Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei eBay werden diese für 700 euros angeboten. Aber mit der Teilenummer konnte ich nicht sichern ob es LHD oder RHD(England) teile sind !
Anzeige

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

yoyo
read
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Ersatz-LED Scheinwerfer für Stück ca. € 2.000 beim M-Händler zu haben sind.
Also ist die Idee der Umrüstung zwar nett, aber eigentlich unwirtschaftlich.

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

sventchik
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 17. Jun 2016, 23:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für französich Leser, hier meine Studie zum Thema : http://www.vehiculeselectriques.fr/topic13927-15.html

In ein paar Worte, der Austausch auf den 2012-2013 i-miev ist plug-n-play, nicht sichern dass es geht mit den Citroën oder Peugeot, und kostet ca. 2300 beim französichem Mitsu händler.
Alternative : Led-Lampen (Xm-L2) , dann wird alles viel heller, aber keine längere Sicht.
Dumme alternative : die blaue HOD Lampen.... kürzere Sicht, etwas heller als herkömmliche Halogens !

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

yoyo
read
Merci! :danke:

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo Zusammen,
Ich hatte mir in Norwegen 2 LED-Scheinwerfer von der Schrotthändler Plattform bestellt. Beide zusammen hatten 400 € gekostet.
Ich hatte die eingebaut, aber es ging alles bis auf die LED Leuchtmittel.
Nachdem ich den Schaltplan angesehen hatte, habe ich gesehen das zusätzlich pro Scheinwerfer 2 Kabel benötigt werden. Ein Kabel geht an Masse, das andere an den Sicherungskasten im Innenraum. (Auf Details gehe ich nicht ein, siehe Schaltplan)
Um spätere Kontaktprobleme aus dem Weg zu gehen habe ich die Masse Kabel auch in den Innenraum gelegt. (Im Schaltplan ist das auch so gemacht)
Man benötigt zusätzlich noch Pins am besten von bestehenden Stecker. Die Stecker muss man opfern um an die Pins zu kommen und um zu verstehen wie die Pins verriegelt sind. Die habe ich dann an die entsprechenden Kabel gelötet und in den bestehenden Stecker an die vom Schaltplan definierten Positionen gesteckt.
Nach etwa 8 Stunden schrauben und Löten war es vollbracht.
Und.... es funktioniert! Sogar der 2011 i-Miev lässt sich nachrüsten.

Die Sache hat noch einen Hacken, die Automatische Leuchtweitenregulierung muss ich noch einbauen. Das werde ich aber erst nächstes Jahr machen. Ich manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert. Ich habe mir den Schaltplan angesehen und bereits den Sensor und das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung bestellt.
Das sind weitere 220 €.
Das benötigte Kabel ist auf den Schrottplätzen in Norwegen irgendwie nicht zu bekommen. Entweder verstehen die mich nicht, oder die machen das einfach nicht. Ist auch verständlich, das Kabel aus zu bauen ist sicher langwierig.
Ein weiterer Hacken ist, das der Sensor irgendwo festgeschraubt werden muss, das bedeutet man muss sich eine Halterung bauen.
Falls jemand einen 2014 I-Miev in der nähe von Ulm/Stuttgart besitzt, könnte der sich bei mir melden! Ich würde mir gerne ansehen, wie der Sensor befestigt ist. Oder vielleicht kann mir jemand ein paar Fotos zusenden (mit Meterstab daneben)

Gruß
Otto

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hier noch ein Bild
LED-Scheinwerfer2.jpeg
LED-Scheinwerfer.jpeg

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo nochmal,

das habe ich ganz vergessen, es sollte auch bei einem C-Zero/ I-On funktionieren. Der Sicherungskasten ist der selbe.

Gruß
Otto

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Otto,

da ich seit Ende August einen 2014er i-MiEV fahre, kann ich Dir sehr gerne Fotos zur Verfügung stellen. Wo muß ich denn nach dem Sensor schauen?

Joakim

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer für iOn?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Höhensensor2.JPG
Höhensensor2.JPG (34.98 KiB) 1351 mal betrachtet
Höhensensor.JPG
Der Sensor müsste hinten links sein.
Danke im Voraus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag