Strom wieder raus

Re: Strom wieder raus

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  • wenf
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Worin unterscheiden sich chademo 0.9 und 1.0?
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht
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Re: Strom wieder raus

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Hallo,
worin sich die älteren und neueren Chademo-Versionen nun unterscheiden weiss ich jetzt nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es mit älteren Versionen nicht gehen sollte. Wie schrottix schon schreibt gibt es im Auto ein Hochstromrelais ( in Fachkreisen auch als Schütz bezeichnet) dass es durchzusteuern gilt damit an den Chademo-Steckerklemmen überhaupt dann mal die Akkupole angeschaltet sind. Das funktioniert momentan nur mittels des Chademo-Protokolles. Sicher kann man aber als Bastel-Wastl den Schütz auch umgehen und sich beispielsweise Anderson-Stecker direkt zum Akku herausführen. Achtung, das sollte dann auf jeden Fall höchst berührungssicher ausgeführt werden ! Das zweite Thema was bleibt ist allerdings bei direktem Zugriff auf den Akku den SOC im Auto-BMS up to date zu halten, sonst bringt man dort alles durcheinander. Aber dazu wurde ja ausgerechnet das Chademo-Protokoll vorgesehen. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Strom wieder raus

p.hase
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hier steht das meiste was ihr zum topic wissen müsst: http://electrify-bw.de/stromspeicher-trifft-mobilitaet/

Re: Strom wieder raus

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  • wenf
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Voraussetzung dafür ist der CHAdeMO-Standard 1.0. ... Bisher ist es auch nicht möglich, ältere i-MiEVs durch ein Update zum bidirektionalen Laden zu ertüchtigen. Und es bleibt fraglich, ob ein Update überhaupt technisch möglich ist.
Schön und gut, aber warum?
Hat mein imiev eine Diode zwischen Akku und Chademo plug?
Sonst müsste das doch über ein Softwareupdate (BMS und vielleicht noch ein paar andere Komponenten am CAN - Bus) möglich sein.
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Re: Strom wieder raus

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War heute auf der Intersolar. Die Box ist fast fertig, nächsten Monat für 2.750 € netto beim Mitsubishi Händler.

Nenndauerleistung ist 2.700 Watt, meine der Herr hat eine Peakleistung von 5 kW erwähnt.
Anbei das Flyer.

Das für mich interessantere Teil:
Ein Home Vehicle To Grid System mit intelligenter Steuerung soll Ende des Jahres kommen, Preis zwischen 5.000 - 8.000 €.
Hier sind 10 kW raus/rein möglich und je nach Anwendungsfall PV gesteuertes laden oder auch eine Integreation als Schwarmkraftwerk (The Mobility House will hier die passenden Lsg. anbieten). Also zu viel Strom im Netz, Auto wird für lau geladen, zu wenig ...entladen.

Natürlich sind beide System mit Nissan Leaf kompatibel. Neben Mitsubishi, Nissan mit obigen Systemen war auch Tesla mit Model S und PowerWall da. Von deutschen Herstellern keine Spur.
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Flyer DINX 2.7
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Re: Strom wieder raus

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Bilder... V2G System, Tesla.
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V2G System 10 kW
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V2G System
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Tesla
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Re: Strom wieder raus

TeeKay
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Damit ist das ganze V2G-System kaum teurer als bislang ein einzelner Chademo-Stecker samt Kabel. Endlich bewegt sich mal was preislich nach unten.

Und das 10kW-Gerät müsste nur ein bisschen entrümpelt werden, damit es leichter und kleiner wird - und dann gäbs einen 10kW mobilen Chademo für 5000-8000€. Da steht man dann zwar mit dem Leaf auch seine 2h - aber das wäre ja schonmal schneller als heute. :)

Re: Strom wieder raus

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War von den Preisen auch positiv überrascht, kann mir die Box gut für Camping/neue Baustelle/ Veranstaltungen vorstellen.

Das Bild zeigt den letzten Prototyp bevor es los geht. War ein günstiger Plastik CHAdeMO Stecker drann und wurde zum Wetter passend genutzt.
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Re: Strom wieder raus

g4hg
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@Adrian , da die DINX offensichtlich nicht als Produkt den Massenmarkt erreicht hat, könntest du das Projekt in Gänze veröffentlichen als OpenSource+OpenHardware?
Hier gibt es anscheinend noch das komplette Prospekt zur Box als PDF: https://files.messe.de/abstracts/66219_ ... aedern.pdf

Da es einige Nachfragen zum Thema gab wie beispielsweise hier
viewtopic.php?f=65&t=21766
oder auch hier
viewtopic.php?f=225&t=22401

hier eine Methode wie ihr aus beispielsweise ein 2012er imiev über den Chademo-Anschluss die Batteriespannung entnehmen könnt incl. Bilder, Videos usw:
https://300mpg.org/v2g/
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