Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Beitragvon drilling » Mo 16. Apr 2018, 20:02

Hallo, Zelltausch lohnt sich definitiv und das ist auch nicht allzu schwierig, allerdings brauchst du eine Hebebühne, oder eine Werkstatt die das für dich machen kann.

Dein Canion Bild hilft uns allerdings nicht weiter, du mußt das bei möglichst niedrigem Ladezustand machen denn nur dann sieht man die Differenzen. Bei voller Ladung sieht dein Akku perfekt aus 0,005V Unterschied ist im Meßtoleranzbereich und somit völlig normal.
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 3178
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:59

Anzeige

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Beitragvon KlimaPionier » Di 17. Apr 2018, 17:02

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe den Akku vorhin bis auf 20 % herunter gefahren. Da das Ladensäulen-Symbol schon blinkte und nur noch zwei Striche übrig waren, habe ich es dabei belassen. Wie weit muss man den Akku denn runterfahren, bis man den Unterschied sehen kann? Auf meinen neuen OBD-Bildern scheint der Unterschied immer noch nicht groß zu sein (siehe Anhang). Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Akku zu entladen?

Batteriestatus bei 20 %.pdf
Batteristatus bei 20 % und Batterietemperatur bei 26 %
(123.99 KiB) 5-mal heruntergeladen
KlimaPionier
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:57
Wohnort: Großmaischeid

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Beitragvon Djadschading » Di 17. Apr 2018, 17:21

Hallo, finde in dem PDF keine zellspannungen...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt
Djadschading
 
Beiträge: 726
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:46

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Beitragvon KlimaPionier » Di 17. Apr 2018, 18:15

Nächster Versuch :-)

Ich habe teils mehrere Screenshots eines Ladezustands gemacht, da die Angaben sehr schnell schwankten.

Batteriespannungen.pdf
Batteriespannungen bei SOC 62 %, 26 % und 20 %
(531.86 KiB) 5-mal heruntergeladen
KlimaPionier
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:57
Wohnort: Großmaischeid

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Beitragvon drilling » Di 17. Apr 2018, 18:32

Bei 2 Strichen sollte man schwächelnde Zellen durch deutlich tiefere Spannungen eigentlich schon sehen, da bei dir auch bei 2 Strichen noch alles normal ausschaut würde ich sagen das dein Akku ok ist. Ich kann da zumindest nirgendwo ein Problem sehen.
Meiner Meinung nach hat die Werkstatt Unsinn geredet.
Benutzeravatar
drilling
 
Beiträge: 3178
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:59

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Beitragvon flechtlicht » Di 17. Apr 2018, 18:58

KlimaPionier hat geschrieben:
Nächster Versuch :-)

Ich habe teils mehrere Screenshots eines Ladezustands gemacht, da die Angaben sehr schnell schwankten.

Batteriespannungen.pdf


Ich empfehl Dir ne entspannte Rundtour bei Tempo 65 bis 75 mit vollgeladenem Akku bis zur Schildkröte (rund 10% Restkapazität).
Sollten dann 120 bis 130 km drin sein, ist Deine Batterie gesund und munter. Weniger als 100 km wären bedenklich.
Ein Screenshot bei 10% könnte ebenfalls zur Beruhigung beitragen.
S☀️nne tanken - Si☀️n fahren
~~~~S☀️mmer 2019~~~~~
Benutzeravatar
flechtlicht
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Beitragvon teneman » Di 17. Apr 2018, 19:00

Die Reichweite sollte bei der getesteten Fahrweise also etwa 100 km betragen. Ist das ein Problem ?
Ansonsten kann man die Kapazität der Batterie auch sehr gut am Trip viewer auslesen. Wh out minus Wh in sollten bei fast vollständig entleerter Batterie im besten Falle mehr als 14 kWh ergeben.
teneman
 
Beiträge: 27
Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48

Anzeige

Vorherige

Zurück zu C-ZERO, i-MiEV, iON

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heavendenied und 6 Gäste