Reifendrucküberwachung

Re: Reifendrucküberwachung

USER_AVATAR
read
freaky hat geschrieben:Mein Verkäufer sagt mir gerade das der Cero falschen Reifendruck über das ABS erkennt und das da keine Sensoren verbaut sind. War das jetzt nur eine etwas überschnelle Aussage von ihm oder ist da was dran?
Ich kann dazu nur sagen, dass meiner (BJ 2015) Funksensoren verwendet. Falls Mitsubishi oder PSA auf die seinerzeit neue Zulassungsvorschrift "Reifendruckkontrolle" nicht rechtzeitig reagieren konnte, um ein Funksystem in die Serie zu bringen haben die vielleicht zwischendurch was übers ABS/ESP gemacht. Da reicht dann vermutlich eine Änderung der Firmware. Drucksensoren an den Rädern dürften aber zuverlässiger sein.
Wie muss ich dem Fahrzeug sagen das jetzt andere Reifen drauf sind?
Sollte es die Variante mit einer ABS-Lösung tatsächlich geben und solltest Du ein solches Auto haben: gar nichts. Dann funktioniert die Erkennung des Druckverlusts über nicht zum mgl. Kurvenradius passende unterschiedliche Raddrehzahlen (ein Rad mit weniger Druck hat auch weniger Durchmesser und seine Drehzahl steigt gegenüber den anderen Rädern an; bei Kurvenfahrt hast Du aber auch Drehzahlunterschiede kurvenaußen / kurveninnen und das ABS muss daher zusätzlich den Lenkwinkel auswerten).

Anderenfalls aber hast Du Drucksensoren an den Rädern und musst bei neuen Rädern auch Drucksensoren mit ordern. Die entweder (wie gesagt) solche sind, die "geklont" werden können (in die also die Kennungen der Sensoren aus dem vorhandenen Radsatz kopiert werden, macht der Reifenfuzzi) oder "originale" Sensoren mit eigener Kennung. Letztere müssen dann aber dem Bordcomputer bekannt gemacht werden => macht die Markenwerkstatt, bei Dir also Citroen.

Ich bin übrigens ein Freund von Klonsensoren. Dann musst Du nicht nach jedem Wechsel vom Sommerreifen- zum Winterreifensatz Deinem Auto den Radwechsel "mitteilen" (immerhin kann das Auto 2 Radsätze kennen und man muss dann nicht jedesmal zum Freundlichen). Klonsensoren aber sind aus Sicht des Fahrzeugs identisch mit den ihm bereits bekannten Sensoren, das Auto "merkt" dann den Radwechsel Sommer / Winter also gar nicht. IMO viel komfortabler.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Reifendrucküberwachung

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Reifensucher,

ich fahre die Hankook W442 auf Stahlfelge ab November 2011 seit mittlerweile knapp 34.000km im Winter. Die Reifen haben alle noch knapp über 5mm Profiltiefe, gehen also noch eine weitere Saison.
Gerade die Vorderreifen hatten bedeutend mehr Grip als die Dunlops im Sommer. Auf Schnee bin ich praktisch nie gefahren (Rhein-Main-Gebiet), aber bei Nässe war deutlich mehr drin bei Kurvenfahrt und beim Bremsen.
Das Abrollgeräusch ist um einiges lauter, als das der Sommerreifen und der Verbrauch geht natürlich auch hoch.

Re: Reifendrucküberwachung

kimmi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:32
read
Ich bin "Neuling" bei den iOniern.
Die Winterreifen meines iOns haben zwar die Sensoren, der Satz ist aber nicht im Fahrzeug angemeldet.
Kann das nur die Werksatt (Peugeot) machen oder evtl. auch jeder Reifenhändler?
Oder weiß mal wieder einer der Fachleute wie man das selber hinbekommt?
Wäre für Tips sehr Dankbar!

Re: Reifendrucküberwachung

USER_AVATAR
read
Mein Reifenhändler kann das nicht; er sagte mir, dass er für sein Programmiergerät die Datensätze zu Elektroautos nicht bekommt, weil er keine E-Kompetenz in der Werkstatt hat, er darf ein E-Auto nicht mal auf die Bühne nehmen (ich bringe ihm die Räder bei Bedarf hin, kein Problem, da ich eh je einen Satz Winter- und Sommerräder habe).

Ein Reifendienst mit E-Kompetenz mag das können. Ansonsten halt zu Peugeot.

Falls Du nicht Ganzjahresreifen fährst: für die Winterräder einen Satz Klonsensoren besorgen und die auf die IDs der Sommerräder programmieren lassen. Dann brauchst Du die nichtmal anlernen zu lassen. Klar kann der iOn 2 Radsätze verwalten (da ist er besser als die ZOE!), aber Du sparst Dir damit auch das Umstellen am "Bordcomputer" 2x im Jahr. Radwechsel Sommer / Winter: abschrauben, anschrauben, gut ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reifendrucküberwachung

eDroid
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 20. Aug 2019, 21:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Frag halt vorher ob der Reifenhändler das kann. Bei meinem Reifenfuzzy war das gar kein Problem.
Neue Räder / Sensoren drauf, mit seinem Programmiergerät am Auto angemeldet, ein Mal an jeden neuen Sensor und gut wars.
Der Satz Sensoren hat mich um 160€ erleichtert.
Ion Bj. 2018

Re: Reifendrucküberwachung

autoklinik
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 00:49
  • Wohnort: Wackernheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Servus zusammen,
ich habe gerade einen 2016 C-Zero hier stehen. Ich habe den Reifendruck auf den vorgeschriebenen Druck angepasst, dennoch leuchtet die Warnlampe für Reifendruck. Wie kriege ich die denn aus? Die Anleitung ist auf französisch, da komme ich nicht weiter.
Beste Grüße, Stefan

Re: Reifendrucküberwachung

USER_AVATAR
read
- Den Taster am Kombiinstrument so oft drücken, bis das Reifensymbol im rechten kleinen Display angezeigt wird

- den Taster jetzt wieder drücken und gedrückt halten (einige Sekunden), bis die Reifendruck-Kontrolllampe blinkt

- losfahren und fahren, bis das Lämpchen ausgeht. Sollte nach allerspätestens 1-2 km soweit sein (wenn alles OK war, waren das bei mir kaum einige 100 m).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reifendrucküberwachung

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bei meinem C-Zero v 2018 erfolgt die Reifendruckkontrolle über das ABS System. Bisher erst 3x Warnungen erfolgt, spezielle Ursache: in Autowaschanlagen. Kein Problem, und Rückstellung auch kein Problem, wie oben von iOnier beschrieben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile