Unfallschaden am Heck

Unfallschaden am Heck

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es ist geschehen, ich habe beim ausparken Vor- und Rückwärtsgang verwechselt und bin auf einen stehenden Mini aufgefahren, der ne ziemlich große Beule in der Motorhaube hat. Den I-Miev hats auch erwischt (siehe Fotos). Die Heckschürze ist allerdings wie es aussieht nur aus ihren Halterungen gerissen worden und ansonsten nur etwas verbogen. Ich war beim örtlichen Händler und er ist optimistisch, dass nur die Rückleuchte ausgetauscht werden müsste, welche leider zerbrochen ist. Die Heckschürze könnte man wohl mit ein paar neuen Befestigungsdübeln wieder richten, es sollten nur ein paar kleiner Schrammen überbleiben, die mir egal sind.

Ich bin neugierig auf das Reparaturergebnis nächste Woche, wenn es wirklich so sein sollte bin ich echt beeindruckt von der Konstruktion, bei einem anderen Fabrikat wäre das bestimmt viel teurer gekommen.
Dateianhänge
IMG-20181005-WA0004.jpg
IMG-20181005-WA0003.jpg
IMG-20181005-WA0006.jpg
Anzeige

Re: Unfallschaden am Heck

p.hase
read
innen sind zwei metallbügel. die wieder rausziehen und gut.

Re: Unfallschaden am Heck

USER_AVATAR
read
Wenn man die Heckschürze demontiert springt die Verformung von selbst wieder heraus. Die Rückleuchte ist nur zu Bruch gegangen, weil dort ein Befestigungspunkt sitzt. Das hätte Mitsubishi besser konstruieren können. Ansonsten wie phase geschrieben hat muss man die beiden Metallbügel neu ausrichten und ein paar defekte Clipse ersetzen. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, hättest du das selber machen können.

Re: Unfallschaden am Heck

USER_AVATAR
read
Mir ist Anfang des Jahres etwas ähnliches passiert - habe beim Zurücksetzen in den Carport eines Freundes einen untenliegenden Balken nicht gesehen und bin mit der linken hinteren Ecke dagegen gefahren.

=> die linke hintere Ecke sah genauso aus wie auf obigem Foto

=> ließ sich durch beherztes Anprellen mit dem Handballen wieder in die Halterung hineindrücken

=> ein paar Spreiznieten hatte es zerlegt, die mussten neu

=> die linke Strebe war nach vorn gebogen , das ließ sich leicht mit der Hand richten

=> da wo die Strebe an der Heckschürze mit einer Spreizniete befestigt ist war aber eben diese Befestigung aus der Heckschürze ausgebrochen :-(

=> hat die Werkstatt aber mit einer Art Spachtelmasse nachmodelliert :-)

Hält bis jetzt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Unfallschaden am Heck

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:innen sind zwei metallbügel. die wieder rausziehen und gut.
Sind drei. Rechts, links, in der Mitte. Siehe hier:
Datei Rear Bumper.pdf
(33.17 KiB) 106-mal heruntergeladen
Und wie gesagt, es können darüber hinausgehende Schäden am "Stoßfänger" vorliegen. Drücke Marsch die Daumen, dass sein "Bumper" nicht weiter beschädigt ist und es reicht, das Ding rechts und links am Kotflügel wieder einzuhängen, die Streben zu richten und neue Spreizdübel einzusetzen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Unfallschaden am Heck

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
So, habe es mittlerweile erfolgreich reparieren lassen für knapp 100€. Sieht wieder wie vorher aus. Bin sehr zufrieden!

Re: Unfallschaden am Heck

USER_AVATAR
read
Das glaube ich gern, und: Glückwunsch dazu! :-)
Was musste denn jetzt letztlich gemacht werden?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Unfallschaden am Heck

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Befestigungsstäbe wurden ersetzt sowie die Leuchte. Dann würde ein bisschen geföhnt um das Plastik wieder in Form zu bringen. Dann würde etwas poliert und fertig.

Re: Unfallschaden am Heck

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Weiß jemand Shops, wo man Karosserieteile herbekommt? Bei den ganzen Autoteile-Shops gibts nur "Innereien" wie Katalysatoren, Öle, Bremsscheiben, usw
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag