Reifen und Verbrauch

Reifen und Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hallo,

seit letzter Woche komme ich mit dem I-Miev statt 130km nur noch ca. 110km weit. Früher konnte ich viermal zur Arbeit fahren ohne Zwischenladen, jetzt reichts nur noch dreimal.

Was ist geschehen? Ich habe neue Reifen montiert. Ich hatte mich für die Yokohama AE 01 enschieden weil die Energie C, Nasshaftung C und Geräusch unter 69 dB haben = bester Kompromiss. Das Abrollgeräusch ist tatsächlich viel leiser geworden. Die Originalbereifung war ein Ganzjahresreifen der ziemlichen Lärm machte. Das Bremsen bei Nässe ist um Welten sicherer geworden obwohl die "Alten" noch 3mm hatten. Nur leider ist der Verbrauch jetzt deutlich höher und dadurch die Reichweite geringer. Die Reifen fahre ich jetzt schon mit 3,5 bar, ohne wirklichen Erfolg.

Wie sind die Erfahrungen mit anderen Reifenmarken?

Gruß Rainer
Citygo und E-Soul, Wallbox an der Decke und an der Wand, zwei Koffer voller Adapterkabel, PV und ein 2 Tonnen Bleiakku in der Garage 8-)
Anzeige

Re: Reifen und Verbrauch

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also bei uns ist es seit letzter Woche aber auch 10-15Grad kälter, das schlägt sich in der Reichweite nieder... Bei uns aktuell 117KM Garagenwagen...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Reifen und Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hallo,

das Auto ist auch ein Garagenwagen. Die Strecke fahre ich nun schon zwei Jahre elektrisch. Auch bei annähernd 0°C. Solche Schwankungen habe ich noch nicht bemerkt.
Aufällig ist, dass der Mief auf einer Gefällstrecke mit den alten Reifen in Stellung Neutral auf etwa 103km/h beschleunigt hat. Mit den Neuen Reifen kommt er nur noch auf 94-95km/h.
Vermutlich ist der Rollwiderstand doch erheblich größer als bei den alten Reifen. Vielleicht spielt auch der etwas größere Umfang der neuen Reifen eine Rolle.
Nur schaffe ich halt keine vier Fahrten mehr sondern nur noch drei. Soc nach drei Fahrten 14 % mit den Neuen. Mit den alten Reifen nach vier Fahrten Soc 3-5% laut CanIon.

Gruß Rainer
Citygo und E-Soul, Wallbox an der Decke und an der Wand, zwei Koffer voller Adapterkabel, PV und ein 2 Tonnen Bleiakku in der Garage 8-)

Re: Reifen und Verbrauch

Rudi L.
read
Hallo Rainer,

willkommen in der Elektrowelt :lol: Schön Dich hier zu lesen. ;)

Das gleiche Problem habe ich im Zoe. Letztes Jahr noch 150km Reichweite, jetzt nur noch 125km. Entweder liegt es an der Fahrweise oder die Batterie hat schon etwas nachgelassen. Hast Du eine Möglichkeit die Kapazität Deiner Batterie zu messen? Denn ich glaube nicht, daß es an den Reifen liegt.

Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi L. am Fr 31. Jul 2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reifen und Verbrauch

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Rainer,

ich hätte jetzt auch zuerst auf die Temperatur getippt. Aber das Rollverhalten bergab ist davon natürlich unabhängig. Aber da können wieder andere Dinge einfließen: Gab es Wind? War die Fahrbahn nass? Beides bremst ja auch nicht unerheblich...

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von stromr am Sa 1. Aug 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Reifen und Verbrauch

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also einen geringen Einfluss haben die Reifen wohl, aber den erheblichen Einfluss wie es bei dir ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade in deinem Autobahnbeispiel sind das ja knapp 10%, die das Fahrzeug das bei gleicher "Leistung" langsamer ist. Jetzt hat aber der Rollwiderstand bei einer so hohen Geschwindigkeit schon deutlich weniger Einfluss als das bei geringen Geschwindigkeiten der Fall ist, der Luftwiderstand hingegen nimmt extrem zu. Daher müsste der Reifen wohl einen extrem (20, 30, vielleicht sogar 40% ??) schlechteren Rollwiderstand haben, damit sich das mit den von dir genannten 10% bei 100km/h niederschlagen würde. Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Wurde evtl noch etwas anderes am Fahrzeug verändert? Evtl etwas, das den Luftwiderstand verändern könnte?
Oder wurde im Zuge des Reifen Wechsels evtl etwas an den Bremsen gemacht und die schleifen jetzt?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Reifen und Verbrauch

Kalbi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 20:28
read
Ich sehe da tatsächlich die Reifen als alleinige Sündenböcke, denn es liegt doch auf der Hand, dass
-die Reichweitenminderung mit dem Reifenwechsel zustande kam
-der höhere Rollwiderstand eindrücklich auf der Gefällstrecke nachvollzogen werden konnte

Der Rollwiderstand ist eine nicht zu unterschätzende Größe, denn der Anteil Luftwiderstand/Rollwiderstand liegt bei 70km/h (so sagt man) etwa gleichauf (beim Drilling mag das vielleicht eher bei 60km/h der Fall sein). Erst darüber nimmt der Luftwiderstand im Verhältnis zum Rollwiderstand überproportional zu.

Wer viel Rad fährt, der weiß um den großen Einfluss der Reifen ;)

Gruß Dieter

Re: Reifen und Verbrauch

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich glaube auch, dass dieser Reichweiteeinbruch alleine an den Reifen liegt. Ich merke bei meinem I-Miev nach Wechsel von Sommer auf Winter bei gleichen Temperaturen auch einen großen Unterschied! Das macht auch bei mir pro Vollladung ca. 20 Kilometer aus, die Reifen haben also wirklich einen großen Einfluss.
Meine Zoe habe ich mit nicht optimierten Reifen bekommen, weil der Vorbesitzer die gerade neu drauf gemacht hatte. Meine Reichweite mit ihr ist, im Vergleich zu anderen, von denen ich hier lese, bescheiden. Das ist sicherlich auch zum großen Teil diesen Reifen geschuldet.
Zuletzt geändert von trischmiw am Fr 31. Jul 2015, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Reifen und Verbrauch

USER_AVATAR
read
Was hat sich den an der reifengroesse geaendert?
Kmh anzege basiert ja auf radumdrehungen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reifen und Verbrauch

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn jemand seit 2 Jahren die gleiche Strecke elektrisch fährt ist er ganz bestimmt in der Lage, eine unterschiedliche Reichweite auf seine Fahrweise hin beurteilen zu können. Da er das aber ausschließt, wird es auch daran nicht liegen. Und die Batterie ist sicherlich in den letzten zwei Wochen auch nicht so viel schlechter geworden. Bei Dir mag das ja sein, da liegt ja auch ein Jahr dazwischen.
Das die Reifen einen großen Einfluss haben kann man ganz einfach erkennen: Wenn es sich dabei nur um +/- 5 Kilometer pro Ladung drehen würde, dann würden die Hersteller sicherlich keine teuren optimierten Reifen bei der Werksauslieferung drauf machen.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag