Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

Beitragvon muhkuhge » Do 20. Aug 2015, 15:53

Hallo,

für eine Berechnung im Rahmen meiner Abschlussarbeit wäre es super, wenn ich die Koeffizienten für den Fahrwiderstand hätte.

Das sind im einzelnen:

c_w: Strömungswiderstandskoeffizient
A: Projizierte Stirnfläche
c_r oder f_roll: Rollwiderstandskoeffizient

Am besten aus einer Quelle die sich auch als eine solche in einer wissenschaftlichen Arbeit eignet :mrgreen:

Beste Grüße und werfte auch gerne einen Blick in diesen Beitrag: Einfluss der Zuladung auf die Reichweite
muhkuhge
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:28

Anzeige

Re: Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

Beitragvon joloeber » Fr 21. Aug 2015, 07:31

Hallo muhkuhge,

im Prospekt des Peugeot Ion aus dem Jahre 2011 waren auf Seite 10 unter "Die spannenden Details" in der Rubrik Emissionen/Aerodynamik für den Luftwiderstandsbeiwert cw 0,330 und für cw * A 0,706 abgedruckt. Da das Fahrzeug von der Karosserieform identisch zum i-MiEV war, sollten diese Werte auch für den Mitsubishi gelten.
Für den Fall, dass das Dokument nicht mehr online verfügbar ist, kann ich mich mal auf die Suche nach dem PDF machen.

Gruß Joakim
joloeber
 
Beiträge: 104
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17

Re: Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

Beitragvon muhkuhge » Fr 21. Aug 2015, 07:39

Super, danke! Schon gefunden
Bisher habe ich 0,3 und 1,98 angenommen. Diese Werte sind ja sogar nochmal etwas schlechter ;-)
muhkuhge
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:28

Re: Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

Beitragvon Flünz » Fr 21. Aug 2015, 09:40

muhkuhge hat geschrieben:
Super, danke! Schon gefunden
Bisher habe ich 0,3 und 1,98 angenommen. Diese Werte sind ja sogar nochmal etwas schlechter ;-)

Im Vergleich zur Standard IKEA Schrankwand?
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D (Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Håbt's Ihr de Gerddää gsäng? :lol:
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1530
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 16:57


Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast