Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Zerobert
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:54
read
Hallo, Danke für die Info,

Habe das Kabel ausgemessen:
Typ1-Stecker: PP - PE: 150 Ohm, mit gedrücktem Taster: 480 Ohm
Typ2-Stecker: PP - PE: 220 Ohm.

Habe an der Ladestation an der von vorner gesehen rechten Seite versucht zu laden.
Und: Der Tesla war an der linke Seite am Laden.
Allerdings hat ein MA der Energie Südwest die Station rückgesetzt und danach ging es trotzdem nicht, nun weis ich aber nicht mehr ob ich es rechts U N D links probiert hab.
Jedenfalls hats mit dem Schukoladekabel funktioniert.

Was nun?

Zerobert
Anzeige

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

Zerobert
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:54
read
Hallo Werner,

Was ist denn mit dem nicht normgerechten Verhalten der Älteren Zeros?

Du schriebst:
Stimmt, und dann weiter nach hier - hatte das tatsächlich schon gelesen, aber nicht abgespeichert: "Wahrscheinlich verhalten sich die älteren C-Zero nicht Normgerecht." => ich fahre einen neueren, war also für mich nicht direkt relevant ... solche Informationen vergesse ich gerne mal.

Liegts evtl doch an der alten Zero-Version?

Gruß

Robert

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Zerobert hat geschrieben:Was ist denn mit dem nicht normgerechten Verhalten der Älteren Zeros?
Genauer als in dem von mir verlinkten Posting kann ich's auch nicht sagen.
Liegts evtl doch an der alten Zero-Version?
Möglich. Aber da im Ladelog zu der Ladesäule auch schon ein Defekt von "Ladepunkt 1" beschrieben ist hätte ich den als erstes im Verdacht. Probier's halt erst noch mal am anderen Anschluss. Und / oder an einer anderen Ladesäule!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
Habe dieselben Probleme. Habe ein amtliches Delphi-32A-Kabel welches bei Nissan zum Lieferumfang gehört. Je neuer die Mennekes Ladesäule desto öfter lädt der i-Miev nicht. So macht Deutschland keinen Spass mehr...

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
ich habe gerade mit MENNEKES telefoniert. es gab vereinzelte fälle von reklamationen in verbindung mit i-miev die aber nicht weiter verfolgt wurden, weil nicht überprüfbar.

bei mir in der gegend offensichtlich und überprüfbar, und mrs. p.hase hat mich auf das viel größere übel aufmerksam gemacht, daß wenn die stadtschreiber bald geschult werden, man mit knöllchen rechnen können wird.

symptom: wenn ich an einer neuartigen mennekes-säule lade die keinen schuko hat, dann zeigt i-miev, daß geladen wird und nach 2 stunden wurden 0,0kWh geladen. nehme ich eine ältere optisch identische mennekes-säule funktioniert die ladung astrein, sowohl mit typ1/typ2-kabel oder schuko.

beispiel: stadtwerke tübingen, fair energie reutlingen, geht nicht. stadtwerke metzingen, funktioniert.

dabei ist es auch egal, sagt der mitarbeiter, ob ich ein 16A oder 32A kabel benutze.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Das ist aber eher ein Thema der Firmware und SCU Konfiguration (Socket Control Unit, Mennekes Lade- und Panelsteuerung). Man hat da als Betreiber vielfältige Einstellmöglichkeiten. Das was du beschreibst passiert, wenn man die Checkbox bei "SCU Meter Enable" deaktiviert. Warum man das machen sollte... keine Ahnung. Es würde mich als Betreiber jedenfalls stören, wenn da immer 0 kWh steht, obwohl das Auto lädt.

Das hat also nichts mit dem Thema Typ 2 / Typ 1 zu tun.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 11. Dez 2019, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
PowerTower hat geschrieben: Das ist aber eher ein Thema der Firmware und SCU Konfiguration (Socket Control Unit, Mennekes Lade- und Panelsteuerung). Man hat da als Betreiber vielfältige Einstellmöglichkeiten.
prima! hast du da was schriftliches, das ich nach tübingen und reutlingen weiterleiten könnte???

und nein, das auto lädt dann auch nicht obwohl angezeigt wird "wird geladen". deswegen auch das damoklesschwert mit dem knöllchen.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Ok ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte das Auto hat geladen, aber auf der Anzeige stand 0,0 kWh. In dem Fall kommt ja tatsächlich fast nur noch die Firmware infrage. Das kann ich aber nur nachvollziehen, wenn es jemand an unserer eigenen Station mit dem Drilling durchspielt. Wir haben in Sehmatal aktuell die ACU Version 3004 installiert, die neueste Version ist 3482. Mit dem ACU Update werden auch die SCUs mit neuer Firmware versorgt und vielleicht ist dort irgendwann der i-MiEV Support auf der Strecke geblieben. Wäre allerdings unüblich.

Was sagen denn die von dir genannten Betreiber dazu dass das Laden mit bestimmten Autos nicht funktioniert? Sollte ja nicht in derem Interesse sein.

Ob die Ladesäule alt oder neu ist, kann man nicht am Schuko erkennen. Bei mir im Keller stehen zwei Säulen von 2012 und die haben nur Typ 2. Und du kannst die Säulen auch heute noch mit Schuko bestellen. Wenn das wieder mal passieren sollte, gern als Hausaufgabe einen Blick aufs Typenschild werfen und die Artikelnummern aufschreiben. Wenn es da einen Zusammenhang gibt, dann kann man das viel gezielter an Mennekes adressieren. Es wurden zwischendurch mal Details bei der Hardware geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

p.hase
read
achso, ja ich kenne nur das installationsjahr. die ältesten kisten funktionieren. ein stadtwerk sagt nix dazu, das andere sagt es hat keine mitarbeiter zum testen mit dem eigenen i-miev. meine hilfe will man nicht annehmen. :-(

Re: Typ2 - Typ1 Ladekabel funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Gut, also wenn jemand mit einem i-MiEV oder Geschwisterchen im Erzgebirge unterwegs ist, wir würden gern testen, wie sich das Fahrzeug an unseren Ladestationen von Mennekes, Keba und NewMotion verhält. Wir möchten gern die bestmögliche Kompatibilität gewährleisten und sicherstellen, dass alle Fahrzeuge laden können. Dazu würden wir im Problemfall die Logfiles auslesen und mit den Herstellern diskutieren.

Danke!
Micha von der Bürger Energie Drebach.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag