Reichweite im Winter

Re: Reichweite im Winter

Mei
read
iOnier hat geschrieben:..... Degradation ist bei ihm sicher schon messbar, davon würde ich durchaus ausgehen, aber "kaputt" scheint sein Akku nicht zu sein. Wobei "kaputt" ja auch von den individuellen Anforderungen abhängig ist. ...
Das ist halt die Frage.
Eine Zelle kaputt, ist Totalschaden.
Das wäre der GAU.
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

Mei
read
Die Reichweite scheint jetzt schon zu sinken.
Nur noch 110km auf der RR Anzeige nach Volladung.

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Hier im Forum haben schon Leute selbst einzelne Zellen mit Erfolg getauscht. Das muss also nicht das Ende sein.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Die Reichweite scheint jetzt schon zu sinken.
Nur noch 110km auf der RR Anzeige nach Volladung.
Es wird kälter :-)

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Guten Abend miteinander

Ich wollte mich da gerade noch einmischen mit einer etwas doofen Frage: Mein i-MiEV steht draussen im Carport (also direkte Aussentemperatur, nur gedeckt) und nicht in einer Garage. Er wird während des Winters auch keine Garage zu sehen bekommen, das heisst er wird immer gut gekühlt sein (zumindest die Akkus). Ist dies ein Problem (ausser der Reichweite/erhöhter Innenwiderstand der Zellen wegen der tieferen Temperatur) für das Fahrzeug oder muss ich bei meinem Nachbarn anklopfen ob der Kleine im Winter in die knapp 3°C "warme" Garage temporär umziehen kann (obwohl, während dem Tag steht der Kleine dann eh wieder bei meinem Arbeitgeber draussen rum)?

Wie handhabt ihr das?

Dass ich den Akku "warmgefahren" gleich laden sollte habe ich mir bereits "angelesen" hier im Forum ;)

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Ich verstehe Deine Frage vielleicht nicht richtig ... Du fährst 45 km, dann lädst Du den warmen Akku beim AG, nach der Arbeit fährst Du nach Hause und lädst den warmen Akku dort. Ein Problem hast Du doch allenfalls, wenn Du bei extrem kaltem Wetter losfährst und der volle, aber kalte Akku nicht die volle Leistung abgeben kann - ein Luxusproblem, könnte man meinen.

Schaden wird es dem Auto / dem Akku nicht. Ich mach' das jetzt schon seit 10 Monaten so (nur mit halb so weiter Pendelstrecke), ich muss das wissen ... [WINKING FACE]

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Garage ??? Carport ???? Was ist das ??? kann man das Essen ??? :lol:

Mein ehemaliger i-MiEV hat 3 Jahre an der frischen Luft überlebt, bis auf das schwinden der Reichweite wegen kalte Akkus hat er nichts gehabt.

Auch wenn du den Akku Warm also gleich nach dem Fahren lädtst wird die Reichweite bei kälte geringer, da die Akkus nicht mehr Freigeben können, ob es jetzt eine Besserung beim Warmladen gibt oder ob es gleich wie beim Kaltladen ist weiß ich nicht.

beim Warmfahren ist aber auch Vorsicht geboten, Warmfahren heißt nicht mit Vollstrom rund um den Block zu düsen, das killt den Akku, mit Warmfahrenist eher gemeint gemütlich einige km zu Fahren, nach meiner Erfahrung erwärmt sich der Block pro 10 km um etwa 1 Grad

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
iOnier hat geschrieben:Du fährst 45 km, dann lädst Du den warmen Akku beim AG, nach der Arbeit fährst Du nach Hause und lädst den warmen Akku dort. Ein Problem hast Du doch allenfalls, wenn Du bei extrem kaltem Wetter losfährst und der volle, aber kalte Akku nicht die volle Leistung abgeben kann - ein Luxusproblem, könnte man meinen.
Nicht unbedingt...meistens lade ich ihn wenn ich nach 90km entweder zu Hause oder beim AG ankomme. Die Frage zielte mehr darauf ab, ob es besser ist das Fahrzeug ein bisschen temperaturgeschützer abzustellen oder ob es egal ist ob er draussen gut gekühlt rumsteht :D
Elko hat geschrieben:Mein ehemaliger i-MiEV hat 3 Jahre an der frischen Luft überlebt, bis auf das schwinden der Reichweite wegen kalte Akkus hat er nichts gehabt.
Tiptop...darauf wollte ich hinaus. Ich machte mir nur Gedanken bezüglich den Akkus und der tieferen Temperaturen vs. Lebensdauer/unnötige Belastung.
Elko hat geschrieben:beim Warmfahren ist aber auch Vorsicht geboten, Warmfahren heißt nicht mit Vollstrom rund um den Block zu düsen, das killt den Akku, mit Warmfahrenist eher gemeint gemütlich einige km zu Fahren, nach meiner Erfahrung erwärmt sich der Block pro 10 km um etwa 1 Grad
Vollstrom sieht meiner sowieso nie...ich gucke dass ich maximal zwischen dem 1. und 2. Balken in der "Stromanzeige" (sollten ca. 75A, also 1,5C) bin. Schnellstart oder so habe ich z.B. auch noch nie ausprobiert. Muss ja den Akku nicht vorsätzlich noch unpfleglich behandeln :D

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
eidrien hat geschrieben:Tiptop...darauf wollte ich hinaus. Ich machte mir nur Gedanken bezüglich den Akkus und der tieferen Temperaturen vs. Lebensdauer/unnötige Belastung.
Das BMS regelt ja so oder so ab, hatte mal eine Zellentemperatur von -2 Grad, hier kam sobald ich nur das Pedal berührt habe die Schildkröte und die Leistung wurde total gedrosselt (in etwa so wie kurz vor dem RUN-OUT)

Also das BMS ist in erster Linie zum Schutz des Akkus ausgelegt, im schlimmsten Fall schaltet er ab, bevor der Akku schaden nimmt

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Reichweite im Winter

Helfried
read
eidrien hat geschrieben:Die Frage zielte mehr darauf ab, ob es besser ist das Fahrzeug ein bisschen temperaturgeschützer abzustellen oder ob es egal ist ob er draussen gut gekühlt rumsteht :D
Kommt drauf an. Stehen tut der Akku lieber kalt, fahren hingegen recht warm. Wo dabei der Kompromiss liegt, wissen die Götter (die Autohersteller wissen das nicht wirklich).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag