Schildkröte

Schildkröte

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe zwar schon die Suche bemüht aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wenn das Schildkrötensymbol aufleuchtet, wie weit kann man dann noch ca. fahren und in welchem Tempo?

Gruß

Andreas
Anzeige

Re: Schildkröte

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Andreas,

laut CaniOn leuchtet das Schildkrötensymbol bei einer Restkapazität von 9,5% auf. Letzte Woche bin ich nach Aufleuchten der Schildkröte noch 9,5 Kilometer gefahren, allerdings fast ausschließlich Innerorts und dabei den Großteil in Zone 30. Beim Anstecken an der Ladesäule waren nur noch 3% Restkapazität im Akku.
Im Oktober bin ich auf der Landstraße etwa 10 Kilometer mit der Schildkröte gefahren; allerdings auch dort nur mit etwa 50 Stundenkilometern. Ich wollte die letzte kurze Steigung auf jeden Fall ohne Nachladen überwinden (was mir auch gelungen ist). Versuche, ob bereits eine Leistungsreduktion eintrat, habe ich keine unternommen.

Gruß

Joakim

Re: Schildkröte

USER_AVATAR
read
JA zwischen 10 und 15 km sind möglich aber nbur bei warmen Akkus und fahrt nur im ECO modus ohne CaniOn würde ich diesen Versuch nicht wagen,

VORSICHT !!! Im Winter bei kalten Akkus kann die NOT-Abschaltung schon bei 4,5 % Restkapazität sein ist mir mal zum verhängniss geworden, 1km von Zuhause liegen geblieben

Sprich im Sommer kann man die Schildkröte ausnutzen im Winter ehe so schnell es geht Nachladen
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Schildkröte

TeeKay
read
Unser Mitglied me68 hat CanION Screenshots mit 295V Batteriespannung und ~2% vom Auto errechneten SOC gepostet. Und er hat Screenshots mit 305V Batteriespannung und 2% SOC.

Bei mir war die Leistung schon bei 305V so stark reduziert, dass das Auto auch bei voll durchgetretenem Gaspedal nichtmal auf Schritttempo kam. Angezeigt wurden da auch 2% SOC. Dem Auto scheint die Spannung der Batterie egal zu sein und abzuschalten, wenn die errechnete Maximalentnahme erreicht wurde.

Die Schildkröte gibts also in mindestens zwei Stufen:
1. Leichte Leistungsreduktion, bei der du aber trotzdem noch eine Leistung von gefühlt 16kW abrufen kannst
2. Starke Leistungsreduktion, die die Leistung so stark drosselt, dass du aus dem Stand nur noch an den Straßenrand fahren kannst.

Und erst danach kommt die Totalabschaltung.

Re: Schildkröte

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Unser Mitglied me68 hat CanION Screenshots mit 295V Batteriespannung und ~2% vom Auto errechneten SOC gepostet. Und er hat Screenshots mit 305V Batteriespannung und 2% SOC.

Bei mir war die Leistung schon bei 305V so stark reduziert, dass das Auto auch bei voll durchgetretenem Gaspedal nichtmal auf Schritttempo kam. Angezeigt wurden da auch 2% SOC. Dem Auto scheint die Spannung der Batterie egal zu sein und abzuschalten, wenn die errechnete Maximalentnahme erreicht wurde.

Die Schildkröte gibts also in mindestens zwei Stufen:
1. Leichte Leistungsreduktion, bei der du aber trotzdem noch eine Leistung von gefühlt 16kW abrufen kannst
2. Starke Leistungsreduktion, die die Leistung so stark drosselt, dass du aus dem Stand nur noch an den Straßenrand fahren kannst.

Und erst danach kommt die Totalabschaltung.
Wie ich das mal getestet habe hast du bis 9,5% keine einbuße an Leistung und Klima/Heuzung sobald die Schildkröte kommt wird die Heizung und die Klima weggeschaltet bei 4% sowas wird dann auch die Leistung gedrosselt (Im Winter schon frfüher) mein Record war bis 1,5% dannach ging er auf Not-Aus
auf die Spannung hab ich da nicht geschaut das aber das BMS regelt ja n icht bei der gesamtspannung ab sondern sobald 1ne Zelle den Tiefpunkt erreicht hat

Das heißt wenn du eine Defekte Zelle hast die z.B. bei 70% die Tiefspannung erreicht hat schaltet das BMS auf Not-Abschaltung egal ob die anderen noch 3,6V haben oder nicht

Daher wird auch bei Kalten Akkus die Not-Abschaltung schob bei 4% aktiviert anstatt bei 2%
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Schildkröte

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
20150925_204444.jpg
Zum Thema Schildkröte habe ich vor ein paar Tagen ein Experiment gemacht.
In Hamburg-Harburg gibt es seit kurzem an der Metro einen Triple-Lader. Er ist kostenlos, da er selbst mit RFID-KARTEN von Anbietern wie SWB o. EWE funktioniert obwohl die nicht abrechnen. ;)
Die Säule befindet sich in der Straße Großmoorbogen und ist ein großes Industriegebiet als Ringstraße. Ab Schildkröte waren bei mir noch 10% SoC. Schnell den Tageskilometerzähler auf Null gestellt und solange im Kreis mit ca 50km/h gefahren, bis 1% SoC erreicht waren. Mit letzter Kraft vor die Säule gerollt und mit Schildkröte insgesamt 13.5km mit ca. 50km/h gefahren.
Zuletzt geändert von CompuMedic am So 27. Sep 2015, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schildkröte

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Hier das Display der neuen Säule.
Dateianhänge
20150925_205013.jpg

Re: Schildkröte

USER_AVATAR
read
CompuMedic hat geschrieben:Hier das Display der neuen Säule.

Wie viel kWh hast du rein geladen ?
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Schildkröte

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
90% SoC konnte ich laden. Allerdings habe ich auf der Säule das im Anschluss nicht ablesen können.

Die Säule stoppt nach 80%.

Neustart ist möglich aber bei 92% SoC ging kein Neustart mehr.
Zu Hause dann auf 100% geladen.

Hier in CaniOn 265V 0.0% SoC. :o
Dateianhänge
pict_2015-09-25_20-44-04.png
Zuletzt geändert von CompuMedic am So 27. Sep 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schildkröte

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
RR 1km 10.5% SoC und Schildkröte
Dateianhänge
pict_2015-09-25_20-22-44.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag