Verabschiedung von den Drillingen....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
teneman hat geschrieben:Die Drillinge sind nicht nur zweckmäßig, vernünftig, freundlich ... sondern auch ausgesprochen zuverlässig.
Und wenn einmal etwas kaputt gehen sollte, sind sie sogar mit relativ wenigen Mitteln und Kentnissen reparierbar.
Darum ist es ja so schade, dass die überfällige Überarbeitung aus bleibt. In neuem Gewand könnten diese Tugenden ja auch zum Erfolg werden.
Allerseits sollte auch der Akku wachsen und eine Wärmepumpe sollte dazu gehören.[/quote]


Genau. Aber warum macht man dann ein seit fast 10 Jahre hergestelltes EV dafür schlecht, weil es nicht mehr in die Zeit zu passen scheint. Die Praktikabilität ist doch heute auch noch gegeben und meines Erachtens unübertroffen. Kritikpunkte sind sicherlich der derzeit noch ausgerufene Neupreis und die Akzeptanz dieser einmaligen Fahrzeuge beim Vertrieb der Anbieter PSA und Mitsubishi. Man will solch ein Auto nicht verkaufen, weil es peinlich zu sein scheint.
Wenn ich mich an die ersten Jahre mit dem Ion erinnere dann waren die Leute auf der Strasse angenehm überrascht weil das Auto so schön leise war. Jetzt ist das Fahrzeug super gefährlich weil es so leise ist. Vielleicht sollte man sich einmal ein wenig zurück besinnen und sich fragen, ob nicht ältere Fahrzeuge auch ihre Vorteile haben können. Die Medien haben schon einen erheblichen Einfluss auf das Empfinden der Leute. Größer und schneller und moderner sind nicht in jedem Falle erstrebenswert.
Aber der Zeitgeist geistert halt allueberall.
Anzeige

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich will mal was aus der Sicht eines "frischen" Drilling-Besitzers sagen... Ich finde die Optik auch gewöhnungsbedürftig, jedoch als gerade als Zweitwagen für die Dame ist so ein knuffiges Ei doch gar nicht so schlecht. Wenn man coole LED Tagfahrlichter, Rückleuchten und ein paar Kanten zufügt, könnte man da sicherlich noch einiges rausholen. Von der Raumausnutzung finde ich den Wagen jedoch genial, und beim Fahren hat man gar nicht das Gefühl in einem Kleinstwagen zu sitzen, den großen Spiegeln und den großzügigen Fenstern sei dank.

Eine Weiterentwicklung in dem Sinne ist würde ich sagen leider jedoch ausgeschlossen, das Auto ist ja ein Mitsubishi den es wohl bei Mitsubishi nicht mehr gibt. Somit müsste für einen Drilling2 der PSA-Konzern ein vollständig neues Auto entwickeln. Lediglich die Technik von Zuliefern, wie der Antrieb von Meiden könnte vielleicht bleiben.

Wobei ich das sehr schade finde. Von Innen ist das ein Einfachstauto, keine Bildschirme, kein Tempomat, kein gar nix, jedoch kann die Antriebstechnik sich heute noch sehen lassen! Fast entsetzt musste ich feststellen, in den 2 Wochen seit Kauf schon über 1.000 Kilometer draufgekloppt zu haben. Zwar brüllen beim 4-5 DC-Ladehalt in Folge die Ventilatoren irgendwann durchgehend, und die Ladung wird etwas langsamer, bleibt aber unter 30 Minuten. Kurz genug um nicht allzu unangenehm zu werden. 500-600 Kilometer am Tag sind jedenfalls überhaupt kein Problem, auch wenn man mal ne 50 Kilometer Etappe mit 130 Km/h für den Spaß mit einbaut. Mit dem ja erstmal wesentlich erwachsender wirkendem E-Smart wäre das in der Form gar nicht möglich, weil das Fahrzeug unfähig ist auch mal schnell Strom nachzutanken, was den Nutzwert ja schon reduziert.

Ein "moderner" Drilling mit zeitgemäßen Assistenzsystemen, 25+ KWh Akku, CCS-Anschluss, und n paar PS mehr für unter 20.000 Euro Einstiegspreis würde gehen wie geschnitten Brot, da bin ich überzeugt.

Selbst den alten Drilling könnte man vermutlich besser verkaufen. Die Ex-Car Sharing Autos (zu denen meiner auch gehörte) Verkaufen sich interessanterweise auch wie geschnitten Brot, die ganz billigen Kisten unter 8.500 Euro sind alle schon weg, obwohl die teilweise echt ramponiert waren, und hier im Forum wegen der 88 Zellen Batterie er abgeraten wurde. Dennoch sind die Fahrzeuge die ich auf meiner Mobile Beobachtungsliste hatte alle weg.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Tommy601 hat geschrieben: und beim Fahren hat man gar nicht das Gefühl in einem Kleinstwagen zu sitzen, den großen Spiegeln und den großzügigen Fenstern sei dank.
Jupp, rausgucken ist wie ich schon sagte viel wichtiger als angucken - dazu gehört aber offenbar mehr Vernunft, als dem durchschnittlichen Autokäufer zugemutet werden darf. Hat Karlsson wohl nicht unrecht, obwohl ich seine 99,9% weiterhin stark bezweifle ;-)
[...] den es wohl bei Mitsubishi nicht mehr gibt.
Soviel ich weiß produziert Mitsubishi den EV schon noch, nur in D wird er derzeit nicht angeboten.
Mit dem ja erstmal wesentlich erwachsender wirkendem E-Smart
"Erwachsener"?
Das Design ist doch grottig. Da finde ich die Drillinge allemal schöner. Aber über Geschmack kann man bekanntlich trefflich streiten (sollte man nur nicht, weil es zu nichts führt).
wäre das in der Form gar nicht möglich, weil das Fahrzeug unfähig ist auch mal schnell Strom nachzutanken, was den Nutzwert ja schon reduziert.
Na ja, die 22 kW Schnellladeoption ist ähnlich flott wie eine CHAdeMO-Ladung beim Drilling (durch die über die Zeitdauer einer Ladung reduzierte Leistung sind das im Schnitt über eine Schnellladung auch nur eher knappe 20 kW).

Im Übrigen volle Zustimmung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo nochmal,

danke für das Feedback,
iOnier hat geschrieben:Na ja, die 22 kW Schnellladeoption ist ähnlich flott wie eine CHAdeMO-Ladung beim Drilling (durch die über die Zeitdauer einer Ladung reduzierte Leistung sind das im Schnitt über eine Schnellladung auch nur eher knappe 20 kW).
Stimmt, man kann ja einen 22 KW-Lader beim Smart gegen Aufpreis haben, hab ich jetzt gar nicht bedacht...

Jedoch startet bei meinem C-Zero die Chademo-Ladung mit über 40 KW, wenn der Akku unter 20% ist. Daher ist die Ladezeit bis zur 82 oder 83 % Abschaltung unter 25 Minuten. Schneiden hier die 80-Zeller vielleicht schlechter ab?

Gruß,
Thomas.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Tommy601 hat geschrieben:Jedoch startet bei meinem C-Zero die Chademo-Ladung mit über 40 KW, wenn der Akku unter 20% ist. Daher ist die Ladezeit bis zur 82 oder 83 % Abschaltung unter 25 Minuten. Schneiden hier die 80-Zeller vielleicht schlechter ab?
Nun, ja, etwas. Die Zellen sind komplett in Reihe geschaltet, d.h.:
- der max. zulässige Ladestrom einer einzelnen Zelle ist zugleich der max. zulässige Ladestrom und für beide Autos gleich
- die Spannungslage ist dabei aber beim 80-Zeller zu jedem gegebenen SoC nur rund 91% der eines 88-Zellers
=> Du wirst beim 80-Zeller mit rund 10% längeren Ladezeiten rechnen müssen.

Witzig: gerade hat jemand CHAdeMO-Ladungen mit seinem iOn protokolliert und hier gepostet :-)

Er fand für die Ladung von 35-80% SoC:
- CHadeMO-Ladesäule mit nominell 53 kW = 17 Minuten
- CHadeMO-Ladesäule mit nominell 21kW = 21 Minuten
=> der e-Smart dürfte sich da mit seinem 22 kW-Ladegerät in einer sehr ähnlichen Liga bewegen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weiß jemand eigentlich wo die 15,9 Sekunden 0-100 km/h herkommen sollen, die in fast jedem Test anscheinend ohne nachzumessen wiedergekäut wurden?
Ich habe heute bei meinem C-Zero (BJ 2012, 88 Zellen) ein paar mal nachgemessen und bin reproduzierbar auf die Werte 0-50 km/h in 3,4s und 0-100 km/h in 13,4s gekommen.
Die 15.9 Sekunden haben vielleicht manch einen potentiellen Käufer abgeschreckt, da der Wert ein ganz anderes Fahrgefühl suggeriert als vorhanden ist.
Bei den 0-50 km/h Werten wäre der Drilling sogar schneller als der Leaf(3,8s) und auf 100 km/h als die Zoe(12,8s) in diesem Test von Ende 2013.
http://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-n ... 73339.html

Meine Messwerte sind zwar nur mit Handy-GPS gemacht, aber mit Accelerometer zur Startbestimmung und Interpolation am Ende sollten halbwegs vernünftige Werte rauskommen.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das sind die offiziellen Angaben von Mitsubishi Motors 2010.
Ich habe im Mai 2011 meinen i-MiEV nachgemessen mit einem professionellen Gerät (Data Logger DL1 von Race Technology.
Dieses Gerät nutzt GPS und misst alle 200 Millisekunden.)
Meine Messungen stimmten bis auf max. 2 Zehntelsekunden überein mit den Angaben von Mitsubishi.
Voraussetzungen für die Messungen sind natürlich eine topp ebene gerade Fläche, vorgegebener Pneudruck, geschlossene Fenster und noch einiges mehr.
0-50 in 3sec geht nicht, wegen der anfänglichen Drehmomentreduktion um 15% beim losfahren aus dem Stand. 5 Sekunden sind es auf jeden Fall.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Mei
read
Die 80er Drillinge sind etwas leichter und sollen mehr Drehmoment haben.
Ich habe es nur mal so mit der Kamera gefilmt und ausgewertet und komme auch eher auf 13 als auf 16sec. (80er)

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@puddnig hat einen 88-Zeller. Dazu habe ich geschrieben.
Der 80 Zeller ist 15kg leichter und hat 184 Nm Drehmoment statt 180 des 88-Zellen Fahrzeugs.

Mit diesen kleinen Unterschieden kann man niemals 2-3 sec gewinnen bei 0 auf 100km/h.
Man kann aber ungenau messen mit Smartphone statt professionellem Messgerät ;-)

PS Seit es 80-Zeller gibt es eigentlich keine Drillinge mehr. Nur Zwillinge PSA und das Original i-MiEV.
Aber das ist ja alles Tempi passati: Mitsubishi und PSA haben sich getrennt. Mitsubishi ist jetzt Teil des grössten EV Konzern Renault Nissan Mitsubishi. PSA muss sich eigene EV bauen.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Mei
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:....
Man kann aber ungenau messen mit Smartphone statt professionellem Messgerät ;-).....
Man kann auch mit einem professionellen Messgerät falsch messen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag