Reifen + weitere Fragen zum Drilling

Reifen + weitere Fragen zum Drilling

bemart
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen

Ich hoffe auf eure Unterstützung. Habe jetzt seit März diesen Jahres einen C-Zero den ich mit 7'800km gekauft habe. Bisher habe ich selber schon über 5'000 km gemacht. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, ausser dass er am Berg (wohne in den CH Alpen) sowie auf der Autobahn zu viel Saft saugt.

Türdämmungen habe ich schon gemacht, nächstens sollte noch ein Tempomat sowie andere Lautsprecher eingebaut werden.

Da ich zum Auto Ganzjahresreifen erhalten habe wollte ich mich erkundigen was ich für Sommerreifen ordern soll und wie viel die Optimierung sein könnte.

canIon bin ich auch rege am nutzen. Wollte eigentlich auch bei www.spritmonitor.de den Verbrauch kwh erfassen. Irgendwie bringe ich das nicht hin. Ich lade relativ viel an Schnellladestationen, dort kann ich's ja ablesen. Aber was ich zu Hause oder sonst wo lade...gibt es da eine einfach Möglichkeit dies ablesen zu können?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...auch wenn die Fragen vielleicht schon öfters gestellt wurden, habe ich in der Suchfunktion nicht wirklich gefunden. Und alles durch zu forschen fehlt mir die Zeit!
Anzeige

Re: Reifen + weitere Fragen zum Drilling

USER_AVATAR
read
bemart hat geschrieben:Eigentlich bin ich ganz zufrieden, ausser dass er am Berg (wohne in den CH Alpen) sowie auf der Autobahn zu viel Saft saugt.
Ist halt nicht so ein "Effizienzwunder" wie der Hyundai ioniq. Im höheren Lastbereich scheint mir der Wirkungsgrad unverhältnismäßig stark einzuknicken, und die Rekuperation dürfte wohl auch etwas effizienter sein. Ist aber eben auch (viel) billiger, und das Modell ist halt auch 7-8 Jahre hinter dem ioniq, da liegen "Welten" an Entwicklung dazwischen.
Da ich zum Auto Ganzjahresreifen erhalten habe wollte ich mich erkundigen was ich für Sommerreifen ordern soll und wie viel die Optimierung sein könnte.
Such' Dich mal durchs Drillingsforum hier durch. Wurde schon viel zu Reifen gefragt und einiges geschrieben.

Mein Fazit: ein Wunder an Effizienz wird ein Drilling auch mit den sparsamsten Reifen nie werden. Also: lege ich mehr Wert auf features wie Sicherheit und Fahrkomfort, dann Langlebigkeit. Hatte aber bislang noch keine neuen Reifen nötig. Wenn die anstehen suche ich mich hier noch mal durch :-)
canIon bin ich auch rege am nutzen. Wollte eigentlich auch bei http://www.spritmonitor.de den Verbrauch kwh erfassen. Irgendwie bringe ich das nicht hin. Ich lade relativ viel an Schnellladestationen, dort kann ich's ja ablesen. Aber was ich zu Hause oder sonst wo lade...gibt es da eine einfach Möglichkeit dies ablesen zu können?
Während des Ladens ist die OBD-Schnittstelle aktiv. Du könntest also während des Ladens ein kleines altes billiges Smartphone im Handschuhfach liegen und caniOn den Ladevorgang mitschneiden lassen. Wenn Du ihm auch noch einen Datenvertrag spendierst und das Verzeichnis /BTCAN auf Dropbox oder so spiegelst müsstest Du es mit einem anderen Smartphone, das entsprechend eingerichtet ist, sogar aus der Ferne beobachten können. Allerdings misst caniOn AFAIK was am Akku ankommt. Du willst natürlich den Verbrauch ab Steckdose wissen. Nun, der Wirkungsgrad des onboard-Ladegeräts scheint ziemlich bei 85% zu liegen. Wenn Du die Messwerte von caniOn also mit 1,18 multiplizierst wirst Du nah am tatsächlichen Verbrauch ab Steckdose liegen. Mir wäre das genau genug. Also zumindest für gelegentliche Messungen unterwegs.

Für zu Hause kannst Du Dir ein einfaches Verbrauchsmessgerät vor Steckdose (=> Schuko-Ladekabel) oder Wallbox in die Leitung (durch den Elektriker) anschließen (lassen). Letztere bieten aber doch meist eh auch Verbrauchsmessungen an. Von Zwischensteckern mit Verbrauchsmessung würde ich abraten. Kann man mal unter Beobachtung machen, aber mir wäre das Risiko zu groß für unbeobachtet. Könnte abrauchen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reifen + weitere Fragen zum Drilling

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

nur kurz wegen "kleines altes billiges Smartphone...."

Soweit ich das erlebt habe, mindestens Android 4, also nicht zu alt!

Gruß
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag