Reichweiten Anzeige C-Zero

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die Sache mit der Heizung hat einen Hacken. Während der Chademoladung ist der Heizen nicht möglich. Ich vermute das deshalb auch der Schütz zu der Heizung nicht freigeschalten ist. Aber sonst eine Coole Idee. Probiert es jemand aus?
Anzeige

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mein 2017 C-Zero ist mittlerweile 1.350 km gefahren, in sehr ruhiger Fahrweise, meistens Landstrasse, nie schneller als 80.

Die Reichweitenanzeige nach jeder Normalladung lag meistens nur bei 106 km, ein paar Mal bei 108, sommers wie winters, auch jetzt, bei mehr als 20 Grad Aussentemperatur, wieder nur 106. Nun habe ich einmal die Starterbatterie abgeklemmt, um ein Reset der Elektronik zu erzwingen, und nun steht "115" in der Reichweitenanzeige nach der Normalladung. Finde ich natürlich fein, und hoffe, die Reichweitenanzeige fällt nicht wieder zurück auf "106".

BTW, ich habe inzwischen ein anderes Auto auf dem Hof, ein Kia, gebraucht gekauft, und bei dem entwickelt sich die Reichweitenanzeige mit jeder Ladung kontinuierlich nach oben, da sieht man, dass sich die Elektronik auf den neuen Fahrer einstellt. Macht der C-Zero das auch? - Normalerweise?

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir ja.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
read
Hab heute Nacht das erste Mal komplett voll geladen und heute Morgen 112km Reichweite angezeigt bekommen.
Find ich okay, lieber was halbwegs realistisches, als ein Fantasiewert, den man eh nie erreicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
read
Ich fahre ja normalerweise eher sparsam auf dem Weg zur Arbeit und zurück über ländliche Strecken. Aktuell zeigt er mir damit so um 130 km Restreichweite bei 100% SoC. Als ich vorletzten Sommer mal ein paar Tage testweise extrem sparsam gefahren bin waren es max. 139 km. Da lag ich wahrscheinlich unter NEFZ-Verbrauch; dass mir die 150 km NEFZ-Reichweite nie angezeigt wurden liegt wahrscheinlich daran, dass ich das nicht lang genug durchgehalten habe :-D

Heute habe ich mal bewusst etwas schärfer so ca. 90 km abgespult, Anzeige vor Abfahrt 130 km, bei Rückkehr 27 km (wären dann also rund 117 km realistisch bei dem Fahrstil). Keine AB, aber gemischte Straßen, auch Ortsdurchfahrten, auf Bundes-/ Landstraße durchaus die zulässigen 100 km gefahren, immer eher zügig beschleunigt, mehr oder weniger "Verbrenner-like". Mal sehen wie sich das morgen früh auswirkt.

Edit: musste oben natürlich 100% SoC laufen, nicht 10.
Zuletzt geändert von iOnier am Mo 11. Jun 2018, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
130 km Restreichweite bei 10% SoC, davon träume ich schon lange ;)

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
read
Autsch, nicht aufgepasst beim Korrekturlesen ... wird gleich korrigiert, danke für den Hinweis.

Gestern früh übrigens zum 24h Bereitschaftsdienst gefahren, 128 km in der Anzeige bei 100% SoC, war knapp in der Zeit, daher ähnlich flott gefahren wie vorgestern => nach 22,5 km noch 93 km, also 35 der angezeigten Reichweiten-km "verheizt".

Heute Vormittag dann etwas unausgeschlafen und mit genug Zeit nach Hause, entsprechend zurückhaltend gefahren => auf denselben 26,5 km (Wind war gering und die Höhendifferenz spielt auch kaum eine Rolle) nur 12 Reichweiten-km verbraucht. Trotz der "Heizerei" gestern also auf insgesamt 45 km "nur" 47 km von der ursprünglich angezeigten Reichweite weg.

Bei 50-60 km/h ist der Wagen einfach erheblich effizienter als bei 70-80 und bei um 100 nur noch grottig. Stadtflitzer eben.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

Timme
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 00:04
  • Wohnort: Barghteheide
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mal Reifendruck geprüft?
Mein Ion 2013 / 60tkm / 80 Zellen zeigt bei 20Grad 120km und bei 30 Grad 130km Reichweite bei Volladung an.
Extremfall im Winter bei -14 Grad war 94km. Ich fahre ohne Heizung, bis ich die gedämmt habe.
Reifendruck vorne 2,9 und hinten 3,1 bar.
LG
Peugeot Ion 14,5kWh EZ 10/2013 71tkm - Reichweite (100 + Aussentemperatur in Celsius) Km

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
So einen Reifendruck darf ich lt. Reifenhersteller gar nicht fahren....

Re: Reichweiten Anzeige C-Zero

USER_AVATAR
read
Timme hat geschrieben:Mal Reifendruck geprüft?
Na klar. Vorne und hinten 2,6 bar. Mehr ist mir zu unkomfortabel und belastet das Fahrwerk unnötig (hier im ländlichen Raum ist halt nicht überall Asphalt, glatt wie Babypopo). Und über 130 hätte ich ja auch, wie ich schon schrieb.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag