schildkröte bei 70%

Re: schildkröte bei 70%

drilling
read
Aussagekräftig ist es nur wenn du genau dann mißt wenn wieder die Schildkröte unerwartet auftaucht.
Anzeige

Re: schildkröte bei 70%

USER_AVATAR
read
Otto_Moeller hat geschrieben:die Schildkröte kommt auch sobald eine Zelle die 2,7 V erreicht.
Ist 2,7 V nicht die Tiefentladegrenze, bei der die sofortige "Notabschaltung" erfolgen müsste?
Die 12V Batterie denke ich kommt nicht in frage, da diese wenn die Zündung an ist immer geladen wird.
Sehe ich anders. Der Punkt ist ja halt gerade, dass sie im Stand nicht geladen wird. Eine "kurz vor tote" Batterie fällt dann mit der Spannung deutlicher ab als eine "gute" Batterie. Und wenn Du dann die "Zündung" anmachst, die ganzen Steuergeräte hochfahren wollen, dann kann sie mit der Spannung einbrechen => Probleme mit der Steuerelektronik. Gab dazu doch im Forum schon einige Berichte, und die Drillinge sind damit auch nicht allein, die ZOEisten können da auch ein Lied von singen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: schildkröte bei 70%

USER_AVATAR
read
moellersvn hat geschrieben:Habe gerade Mal die Daten der 12 v Batterie von ctek battery Sense abgerufen.
Was sagt einem denn dieser Prozentwert?

Macht das ctek einen Belastungstest? Nur der wäre aussagekräftig.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: schildkröte bei 70%

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben:Aussagekräftig ist es nur wenn du genau dann mißt wenn wieder die Schildkröte unerwartet auftaucht.
Leider war meine Frau zu dem Zeitpunkt mit dem kleinen unterwegs,sonst hätte ich das direkt überprüft... Ich musste heute mit dem Tesla fahren. Bei der nächsten Schildkröte werde ich canion direkt nutzen. Habe den 12v Akku erstmal kurz abgeklemmt und werde das weiter beobachten....
S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online

Re: schildkröte bei 70%

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
moellersvn hat geschrieben:Habe gerade Mal die Daten der 12 v Batterie von ctek battery Sense abgerufen.
Was sagt einem denn dieser Prozentwert?

Macht das ctek einen Belastungstest? Nur der wäre aussagekräftig.
Nein das macht er nicht, er loggt nur den spannungswert und wertet diese graphisch in der App aus. Der Prozentwert ist der Ladezustand der Batterie
S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online

Re: schildkröte bei 70%

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,

nach deinen Screenshots scheint die 2,7 V Theorie auszuscheiden. Aber bei mir war am Mittwoch nach 2 Wochen stand zeit auch die 12V Batterie leer. Nach kurzer Starthilfe (Ready) hatte ich kein Problem. Keine Schildkröte, nur der Ruhestrom war höher. Stadt 0,6 kW lag der zwischen 0,8 - 0,9 KW.

Gruß Otto

Re: schildkröte bei 70%

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
was heisst schon "leere Batterie"? Wie viele Volt waren da noch da nach 2 Wochen?
Wenn es bereits nach 2 Wochen nicht mehr geht ist die 12V Batterie am Lebensende.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag