Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

Siggi_Stardust
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, werde ich mich einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Erik und wohne mit Frau und Kind in der Nähe von Erkelenz. Der iOn ist unser zweit KFZ, welches dazu dienen soll die Strecken zur Arbeit, 25 KM einfache Fahrt, zu bewältigen. Er ersetzt unseren Seat Inca (Bj.2002) welchen wir seit sechs Jahren fuhren. Dieser hatte eine LPG Gasanlage verbaut und war daher im Unterhalt sehr günstig, wenn man mal von den unvorhergesehenen Reparaturen (Kupplung, Anlasser, Abgasanlage…) absieht. Nun stand im November die TÜV-Untersuchung an und die Werkstatt hatte keine guten Neuigkeiten für uns, es hätten einige Schweißarbeiten durchgeführt werden, Motorgeräusch ließen Schlussfolgern, dass der Abgaskrümmer seinen Zenit überschritten hatte und getauscht werden müsste und die Batterie war auch nicht mehr die stärkste. Mann kann natürlich alles wieder Instandsetzen uns erschien diese Investition aber nicht sinnvoll, da ein KFZ Wechsel eh angedacht war, wäre gut gewesen wenn der Seat noch 2 Jahre durchgehalten hätte… . Bis das der TÜV uns scheidet, aber jedes Ende ist natürlich auch ein Neu Anfang.

Das es ein E-Auto werden sollte, war schnell klar nur welches, bei den Recherchen bin ich in diesem Forum hängengeblieben. In einem Beitrag wurde die Möglichkeit erwähnt gebrauchte Fahrzeuge zu mieten, so bin ich auf das Angebot der Firma e-flat gestoßen. Das Angebote e1 war für uns die richtig Wahl um langsam in die E-Mobilität abzufahren. Das es sich hierbei um gebraucht KFZ´s handelt sah ich nicht als Makel, sondern als Gelegenheit einen kleinen Blick in das Verhalten (Thema Akku, Reichweite und deren Verluste) gebrauchter E-Auto zu bekommen.

Wie haben uns dann im November dazu entschlossen ein KFZ der Kategorie e1 (iOn, 145,- €) mit dem e-flat Packet (89,- €) zu buchen. So haben wir einen festen monatlich kalkulierbaren Kostenrahmen von 234 € im Monat. Geplant ist den Wagen ein bis zwei Jahre zu mieten in der Hoffnung, dass mehr Bewegung in den E-Auto Markt kommen wird.
Der Kontakt zur Firma lief problemlos per E-Mail, die Verträge wurden hin und her gesendet und nach dem alle Formalitäten erledigt waren, wurde mir Zugesagt das in den nächsten vier bis fünf Wochen mein Auto bereitgestellte würde. Mitte Dezember war es dann soweit ich bekam einen Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass das KFZ da sei und noch aufbereitet werde. Ich solle mit dem Ansprechpartner vor Ort einen Termin zur Übergabe vereinbaren. Nach Rücksprach mit der Kooperationswerkstatt in Rheda-Wiedenbrück, wurde der Abholtermin auf den 04.01.19 terminiert. Er erklärte mir, dass er noch die 12 Volt Batterie tauscht und die Heizung wintertauglich macht, sprich isoliert.

Die Routenplanung wurde nun verfeinert, hier war euer Routenplaner für E-KFZ sehr hilfreich. Schnell stellte sich heraus das Ikea für mich in passenden Entfernungen vorhanden war, man sollte auch die Hinweise beachten ob die Ladesäulen auch in Betrieb sind, diese habe ich in einem Fall leider „übersehen“ und musste da ein wenig improvisieren, mehr später dazu. Ikea anzufahren erschien mir aus vielen Gründen sinnvoll, so entstand die Ikea-Überführungs-Tour:
• schnelles kostenloses tanken mit CHAdeMO für den iOn
• Caffè und Köttbulla für den Fahrer
Nun stand die Route fest:
Anfahrt nach Rheda mit dem Zug
Abholung Rheda-Wiedenbrück
1. Stopp Ikea Kamen
2. Stopp Ikea Wuppertal
3. Ikea Düsseldorf
Ankunft zu Hause

Die Überführung oder wie ich warme Füße lieben zu lernte.

Mit ca. 45 Minuten Verspätung, DB sei Dank, kam ich in Rheda-Wiedenbrück an und wurde dort von dem Mitarbeiter der Vertragswerkstatt abgeholt. Nach einer kurzen und informativen Einweisung wurde das Übergabeprotokoll unterschrieben und ich konnte die Fahrt beginnen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und entgegenkommend, es war insgesamt eine angenehmen Übergabe.
Daten des iOn: Bj 2012, Laufleistung 50.000 Km Reichweite bei voller Ladung laut anzeige 90 KM.
Wetter ca. 4-5 Grad und Regnerisch.

1.Stopp Kamen
Die Fahrt verlief ohne Probleme aber mit kalten Füßen, im Windschatten eines LKW. Ich habe mich nicht getraut die Heizung zu nutzen, da ich die Reichweite des iOn nicht wirklich einschätzen konnte und ich nicht schon bei den ersten Fahrversuchen liegen bleiben wollte. Nach kurzer Suche auf dem Ikea Parkplatz fand ich die Ladesäulen direkt am Eingang, aber alle Plätze waren belegt. Bei genaueren inspizieren, wer denn da alles so lädt stellte, sich heraus das dort zwei Verbrenner standen. Zum freundlichen Mitarbeiter gegangen mit der Bitte die Halter auszurufen, dass sie ihre Fahrzeuge wegstellen sollten. Nach ca. fünf Minuten kam der Halter des VW-T5 zu seinem Auto und versandt die ganze Aufregung nicht. Das seien doch Familienparkplätze und er dürfe dort stehen. Meine Erklärungen da se sich hier um Parkplätze für E-Auto´s zum laden handelt und dies früher mal Familienparkplätze gewesen sein nun aber nicht mehr, fruchteten nicht richtig. Lange Diskussionen, habe ihn darauf hingewiesen, dass Ikea das Hausrecht hat und wenn die sagen er soll umparken dann sollte er dieses besser machen. Endlich erbarmte er sich und machte den Platz frei und verschwand im auf die hintersten Plätze des übervollen Parkplatzes. Also nichts wie ran an die Ladesäule Schnelllader ran und mal ein wenig aufwärmen. Nach ca. 29 Minuten auf 80 % noch mal für 15 Minuten nachgeladen.

2.Stopp Wuppertal
Als die Reichweite noch deutlich über der Entfernung zum nächsten Stopp lag, wurde ich mutiger, es wurde Zeit für die Heizung. So entstand ein mollig warmes Fahrgefühl und als die Reichweite und Entfernung sich immer mehr näherten, wurde es mir doch ein wenig kalt ums Herz. Mit einer Restanzeige von 4 KM bei Ikea angekommen sofort zu den Ladesäulen den letzten freien Platz belegt. Freudig zur Säule gegangen CHAdeMO ins Auto gesteckt und wollte den Ladevorgang starten, da stach mir das Schild ins Auge das die Ladesäulen nicht Betriebsbereit sind. Oh, dachte ich da, das ist nicht gut mit 4 KM Reichweit. Im Kopf ging ich diverse Alternativen durch kam aber zu keinem befriedigen Ergebnis. Handy-Netz war unteririsch. Hier kam mir dann doch die gute Vorbereitung zum Tragen, hatte mit im Vorfeld die E-Tanken als POI in mein gutes altes Garmin-Navi geladen. Noch mal Danke an das Forum, ihr macht echt gute Arbeit und habt meinen kalten Arsch gerettet. Nächte Ladestation in 300 Meter Entfernung bei Fertighauswelt Wuppertal. Ladesäule angesteuerte und Dank der freundlichen Unterstützung der Mitarbeiter, haben mir eine Ladekarte geliehen, konnte das Betanken beginnen. Da jetzt ein etwas längerer Aufenthalt anstand, ging ich zu Ikea aß dort meine Köttbulla und trank einen Caffè. Nach ca. zwei Stunden ging es weiter zum nächsten Halt in Düsseldorf. Im nach hinein muss ich selbstkritisch feststellen, dass ich bei der Planung zwar wahrgenommen habe das die Ladesäulen nicht betriebsbereit sind, diese Information aber nicht abgespeichert habe und so auch keine weiter alternativen Handlungsabläufe initiiert.

3.Stopp Düsseldorf
Die Fahrt verlief wieder ein wenig fröstelich, hatte mittlerweile meine zweite Fliesjacke angezogen, aber die Füße wurden nicht warm. Ich überlegte beim nächsten Mal irgendwelche Fellpantoffel oder ähnliches anzuziehen. Hier kamen bei mir aber Zweifel auf, was die Mitarbeiter der Exekutive sagen würde, wenn ich nach einem verschuldeten Unfall, mit Fellpantoffeln aus dem Auto steigen würde. Also verwarf ich diesen Gedanken. Beheizbare Solen für die Schuhe soll es ja auch geben… So überbrückte ich die Zeit bis zum nächsten Halt mir Gedanken über warme Füße zu machen. Vielleicht sollte ich mir mal die Füße mit einem vedischen Singsang tibetanischer Kampfmönche besingen lassen, Gruß an die Frau.
In Düsseldorf angekommen verlief alles wie am Schnürchen, es waren ausreichende Ladesäulen vorhanden, Plätze waren auch noch frei, CHAdeMo rein, ab zu Ikea aufwärmen und noch einen heißen Kakao trinken. Da es schon nach 17:00 Uhr war Caffè keine Alternative mehr. Hatte schon genug Koffein im Blut und ich wollte ja noch irgendwann, wenn ich es nach Hause geschafft habe, zur Ruhe kommen. Nach ner knappen Stunde fuhr ich dann die Restlichen 60 KM nach Hause. Dort kam ich mit sechs Restkilometern an.

Fazit der Fahrt gegen 12:00 Uhr in Rehda-Wiedenbrück gestartet und nach ca. 200 Km gegen 19:15 Uhr in der Heimat angekommen. Erste Handlung war den iOn an das Ladegerät anzuschließen und mich in einer heißen Badewanne zu legen. Die Temperatur des Wassers sank nach den ich eingestiegen war rapide ab. Ich musste einen menge heißes Wasser nachfüllen damit ich wieder normale Betriebs Temperatur erreichte.
StausQuo:
Fahrt zur Arbeit wurde erfolgreich erledigt und Frau hat sich heute getraut mit dem iOn zum Dienst zufahren. Bis jetzt sind wir vom Auto und Fahrgefühl des E-Antriebes begeistert. Warum hat man so was nicht schon vor 20zig Jahren entwickelt.

So das war es erstmal.
Noch mal vielen Dank an das Forum, ich konnte mir hier eine Menge an Information herausziehen.
Und immer eine gute Restladung im Akku, oder wie sagt man so unter den E-Mobilisten so?

Gruß
Erik
Renault ZOE R90
Bj. 2018
Anzeige

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

USER_AVATAR
read
Herzlichen Willkommensgruß Dir!

Schön zu lesen - Ja, der Ion ist nicht für die winterliche Langstrecke gemacht... Falls demnächst mal ein paar Euro mangels Tankstellenbesuch frei sind hilft hier eine Sitzheizung (in Form einer Sitzauflage für 20 €) sehr. Die Heizung und das Gebläse können sich auf ihre Aufgabe die Scheibe eisfrei und die Nase tropffrei zu halten konzentrieren und die 40 Watt aus der 12-Volt-Batterie sind nicht reichweitenrelevant.

Ich wünsch Dir immer eine Handbreit Elektronen im Akku - Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

WolfgangR
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 23:31
read
Auch von mir ein herzlich Willkommen.

Ein sehr guter und interessanter Bericht von Dir. Meine Überführungsfahrt mit dem C-Zero von 400km steht am kommenden Freitag an. Ich hoffe das meine Überführung auch problemlos verläuft. Die Heizung ist leider noch nicht isoliert, dafür habe ich eine Sitzheizung. ;)

Gruß
Wolfgang

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo Erik,

herzlich willkommen hier im Forum.

Vielen Dank für Deinen informativen Überführungsbericht. Restreichweiten von 4 bzw 6 km bei Ankunft am Schnelllader - da wäre ich aber reichlich nervös geworden.

Auch ich wünsche Dir immer genug Elektronen im Akku.

VG. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Hat der iOn keine Sitzheizung für den Fahrer?!

Im Übrigen gibt es eAutos länger als Verbrenner und kürzer als Dampfmaschinen... Die Erfindung des Lithium Ionen Akku hat den Durchbruch gegeben

Gesendet von meinem Atom mit Tapatalk
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

USER_AVATAR
read
Hallo Siggi,
Siggi_Stardust hat geschrieben:Er ersetzt unseren Seat Inca (Bj.2002)
Klingt sinnvoll! :D
Die Überführung oder wie ich warme Füße lieben zu lernte.
Oh ja, ich hab' meinen ja auch im Winter geholt - vor 3 Jahren von WÜ nach SE - da kommen Erinnerungen auf :-)
Nächte Ladestation in 300 Meter Entfernung bei Fertighauswelt Wuppertal.
Die hätte ich dann auch angesteuert. Allerdings hätte ich da wahrscheinlich nur 1/2 Stunde oder (der Sicherheit wegen) ein wenig länger zwischengeladen und dann die nächste geeignete CHAdeMO-Ladestation angesteuert. Die insgesamt etwa 10 km Umweg hätten Dir wahrscheinlich 1-1,5 Stunden Zeitersparnis gebracht.

Allerdings hast Du gar nichts dazu geschrieben, ob und welche Ladekarten / Apps Du Dir vorher besorgt hast. Hast Du Dich etwa völlig auf die "freien" Schnelllader bei IKEA verlassen :?: :!: Obwohl: die Schnelllader an den Autobahnen sollten sich immer auch irgendwie "ad hoc" freischalten lassen; kostet dann zwar bisschen mehr aber man kommt flott weiter ....
Mutig. Übermütig? - Aber hat ja geklappt, das ist eh die Hauptsache und auch sonst: alles richtig gemacht. Ich hab' meinen damals ja schon auf der Überführungsfahrt unterwegs einmal bis in die "Schildkröte" getrieben; da kam dann schon etwas Sorge auf ... aber so lernt man sein Auto kennen und einschätzen.
Und immer eine gute Restladung im Akku, oder wie sagt man so unter den E-Mobilisten so?
Weiß ich auch nicht. Klingt aber gut 8-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

drilling
read
Bosper hat geschrieben:Hat der iOn keine Sitzheizung für den Fahrer?!
Der Schalter dafür ist ja ziemlich versteckt, vielleicht hat Siggi ihn nicht gesehen?

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

USER_AVATAR
read
Mein e1 (iOn von 2016) hat keine Sitzheizung, mein privater iOn hat eine für den Fahrer.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

Siggi_Stardust
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ladekarte hatte ich mir im die von Maingau besorgt. Bei uns im näheren Umkreis gibt es Ladesäulen die frei nutzbar sind, aus diesem Grunde habe ich dieser Thematik nicht weiter auseinander gesetzt.

So wie es Aussieht hat dieses Modell keine Sitzheizung, der Schalter solle ja irgendwo auf der rechten Seite relativ weit unten sein. Auf der linken Seite finde ich nur die Schalter für die Außenspiegel, Leuchtweitenregulierung und Schalter für´s ESP.

Habe mal eine Anfrage an meinen Arbeitgeber gestellt wie das so mit dem Laden des Autos so gesehen wird. Ist irgendwie etwas anders als sich mal eben den Akku vom Handy zu laden.

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Auto ist ein ganz anderes Fahren. Die kontinuierliche Beschleunigung ist schon schön. Da kann man sich Vorstellen was geht, wenn man ein deutlich stärker motorisiertes E-KFZ fährt. An die nicht vorhandenen Motorgeräusche muss man sich gewöhnen, da ich meine Verbrenner immer nach Gehör / Gefühl geschaltet habe. Mann kann auch so schön seien Mitbewohner erschrecken, wenn dieser Anhnungloser in der Einfahrt steht und man sich lautlos nähert. :lol:

Als nächste werde ich mal Testen ob ich caniOn zum Laufen bekomme, mich interessier der Zustand der Akkus brennend.
Renault ZOE R90
Bj. 2018

Re: Überführung iOn von Rheda Wiedenbrück nach Erkelenz

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hallihallo,

Rheda-Wiedenbrück? War da der Herr Busche mit im Spiel? Dort habe ich meinen Ion BJ09/13 im 04/2017 gekauft; Import aus Frankreich...

Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag