Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (2012

Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (2012

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Hallo,

Ich möchte hier einfach nachfragen warum der erneuerte Drilling ab 2012 mit dem 14,5 KWh Akku gleich viel km macht wie der mit 16KWh. Sind ja 1,5 KWh weniger und der Wagen verbraucht ja nicht weniger, oder (etwas wohl wegen dem geringeen Gewicht).
Und wie viel besser der neue Akku ist oder besser gesagt, wie viele Ladungen der halten sollte.
Und hat der I-MIEV, der ja weiterhin 16KWh Akku hat, auch die neuen Zellen ab 2012.

Ansonsten scheint sich der Drilling kaum "weiterentwickelt" zu haben oder welche Änderung - vor alleim im Vergleich zum 2011 Modell -gibt es?

Wäre nett wenn jemand hier seine Erfahrung oder sein Wissen weitergeben könnte
danke
Hiti
Anzeige

Re: Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Angeblich soll der ganze Antrieb durch diverse Optimierungen durch PSA effizienter geworden sein. Ausserdem wird im Vergleich zum 16er Akku angeblich mehr Netto Kapazität frei gegeben. Wirklich sicher weiß das keiner, weil solche Details nicht vom Hersteller bekannte gegeben werden.
Praktisch scheint der 14,5er aber eben doch eine geringere Reichweite zu haben. Das exakt zu beziffern ist aber bisher nicht möglich, da zumindest meines Wissens nach noch niemand beide zum Vergleich bei gleichem Fahrprofil gefahren ist.
Die neuen Zellen sollen im Vergleich zu den alten eine etwa 5mal längere Lebensdauer/Anzahl Volladezyklen haben (laut Angaben im Datenblatt). Diese Info wurde zumindest hier im Forum irgendwo schon mehrfach so genannt.
Der i-MieV hat die neuen Zellen angeblich erst seit 2014/2015 irgendwann bekommen. Ob das so stimmt weiß genauso wie bei den Franzosen (wo es ja angeblich ab dem 14,5er die neuen Zellen waren) weiß keiner so genau, weil auch diese Info vom Hersteller nicht öffentlich bekannt ist.

Bei der Weiterentwicklung muss man schon unterscheiden zwischen den beiden Franzosen und dem Mitsubishi. Bei den Franzosen gab es eben die Änderung zum 14,5er Akku und damit einhergehend angeblich etliche Anpassungen "unter der Haube". Dann hat sich bis MJ2017 tatsächlich nichts getan. Bei Mitsubishi hingegen wurden immer mal wieder Änderungen vorgenommen. Details dazu findest du ebenfalls im Forum.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (

p.hase
read
ja im i-miev-forum.

Re: Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
@p.hase

Ginge das bitte etwas genauer

danke
Hiti

Re: Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (

TeeKay
read
Heavendenied hat geschrieben: Praktisch scheint der 14,5er aber eben doch eine geringere Reichweite zu haben. Das exakt zu beziffern ist aber bisher nicht möglich, da zumindest meines Wissens nach noch niemand beide zum Vergleich bei gleichem Fahrprofil gefahren ist.
Doch, wir in der Firma. Der Unterschied war etwa 10km in der Realität - wie man es erwarten konnte.

Re: Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (

USER_AVATAR
read
hiti hat geschrieben:@p.hase
Ginge das bitte etwas genauer
Für p.hase ist dies hier das einzig wahre i-MiEV-Forum ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Vergleich 16KWh Akku zu 14,5/alter Drilling zu neuerem (

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
hiti hat geschrieben: Ich möchte hier einfach nachfragen warum der erneuerte Drilling ab 2012 mit dem 14,5 KWh Akku gleich viel km macht wie der mit 16KWh.
Wäre nett wenn jemand hier seine Erfahrung oder sein Wissen weitergeben könnte
danke
Hiti
Mitsubishi bzw. der E-Motor Hersteller Meiden hat den Elektromotor seit 2011 mehrfach optimiert in Richtung Drehmoment und Leistung und Wirkungsgrad. So stieg das Drehmoment von 180Nm auf 196, die Leistung von 47 auf 49kW.
YUASA hat ebenso an der Verbesserung der Akkuzellen gearbeitet
Die Reichweite im Japan-Testverfahren stieg von 160 auf 180km (2012). Heute geben die Japaner 172km an.
(Der heutige Motor (Y51) im i-MiEV unterscheidet sich stark vom 2010 Model und hat deshalb eine andere Typenbezeichnung (Y4F1).

PSA hat diese Wirkungsgradsteigerung genutzt um das teuerste Teil des Autos, den Akku, von 88 auf 80 Zellen zu verkleinern = tiefere Herstellungskosten. Wegen der damit einhergehenden Spannungsreduktion mussten zahlreiche Steuergeräte bei PSA angepasst bzw. durch PSA-Versionen ersetzt werden.

Fazit: Die Reichweite der PSA Modelle hat sich trotz Wechsel zum kleineren Akku nicht verschlechtert. Allerdings ist sie beim i-MiEV gleichzeitig gestiegen.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag