Verabschiedung von den Drillingen....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
ich mag die gute aussicht.
immer wenn ich dann mal ein leih-MS habe, denke ich: wie kommt man mit so einem schieß-scharten-fenster klar :lol:

zu deinem geiz: dann ist das eben so. für die umweltbilanz/ nachhaltigkeit ist das super. dann freut mich der geiz in diesem fall eben mal :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:ich mag die gute aussicht.
Ah. Ja, außer der Einschränkung durch die A-Säulen und bei Verschmutzung halt nach rechts (oben, aber je nach Geländesituation damit eben doch auch auf die Straße) ist die in der Tat Klasse!
zu deinem geiz: dann ist das eben so. für die umweltbilanz/ nachhaltigkeit ist das super. dann freut mich der geiz in diesem fall eben mal :D
Ich hätte doch einen ;) hinzufügen sollen ...
Ist natürlich nicht der pure Geiz. Ich mag es auch, mit einem Stück Technik etwas "zusammenzuwachsen". An meinem alten 124er 200D kannte ich zuletzt fast jede Schraube persönlich :lol: und beherrschte ihn so, dass ich auch in den kleinen Gängen praktisch ruckfrei fast digital kuppeln konnte (zum nächsten Gang passende Drehzahl mit dem Gasfuß einstellen). Ich wusste genau was die Karre kann und was nicht geht. In kurvigem Geläuf bin ich den Golf TDI u.ä. praktisch immer spielend weggefahren (wenn die nicht schon vor mir waren; dann standen sie mir im Weg herum). Wohlgemerkt, ohne ein "Rennen" zu fahren, einfach so: fahren, was (sicher!) geht. Und auch bei extremen Winterbedingungen (die wir in den letzten 20 Jahren hier 2-3x hatten; na ja, für Schleswig-Holsteiner Verhältnisse halt) war ich mit dem Hecktriebler immer einer der letzten, die das Auto stehen ließen. Bzw. damit noch durchkamen oder es zumindest versuchten :-)

So weit bin ich mit dem iOn nach 2 1/2 Jahren noch nicht ... gut, er fordert auch weniger motorisches Geschick, hat aber eben auch so seine Eigenheiten, was Fahrwerk und Fahrdynamik angeht.

Am meisten Spaß macht mir das Fahren, wenn ich das Gefühl habe, mit dem Fahrzeug eine Einheit zu bilden; nicht am Lenkrad zu kurbeln, sondern "mich" in die Kurve zu drehen, wenn Du verstehst was ich meine. Und wenn man nicht wie ein Rennfahrer täglich stundenlang trainiert, dann braucht das eben seine Zeit.

Und den ökologischen Aspekt hatte ich ja durchaus schon selbst angesprochen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Ich kaufe doch kein Auto um es wieder zu verkaufen - ich kaufe es, weil es meine Ansprüche erfüllt.
Dazu gehört auch, dass ich es selbst mag.
Bei en Drillingen steht die Optik dem sowas von entgegen...
Dazu kommt das Risiko mit dem Akku, der als Ersatzteil totale Mondpreise hat.

Ich finde die Überarbeitung der Drillinge ist überfällig und diese beiden Punkte sollten dabei ganz oben stehen.
wp-qwertz hat geschrieben:ich mag die gute aussicht.
Ist halt so "was kostet die Welt".
Der einzige Grund fürs Model X ist für mich die AHK, ansonsten würde ich defintiv ein Model 3 vorziehen, noch vor dem S.
Effizienz ist wichtig und dafür sind die Fahrwiderstände extrem wichtig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Ich kaufe doch kein Auto um es wieder zu verkaufen - ich kaufe es, weil es meine Ansprüche erfüllt.
Dazu gehört auch, dass ich es selbst mag.
Unbenommen, doch das ist eben Geschmacksfrage, aber sowas von :-D
Bei en Drillingen steht die Optik dem sowas von entgegen...
Das Thema hatten wir ja anderweitig schon mal.
Dass mir der Drilling gefällt ist ein Schmankerl obendrauf, viel wichtiger ist mir, dass ich gut im Fahrzeug sitze, die Ergonomie stimmt sowie die aktive und passive Fahrsicherheit. Dazu sollte die Technik im Kern solide sein. Alles das ist bei den Drillingen gegeben, dazu habe ich mich intensiv belesen vor dem Kauf, hier wie im elweb.
Dazu kommt das Risiko mit dem Akku, der als Ersatzteil totale Mondpreise hat.
IMO so ziemlich der einzige echte wunde Punkt, jedenfalls bei den PSA-Geschwistern. Na ja, das Zellenformat ist immerhin Standard (BEV2), wenn es nicht anders geht sollte ein erfahrener Umrüster auch in der Lage sein, eine solche Batterie mit passenden neuen Zellen wieder zum Leben zu erwecken. Es muss nicht immer das teure Originalersatzteil sein, schon zu Verbrennerzeiten brauchte ich zumindest das nicht.
Dennoch hast Du damit:
Ich finde die Überarbeitung der Drillinge ist überfällig und diese beiden Punkte sollten dabei ganz oben stehen.
... natürlich völlig Recht, PSA liefert da ein ganz schlechtes Bild ab mit der Preispolitik und das Auto ist insgesamt nach jetzt wohl etwa 9 Jahren am Markt halt auch zu altbacken, um sich noch gut zu verkaufen. Selbst wenn man persönlich das anders sieht (der Gebrauchswert hat damit ja nichts zu tun), die Verhältnisse sind halt so, muss man einfach akzeptieren.
Der einzige Grund fürs Model X ist für mich die AHK, ansonsten würde ich defintiv ein Model 3 vorziehen, noch vor dem S.
Effizienz ist wichtig und dafür sind die Fahrwiderstände extrem wichtig.
Auch hier full ack.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Mei
read
iOnier hat geschrieben:...Dass mir der Drilling gefällt ist ein Schmankerl obendrauf,..
Im richtigen Winkel ist es eine A-Klasse (2. Version)

Aber wenn mir mal während der Fahrt ein Drilling begegnet bin ich von der Schmalheit geschockt ;)

Ich habs gekauft, weil es das günstiges E-Car mit Kaufakku war (14500€) .
Man kann die Zellen tauschen.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Mei
read
iOnier hat geschrieben:...
Der einzige Grund fürs Model X ist für mich die AHK, ansonsten würde ich defintiv ein Model 3 vorziehen, noch vor dem S.
Effizienz ist wichtig und dafür sind die Fahrwiderstände extrem wichtig.
Auch hier full ack.
Wir brauchen so oder so 2 Autos.
Deshalb ist der 2. ein Golf GTE in Prolleten Superdunkel Getönten Scheiben mit versteckbarer Anhängerkuppulung.

Damit fahren wir mit dem iOn die nächsten 10 Jahre ohne Probleme.

Mal sehn was es in 10 Jahren gibt ;)

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Im richtigen Winkel ist es eine A-Klasse (2. Version)
Stimmt, letztens hab ich auch mal gedacht: hej, ein Drilling? Nein, zu groß. Äh, Stern :-D
Aber wenn mir mal während der Fahrt ein Drilling begegnet bin ich von der Schmalheit geschockt ;)
Stimmt, bin selbst mal hinter einem her gefahren. Wenn man drin sitzt ist es aber nur nützlich ;-)
Man kann die Zellen tauschen.
Im Prinzip ja. Wenn man's halt kann ...
Ätzend ist nun mal und bleibt, dass PSA das gar nicht anbietet und Mitsubishi bestenfalls modulweise tauscht, was im Einzelfall immer noch viel zu teuer kommt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Mei
read
iOnier hat geschrieben:...
Man kann die Zellen tauschen.
Im Prinzip ja. Wenn man's halt kann ...
Ätzend ist nun mal und bleibt, dass PSA das gar nicht anbietet und Mitsubishi bestenfalls modulweise tauscht, was im Einzelfall immer noch viel zu teuer kommt.
Nein,
wenn es geht, ist es Super.

Smart hat Tesla Akkus.
Da geht es garnicht.

VW hat Module, da geht es nur per Modul.
BMW hat verklebte Module.

Drilling hat Einzelne Zellen.
Auch wenn man es nicht selbst kann.
In 10 Jahren wird jede Werkstatt die Zellen tauschen können.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Wir brauchen so oder so 2 Autos.
Trotzdem bleibt Effizienz ein wichtiger Aspekt :-)
Deshalb ist der 2. ein Golf GTE in Prolleten Superdunkel Getönten Scheiben mit versteckbarer Anhängerkuppulung.
Bei uns ein Volvo V50 von 2007, der war 2010 günstiger zu haben als jeder gleich alte Golf Variant und besser als ein VW ist er eh - klar, Ansichtssache, meine Ansicht halt :-)
Damit fahren wir mit dem iOn die nächsten 10 Jahre ohne Probleme.
Ich fürchte, der Volvo ist früher fällig, hoffe aber, dass es dann schon was Bezahlbare in elektrisch als Ersatz gibt ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:In 10 Jahren wird jede Werkstatt die Zellen tauschen können.
In 10 Jahren werden einige Drillinge schon verschrottet sein, weil es bis dahin eben noch nicht jede Werkstatt konnte. Und deswegen ist es eine Schande, dass PSA keine preiswerte Akkureparatur anbietet.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag