Umrüstung von E auf Dieselheizung

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

umali
read
iks77 hat geschrieben:da bin ich mal gespannt. Wo entlüftet der Tank? Der kann ja nicht hermetisch dicht sein sonst zieht es den ja zusammen...
Bei dem hier (Bilder mit dem gelben Tank)
bmw-i3-batterie-reichweite/frunk-raus-s ... 5-130.html
entlüftet es durch in den schwarzen Tankdeckel eingelassene Schlitze (innen am Tankdeckelgewinde).
Aus dem Grund wurde dort der originale Entlüftungsstutzen (im oberen Bild auf der Tankrückseite => links oben ist ein blanker Fleck zu sehen) entfernt und verschlossen.
VG U x I
Anzeige

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

USER_AVATAR
read
Das ist nicht das Problem, da wird ja dann Luft hineingedrückt und es kommt erst mal nix 'raus. Aber wenn der Tankinhalt sich erwärmt und ausdehnt, wird Luft mit Kraftstoffdämpfen hinausgedrückt. Ein Be-/ Entlüftungssystem mit Aktivkohlefilter, wie bei den Tanks von Verbrennern vorgeschrieben, konnte daher sinnvoll sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

umali
read
iOnier hat geschrieben:Das ist nicht das Problem, da wird ja dann Luft hineingedrückt und es kommt erst mal nix 'raus. Aber wenn der Tankinhalt sich erwärmt und ausdehnt, wird Luft mit Kraftstoffdämpfen hinausgedrückt. Ein Be-/ Entlüftungssystem mit Aktivkohlefilter, wie bei den Tanks von Verbrennern vorgeschrieben, konnte daher sinnvoll sein.
Ja - bei Tankmontage im Innenraum hast Du Recht.
Beim i3 wird der Tank vorn im Frunk verbaut. Den zähle ich mal zum Außenbereich, wo ich kein Problem sehe.
VG U x I

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei mir ist der Tank im Bereich der Vorderachse verbaut. Von unten sieht man einen Kunsstoffdeckel. Darunter wurde der Tank eingesetzt.

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

umali
read
@Nesami: Kannst Du mal bitte ein Bild posten?
VG U x I

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
c-zero-i-miev-ion/standheizung-des-i-mi ... 14-10.html

Das ist zwar nicht meine aber Sigi hat sie mir eingebaut.

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

umali
read
Nesami hat geschrieben:c-zero-i-miev-ion/standheizung-des-i-mi ... 14-10.html
Das ist zwar nicht meine aber Sigi hat sie mir eingebaut.
Danke!
Hat diese Lösung so ein Be-/ Entlüftungssystem mit Aktivkohlefilter?
VG U x I

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nein, da läuft nur ein Schlauch.

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

USER_AVATAR
read
Ist ja auch wurscht, wenn Tank und Einfüllöffnung nicht in der Fahrgastzelle liegen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

umali
read
Schon klar.
Ich hatte nur daran gedacht, dass auch die Frischluft beim EV aus dem Frontbereich gezogen wird. Ich vermute aber, dass diese Bedenken übertrieben sind.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag