Umrüstung von E auf Dieselheizung

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ion2011 hat geschrieben: Was noch aufgefallen ist:

Das Reichweitenschätzgerät zeigt immer noch eine Reduzierung der Reichweite an sobald der Temperaturwähler oberhalb des grünen Punkts gesetzt wird. Real findet diese Reduzierung der Reichweite aber nicht statt.
Es wird dann aber doch auch die E-Heizung aktiviert, oder? Nur, dass dann durch das vorgewärmte Wasser diese per Thermostat ausgeschaltet wird.... Wenn man die Standheizung einschaltet, bräuchte man den Temperaturregler ja nicht hochdrehen, oder?
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020
Anzeige

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

USER_AVATAR
read
Doch - AFAIK macht der "Temperaturregler" die Warmluftklappe im Lüftungssystem nach Bedarf weiter auf oder zu ... solange der auf dem grünen Punkt steht kommt nix.

Aber man könnte in der Stellung von der Diesel-Standheizung das Wassersystem vorheizen lassen, bevor man tatsächlich den Regler hochdreht. Dann macht der Thermostat die elektrische Heizung gleich gar nicht erst an, weil das Wasser schon Solltemperatur hat. Klappt aber nur, wenn die Standheizung eine eigene Förderpumpe mitbringt, die des Drillings läuft nämlich auch nur an, wenn man mit dem Regler Heizleistung abruft.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

Ion2011
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:08
read
Moin,

die Temperatursteuerung unserer Drillinge ist CPU gesteuert. Da gibt es einige Abhängigkeiten (Überwachungsfunktionen) voneinander bzw. untereinander.
Oberhalb des grünen Punkts wird nicht nur das PTC angesteuert, sondern wie iOnier schreibt die Warmluftklappe weiter geöffnet. Nur so kann das erwärmte Wasser/ Luft auch ins Autoinnere gelangen.

In meinem Einbau ist die 12Volt Steuerung/ Überwachung unverändert in Betrieb, da aber direkt am PTC das Hochvoltkabel getrennt ist (Stecksystem an der Stelle) kann dort kein Strom mehr zu Wärme umgewandelt werden.

Der Temperatursensor registriert, dass das Wasser aber warm wird und gibt somit keine Fehlermeldung aus.

Die Standheizung hat eine eigene Wasserpumpe um vor Fahrtantritt die Flüssigkeit zu bewegen. Nach Fahrtantritt pumpen dann beide Pumpen.

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich muss den Regler nicht hochdrehen. Die Regelung bleibt auf dem grünen Punkt. Sobald das Wasser erwärmt ist kommt warme Luft.
Am Regler hängt bei mir immer noch der Tauchsieder. Den nehme ich für kurze Strecken her oder wenn das Erwärmen des Heizwassers mal schnell gehen muss.
Tido hat geschrieben:Klappt aber nur, wenn die Standheizung eine eigene Förderpumpe mitbringt, die des Drillings läuft nämlich auch nur an, wenn man mit dem Regler Heizleistung abruft.
Meine läuft an, sobald ich die Standheizung einschalte. Ich glaube nicht, dass wir bei der Elektrik was geändert hatten. Aber ich war auch nur der Handlanger. :mrgreen:

Lg Winfried

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

USER_AVATAR
read
Nesami hat geschrieben:Ich muss den Regler nicht hochdrehen. Die Regelung bleibt auf dem grünen Punkt. Sobald das Wasser erwärmt ist kommt warme Luft.
Komisch. Ich verfüge über ein Peugeot-Dokument "ION - D4EA047CP0 - Schnittstelle Mensch Maschine _ Heizung _ Klimaanlage.pdf", in dem zum Thema "Einstellung der Temperatur" zu lesen ist:
Temperatureinstellung.jpg
Daraus entnehme ich, dass in mittlerer Position ("grüner Punkt") nur unbeheizte / ungekühlte Außenluft angesaugt wird. Nun mag das Dokument fehlerhaft verfasst sein oder ich lese es falsch ...
Tido hat geschrieben:Klappt aber nur, wenn die Standheizung eine eigene Förderpumpe mitbringt, die des Drillings läuft nämlich auch nur an, wenn man mit dem Regler Heizleistung abruft.
Wie kommt dieses falsche Quoting zustande? - Das hatte ich geschrieben.
Meine läuft an, sobald ich die Standheizung einschalte. Ich glaube nicht, dass wir bei der Elektrik was geändert hatten. Aber ich war auch nur der Handlanger. :mrgreen:
Wird schon die Pumpe der Standheizung sein :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hast recht. Da wurde eine Pumpe verbaut. Was man alles so auf 15 Monate vergisst. :?

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

TeeKay
read
Interessant, dass du mit dem Plastiktank im Heck eine Zulassung bekamst. Vor 5 Jahren war der Tank das einzige Problem bei der Zulassung - die Crashsicherheit war nachzuweisen.

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Der Tank im Kofferraum irritiert mich auch - wie betankst Du die Kiste? Das stinkt doch bestimmt erbärmlich im Auto wenn man da offen tanken muss - ganz davon zu schweigen wenn etwas überläuft oder tropft...

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

Ion2011
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:08
read
Hallo,

Bislang bin ich nur einmal (so viel verbraucht man ja so schnell nicht) ganz normal an die Tankstelle gefahren und hab den Tank (nicht randvoll) befüllt. Die Öffnung ist gut zu erreichen und ausreichend groß. Mir ist nichts daneben gegangen. Der Verschluss ist ausreichend dicht um keine “Düfte” in den Innenraum zu entlassen. Ich konnte zumindest nichts feststellen. Wie es später im Sommer ist werde ich dann sehen bzw. riechen. Ggf. werde ich den Tank für die Zeit im Sommer ausbauen.

Re: Umrüstung von E auf Dieselheizung

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
da bin ich mal gespannt. Wo entlüftet der Tank? Der kann ja nicht hermetisch dicht sein sonst zieht es den ja zusammen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag