Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachdem bei meinem IMiev nur ein 10 A Ladezietel dabei ist, nun die Frage. Ist es sinnvoller für unterwegs ein Ladkabel Typ 2 auf Typ 1 oder ein stärkeres 14 -16 A Ladekabel mitzunehmenden.

Für das 2/1 spricht leichteres handling (nur Kabel) für das 16 A eben Schuko.
Sind Pronleme bei 2 auf 1 bekannt? Ist die Ladung schneller als bei 14 A Ladeziegel?

Danke für Tips und Erfahrungen
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Anzeige

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also wenn du ein Typ2/Typ1 Kabel holst nimm eins mit 20 oder besser noch 32A Codierung, sonst gibt es an manchen Säulen Probleme.
Ob nun ein Typ2/Typ1 Kabel oder ein zweiter "Ziegel" besser ist musst du entscheiden. Das hängt ganz davon ab wo du unterwegs regelmäßig laden möchtest. Gibt es da mehr Schukolademöglichkeiten oder mehr Typ2 Lademöglichkeiten?
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe kann der Lader im Leaf tatsächlich die vollen 16A verarbeiten, würde also an nem Typ2 Kabel mit 3,7kW laden und an nem 14A Ziegel "nur" mit 3,2kW.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

MarkusD
read
max_tirol hat geschrieben:Nachdem bei meinem IMiev nur ein 10 A Ladezietel dabei ist, nun die Frage. Ist es sinnvoller für unterwegs ein Ladkabel Typ 2 auf Typ 1 oder ein stärkeres 14 -16 A Ladekabel mitzunehmenden.
Nicht oder. Und.
max_tirol hat geschrieben:Sind Pronleme bei 2 auf 1 bekannt?
Mir nicht. Meins funktioniert beim i-MiEV und Ampera.
Hinweis: Ich habe eines mit einer 32A-Codierung. Manche Typ2-Anschlüsse geben bei der 16A-Codierung (eigentlich 20A) keinen Strom her, weil sie keine Schütze zum internen Umschalten der Sicherungen haben. Mit der 32A-Codierung bist du zumindest für den Strombezug auf der sicheren Seite.
max_tirol hat geschrieben:Ist die Ladung schneller als bei 14 A Ladeziegel?
Meßbar ja, aber nicht wirklich relevant. Macht beim komplett leeren Akku vielleicht 10 Minuten aus, also in etwa 5:50h oder 6:00h. Schnurz ...

Gruß
Markus

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

USER_AVATAR
read
Da du den 10A Ladeziegel schon hast, würde ich auch eher zu einem Typ2-Typ1-Kabel in 32A-Codierung raten.
Geringerer Invest bei größerer Flexibiltät der Ladepunktdosen.
Bevor du im WWW kaufst, frag mal bei einem örtlichen Elektro(groß)handel nach einem hochwertigen Ladekabel. Meins war dort günstiger als der teilweise Steckerschrott im Netz.

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke allen für die Vielen Antworten. Irgendwie tendiere ich zum T2-T1. Tip?
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

USER_AVATAR
read
Empfehlenswert wie schon gesagt ein Kabel mit 32 A Kodierung zwecks Ladesäulenkompatibilität. Ein paar Beispiele:
- günstig mit Dostar Steckern aus China: http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... ostar.html
- mit Bals Steckern aus Deutschland: http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... -bals.html
- von Phoenix Contact: http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... g-32a.html
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke, gibt es wichtige Unterschiede, außer Preis?
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

USER_AVATAR
read
bezogen auf PowerTowers Vorschläge: Es scheint nur der Typ1-Stecker des Herstellers BALS mit einem kleinen Vorhängeschloss durch die Bohrung an der Entriegelungstaste abschließbar zu sein (die Typ2-Buchse verriegelt ja ggf. an der Ladesäule). Der PhoenixConntact Typ1-Stecker kann das nicht (den habe ich); den finde ich persönlich aber am wertigsten. Den Dostar fand ich von der Gehäusedichtung (Schalenhälften des Steckers) nicht so toll.

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

USER_AVATAR
read
Ich habe auch das Kabel mit den Dostar Kupplungen und auch dieser Stecker ist mit einem kleinem Schloss abschließbar. Auch habe ich die 32A Ausführung und bei mir lädt der iOn nicht an jeder Box. Warum das so ist, habe ich noch nicht herraus bekommen.
Gruß Roy

Re: Typ 2 auf Typ 1 oder 16 Ah Ladekabel, welche Empfehlung?

MarkusD
read
Elektrofahrer hat geschrieben:... und bei mir lädt der iOn nicht an jeder Box. Warum das so ist, habe ich noch nicht herraus bekommen.
Kannst du mal schreiben, an welchen Boxen?
Es gibt inzwischen Ladesäulen, die nach dem "neuen" Verfahren mit dem "vehicle detection"-Signal arbeiten. Aber nicht jedes (ältere) Fahrzeug signalisiert das auch.

Wie kann man's testen?
Man hat einen Selbstbau-Adapter von Typ2 auf meinetwegen irgendeine CEE.
Gibt es ohne den zusätzlichen Widerstand (und Diode?) für das "vehivele-detection"-Signal keinen Strom, aber mit der Signalisierung schon, dann weißt du, was Sache ist.

Er hat so ein Ding, mit dem man das austesten könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag