Verbindung zu CaniOn bricht ständig ab

Verbindung zu CaniOn bricht ständig ab

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

wir hatten jetzt mit mehreren Testfahrzeugen (Citroen und Peugeot) und auf zwei verschiedenen Handys das Problem, dass die Verbindung zum ODB2-Dongle recht instabil ist. Die App verbindet dauernd neu. Teilweise passiert es auch, dass während der Nutzung plötzlich eine Kopplungsaufforderung kommt (PIN bestätigen) und das Bluetooth-Gerät komplett aus der Geräteliste von Android verschwindet. Dann muss man es komplett neu koppeln.

Der Dongle ist ein Original OBDLink® MX Bluetooth. Mit der mitgelieferten Software habe ich auch keine Verbindungsabbrüche.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Oder läuft die Software generell instabil?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Verbindung zu CaniOn bricht ständig ab

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich habe auch noch kein Gerät gefunden welches eine stabile Verbindung ermöglicht. Es gab mal einen thread zu geeigneten Geräten, aber der ist schon in Würde gealtert... Vielleichrt hat jemand aktuelle Erfahrungen mit aktueller Hardware?

Re: Verbindung zu CaniOn bricht ständig ab

Mei
read
Mit einem A3 2017 Android 7 geht es nicht.

Die App muss ein wenig angepasst werden. Da fehlt eine kleine Abfrage. Dann würden alle Smartphones gehn.

Ihr müsst euch an den Entwickler von der App wenden.
Vielleicht macht der die Änderung irgendwann.

Re: Verbindung zu CaniOn bricht ständig ab

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kurzum also ein bekanntes Problem?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Verbindung zu CaniOn bricht ständig ab

Mei
read
AndreR hat geschrieben:Kurzum also ein bekanntes Problem?
Laut Entwickler der App gibt es das Problem nicht, wenn man das richtige Smartphone verwendet ;)
Nach meinen Untersuchungen könnte man das Problem durch eine kleine Softwareänderung in der App beseitigt werden.

Re: Verbindung zu CaniOn bricht ständig ab

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi!

Ich benutze Canion seit kurzem auf einem Samsung Galaxy S7 Edge und dem OBDLink LX.

Hier habe ich auch Verbindungsabbrüche und manchmal die kurz hintereinander auftauchende Eingabeaufforderung für den PIN.

Aus der Liste der Bluetoothgeräte im Android verschwindet der Adapter ebenfalls regelmässig.

Wenn jemand Tricks kennt, bitte Info!

Danke!
Christian
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag