetzt habe ich noch nicht die Antriebswellen wechseln müssen.
Gruß Otto

Re: Vibration beim starken Beschleunigen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also unbedenklich, oder?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Vibration beim starken Beschleunigen

USER_AVATAR
read
Wenn Sie nur unwuchtig sind (was ich als ursächlich vermute), dann ist das unbedenklich, ja.

Wenn's Kreuzgelenke, Lager o.ä. wären - nicht.

Die teuren Sachen hören sich aber meist eher fies an.

Wenn es das gleiche ist, was ich auch wahrnehme, dann ist das mehr so etwas wie ein "Schwirren".

Wie andernorts schon gesagt, ich habe es für eine Unwucht der Räder gehalten; wenn es jetzt die Antriebswellen sind, dann ist blöd, dass man da nicht so leicht Abhilfe schaffen kann (Räder wuchtet einem ja jeder Reifendienst aus), aber dieses "Schwirren" stört kaum, man kann sich dran gewöhnen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Vibration beim starken Beschleunigen

p.hase
read
spochtfahrwerk?

Re: Vibration beim starken Beschleunigen

USER_AVATAR
read
Nein. Du denkst an Verspannungen wegen der dann geänderten Winkel?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Vibration beim starken Beschleunigen

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Andre,

bei meinem Wagen ist das auch leicht zu spüren. Ich fahre damit allerdings schon ca. 85000 km lang rum und es hat sich noch nichts verschlimmert. Ich würde wegen der Ursache auch zu den dünnen Antriebswellen tendieren, die Reifen wurden ja ausgewuchtet beim Aufziehen. Außerdem müsste man die Vibration dann geschwindigkeitsabhängig und nicht beschleunigungsabhängig spüren. Die Antriebswellen scheinen mir eher für die alte 600cm³-Verbrenner Variante des alten Mitsubishi i ausgelegt worden zu sein, als für den Elektroantrieb.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag