Umklapphebel Rückbank

Umklapphebel Rückbank

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

da ich gerade den Nachmittag damit verbracht habe den Umklappmechanismus der Rückbank zu reparieren, wollte ich euch warnen die Hebel nicht mit zuviel Kraft zu bedienen.

Bei meiner Rückbank war schon länger etwas Spiel im Hebel, es hat aber noch alles funktioniert. Als ich heute morgen die Rückbank umklappen wollte ließ sich der Hebel bis nach ganz vorne bewegen, ohne dass der Sitz entriegelte.

Die Schwachstelle ist die Verbindung zwischen dem Metallstück, auf das der Hebel gesteckt wird, und der Welle, die durch die Lehne geht. Dort sind einfach zwei dünne Rohre ineinandergesteckt und dann oval gequetscht. Mit der Zeit lockert sich diese Verbindung, da der Stahl ziemlich weich ist. An der anderen Seite waren auch schon ca 20 grad Spiel.
Mit ein paar Schweißpunkten funktioniert aber wieder alles.

Ein zweiter Hinweis ist, dass man die Lehnen nie bei ausgebauter Sitzfläche nach vorne klappen sollte. Dann kann man alles nochmal ausbauen, da die Lehnen verriegeln und man die Hebel nicht weit genug bewegt bekommt :)
IMG_20180705_132955.jpg
IMG_20180705_164729.jpg
Anzeige

Re: Umklapphebel Rückbank

drilling
read
Danke für deine Lösungsbeschreibung.
Der Hebel ist ein bekannter Schwachpunkt, siehe auch:
c-zero-i-miev-ion/abgebrochener-hebel-f ... 16369.html

Re: Umklapphebel Rückbank

Flo'
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 18:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute mal den Versuch gewagt die Verquetschung nachzuquetschen
NeuVerpresst.JPG
Dazu habe ich mit einem Hammer "unterlegt" den anderen Hammer oben angesetzt und mit einem schweren Faustel und zwei beherzten Schlägen die Hülse erneut verquetscht. Das funktioniert nur, wenn man jemand hat, der die Hämmer hält, während der andere die Lehne hält und den schweren Hamme schwingt.
NeuVerpresst.JPG
- mal sehen wie lange es hält...
Die Schrauben sollten mit 41 +/- 10 Nm angezogen werden (Quelle: http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm)
Dateianhänge
Werkzeug.JPG
Zuletzt geändert von Flo' am Sa 11. Sep 2021, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umklapphebel Rückbank

USER_AVATAR
read
Sofern die Verzahnung noch nicht allzu sehr abgewetzt ist, könnte es eine Weile halten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag