Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

drilling
read
Die Kapazität die von der Werkstatt ausgelesen wird ist doch nur eine Schätzung des BMS. Canion kann den selben Wert ja mittlerweile auch auslesen und da hat sich ja schon gezeigt das der Wert am selben Fahrzeug ziemlich variiert, je nach Jahreszeit.

Aber was teneman empfiehlt ist ein Versuch wert, danach würde ich dann mit Schuko den Akku wieder ganz volladen und dann die Kapazität mit Canion nochmals auslesen.
Anzeige

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

KlimaPionier
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:57
  • Wohnort: Großmaischeid
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Rückmeldungen!

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo zusammen,

eine ganz doofe Frage hätte ich auf Lager ;-)

Im Video des Zellentausches sieht am Anfang man beim abnehmen der Kunststoffabdeckungen am Unterboden, das pro Abdeckung eine Schraube unter einem Plastikdeckelchen “versteckt“ ist (Bei der Abdeckung die zuerst abgenommen wird, sieht man auch das Me68 hier kei suchen musste wo es noch hängt).

Mir ist bis heute noch keine schlüssige Erklärung eingefallen, was dieser verkapselte Einbau von je einer Schraube bezwecken soll...

Habt Ihr irgend welche Ideen?

Danke und sonnige Grüße

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

BenJX
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 31. Jul 2015, 13:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
me68 hat geschrieben: Wenn es immer so schnell gehen würde ;-)
YouTube Video: 2015-08-29 - Citroen C-Zero - Zellentausch
Vielen Dank für das Video und vor allem das Schema der Zellennummerierung!

Habe gestern eine CMU getauscht und ohne das Schema hätte ich keine Chance gehabt die richtige zu finden. Zellen 9 bis 16 waren betroffen, also CMU 2.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus" BenJX "
Woher hast Du die Zellen - ich suche auch vier Stück . Gruß Siegi

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

u2funker@web.de
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 15:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, kurze Frage: Was bedeutet: Du wirst dich wundern? Was sollte da passieren?
teneman hat geschrieben: Ein kleiner Tip. Klemme doch einmal das Massekabel der 12 V Batterie bei solch niedrigem Soc Stand fuer 5 Minuten ab.
Du wirst dich wundern....

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
mit dem entfernen der Batterieklemme soll sich die BMU neu kalibrieren. Das tut sie auch, aber die nutzbare Kapazität bleibt erhalten. Das bringt auch nur etwas wenn eine defekte Zelle getauscht wurde.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also wenn, so wie aus den Screenshots hervorgeht, die Traktionsbatterie bis auf 1 % tatsächlich heruntergefahren werden kann, so gibt es keine spezielle Zelle die in die Entladeschlussspannung von 2,8 V herabfällt. Außerdem ist die Nennspannung nur leicht unterschritten. In diesem Falle bringt ein Abklemmen der 12 V Batterie eine Neuberechnung der möglichen Reichweite anhand der anliegenden Gesamtspannung. Eine Reichweite von 15 km und ein Soc von bis zu 20 % sollte danach vorhanden sein. Allerdings ist dann leider auch der Code des Radios neu einzugeben. Eine Erhöhung der Kapazität wird dadurch aber nicht herbei geführt. Dies kann nur in einer autorisierten Werkstatt geschehen. Beim Batterietausch macht man dies normalerweise.
Es ist schade, dass man hier im Forum kaum Rückmeldungen von Ratschlägen bekommt. Das könnte bestimmt für viele von Vorteil sein.

Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute,

jetzt hat es uns ein zweites Mal erwischt: die Zelle 77 erreicht nicht mehr die Ladeschlussspannung.

Bild

Im Oktober 2018 habe ich die letzte der vier Zellen aus dem im August 2015 gekauften 4er-Block weitergegeben, da uns nach üblichen Wahrscheinlichkeitsermessen wohl ein Zelldefekt sicher nicht mehr ereilen würde ...

Falsch gedacht :-(

Kann uns jemand mit einer LEV50-Zelle aushelfen?


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
me68 hat geschrieben: Kann uns jemand mit einer LEV50-Zelle aushelfen?
Ohne mich groß mit dem Fahrzeugtyp aus zu kennen. Es werden schon second Life Batterien vertrieben: https://www.secondlife-evbatteries.com/ ... -cell.html
Versand nach nicht UK Mainland ist wohl auf Anfrage machbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag