Rückfahr- und Abblendlicht optimieren?

Re: Rückfahr- und Abblendlicht optimieren?

spunty
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 11:13
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
stromion hat geschrieben:
Hallo Dirk,
das klingt richtig interessant und ist wahrscheinlich auch für Laien realisierbar!?

Könntest du uns Mal Bilder deiner Installation zur Verfügung stellen und eventuell auch Bezugsquellen der Kamera?

Gruß Heiko
Anbei ein paar Fotos. Die Kamera habe ich von Amazon:
HD CMOS 170 ° Weitwinkelansicht Wasserdichte Fahrzeug Auto Backup Parkplatz Nachtsicht-Kamera (CL838LED) https://www.amazon.de/dp/B075VNQFTS/ref ... jsJTKcT6Py
Auf Ebay gibts die sicher auch.
Wichtig ist, dass im Videokabel auf beiden Seiten ein kurzes rotes Kabel herausschaut (für das Signal zum Umschalten).
Ich wollte zuerst eine Kamera die im Kennzeichenhaltet integriert ist, bin aber davon abgekommen, weil
a) wenig Platz mittig unterhalb der Griffmulde ist,
b) die meisten Ausführungen einen Teil des Kennzeichens überdecken und das so weit ich weiß bedenklich ist (TÜV/Polizei) und
c) die Kabelverlegung durch die Heckklappe aufwendiger ist.

Bei meiner Version ist die Kabelverlegung sehr einfach. Man geht durch die Innenschweller auf der Beifahrerseite bis ins Kofferraumseitenfach wo auch die Stromdiebe angebracht werden. Von dort einfach abwärts (die Motorhaube hat eine weiche Gummidichtung und liegt nur leicht auf, da kann man die dünnen Kabel ohne Probleme durchlegen).

Viele Grüße
DirkBildBildBildBildBild
Q90/Zero DSR BF
Anzeige

Re: Rückfahr- und Abblendlicht optimieren?

stromion
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die Bilder und Erklärung. Die Doppel-Din Halterung hab ich schon rumliegen, da hab ich jetzt Mal Ben Grund die endlich zu verbauen...
Magst du vielleicht noch verraten, was für ein Radio bzw. Bildschirm du da drin hast und was man ansonsten noch für Kabel Brauch?
Verstehe ich die Sache mit der Stromversorgung richtig, dass man sich diese von den Rücklichtern bekommt?

Gruß Heiko

Re: Rückfahr- und Abblendlicht optimieren?

USER_AVATAR
read
Die paar Milliwatt wo die Kamera braucht kann man sich ja von den Rückfahrscheinwerfern klemmen, da geht die Kamera auch genau dann an, wenn man sie braucht :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rückfahr- und Abblendlicht optimieren?

spunty
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 11:13
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Die paar Milliwatt wo die Kamera braucht kann man sich ja von den Rückfahrscheinwerfern klemmen, da geht die Kamera auch genau dann an, wenn man sie braucht :-)
Genau so ist es. Das sind auch die einzigen Kabel, die man noch braucht.

Das Radio ist von Ebay. Auflösung ist 1024x600, Android 4.4, damals ca. 170€.
Könnte dieses sein (sogar mit Kamera):
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2617155143

Grüße
Dirk
Q90/Zero DSR BF

Re: Rückfahr- und Abblendlicht optimieren?

stromion
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die detaillierten Infos.
Grüße Heiko
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag