Schalthebel geht schwer

Re: Schalthebel geht schwer

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Der Positionsgeber ist außen am Getriebe angebracht! Ich hatte doch eine Abbildung verlinkt?

Innen ist nur die mechanische Parksperre.
Gruß
Werner
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Re: Schalthebel geht schwer

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Du meintest sicher diese Zeichnung:

http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... D00ENG.pdf

.. der Deutlichkeit halber.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Re: Schalthebel geht schwer

Eauto
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Danke für eure Antworten.
Die Abbildung mit dem Positionsgeber hab ich natürlich gesehen und dachte mir da fahre ich in die Werkstatt die können mir dann sicher sagen was Sache ist. Denn Schalter vielleicht reinigen oder tauschen wird sicher keine große Sache für eine Werkstatt dachte ich mir. Weil auch in einem anderen Thread was von 60 EUR steht für das gängig machen des Schalters.Und dann die Geschichte mit Schalter innenliegend u. nur mit Getriebegehäuse zu tauschen usw.

Also werde ich das ganze doch selbst in die Hand nehmen müssen.
Dank euerer Hilfe u. mit Hilfe des Manuals.

lg

Re: Schalthebel geht schwer

Eauto
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Jetzt hab ich es hinbekommen. Der Shift Control Schalter ist mit einem zweiten Schalter am Getriebe mit Umlenkhebel sowie Stange mit Kugelgelenk verbunden. Den zweiten Schalter hab ich demontiert u. die Welle von innen eingesprüht. Der Hebel lässt sich jetzt ohne viel Widerstand bewegen. Schalter wieder angeschraubt u. der Schalthebel geht wieder leicht.

Mein i-miev ist Bj. 2011.
lg

Re: Schalthebel geht schwer

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Eauto hat geschrieben: Preis für den Schalter incl. drumherum EUR 4.200,- Ein ganzes Getriebe von einem Schlachtauto hat man mir auch gleich angeboten. Um 2000 EUR.
Das ist ein erheblicher Unterschied zu den genannten Preisen oben und es gibt sicherlich auch Werkstätten, die das durchgezogen hätten.

War der Schalter von innen korrodiert oder verschmutzt oder was war die Ursache?
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Re: Schalthebel geht schwer

Eauto
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Nein war nichts zu sehen von Korrosion oder Verschmutzung.
Das Einsprühen mit WD 40 hat aber trotzdem geholfen.

Ist mir auch Schleierhaft warum die Werkstatt gleich mit so schweren Geschützen auffährt.
Im Manual ist auch nichts von einem innenliegenden Schalter ersichtlich.

Jetzt muss ich aber noch einmal in die Vertragswerkstatt weil heute bei der § 57 a Überprüfung ("Pickerl") hat mir eine freie Werkstatt die Fehler ausgelesen aber die machen da nichts dran. Die Fehlermeldungen betreffen unter anderem auch die Schaltung. Aber da kann man was einstellen lt. Manual.

Wäre schön wenn die Vertragswerkstatt das auch so sieht und es mal mit einstellen versucht bevor sie wieder so schwere Geschütze auffahren. Sonst fahre ich einfach so weiter und lass es drauf ankommen.
Weil das Auto geht ja zurzeit einwandfrei.

lg

Re: Schalthebel geht schwer

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Achtung: WD40 ist in erster Linie ein Reinigungs-, kein Schmiermittel. Die Gleitwirkung verliert sich recht rasch. Du solltest etwas Kriechöl oder so dran tun (Kriechfett würde ich eher vermeiden, da haftet jeder Schmutz dran und dann hast Du noch mehr Probleme mit Reibung und Verschleiß).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: Schalthebel geht schwer

drilling
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iOnier hat geschrieben:Achtung: WD40 ist in erster Linie ein Reinigungs-, kein Schmiermittel. Die Gleitwirkung verliert sich recht rasch.
Das wird zwar oft gesagt stimmt aber nicht, ich habe WD40 schon oft als Schmiermittel verwendet wobei der Effekt jahrelang anhielt.
Hatte das auch mal gelesen, das WD40 eben doch als langfristiges Schmiermittel verwendet werden kann.

Re: Schalthebel geht schwer

Eauto
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Ja ich weis bei WD 40 gehen die Meinungen auseinander.
Falls es wieder anfängt mit der Schwergängigkeit nehme ich
ein anderes Schmiermittel. Oder ich sprüh schon vorher mit etwas anderem ein.
Je nach Lust u. Zeit.

lg

Re: Schalthebel geht schwer

moellersvn
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Wieviel km hat denn dein 2011er imiev runter? Als das Problem das erste Mal auftrat?
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