Probefahrtbericht und Kaufberatung

Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf Euren Rat hin eine erste Probefahrt mit einem frisch abgeladenen Ion 2018 gemacht. Wir mussten den kleinen erst mal von ein paar Verpackungsaufklebern auf den Spiegeln befreien.

Der erste Eindruck ist soweit gut! Zwar keine Rennmaschine, aber der Anzug ist kräftig. Auch die Rekuperation hat ordentlich zug. Was mir etwas negativ aufgefallen ist ist, dass ich vorne etwas beengt saß. Ich weiß jedoch nicht, ob ich wirklich schon ganz hinter gerutscht war, oder ob da noch irgend eine Verpackung war, weswegen der Sitz sich nicht weiter zurückstellen ließ. Ich bin mit 1,74 nämlich sicher kein Riese.

Der Händler bei Würzburg hat mir den Wagen neu für knapp 20.000 sowie gebraucht (Vorführwagen, 2 Jahre alt) für unter 14.000 angeboten. Außerdem wäre beim Neuwagen noch Leasing möglich. Haltet ihr es für sinnvoll, momentan noch so viel für das Auto auszugeben? In rund zwei Jahren soll wohl ein Nachfolger auf den Markt kommen. Da fragt sich dann natürlich, wie sich der Restwert entwickeln wird. Von den Leasingrückläufern hat mir der Händler jedenfalls abgeraten: Da sei die Qualität sehr unterschiedlich und man kann ordentlich ins Klo greifen. Was meint Ihr diesbezüglich?

Ich will jetzt auf jeden Fall auf sein Angebot eingehen, den Wagen mal auf eine längere Probefahrt zu leihen. Dann können wir auch mal schauen, wie lange der Akku wirklich hält.

Beste Grüße und danke schon mal
André
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also wenn die 20.000 schon abzüglich der Prämie sind ist es viel zu teuer. Wenn da noch sowohl Händler als auch Staatsanteil der Prämie runter gehen (am Ende also um 16.000) wäre das ein guter Preis.
14.000 für nen 2 Jahre alten Vorführer (natürlich je Nach Laufleistung) empfinde ich als etwas zu teuer. Aber wenn in Top Zustand evtl gerade noch eben akzeptabel.
Das mit dem Platz vorn ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Das Fahrzeug ist für kleine Japaner gebaut, wie die meisten/alle Kei Cars. Ich sitze mit meinen 1,84m dennoch ganz ordentlich drin und meine Frau hat dann dahinter immer noch Platz zum sitzen. Aber vor allem der recht starke Kniewinkel ist eben was anderes als die Sitzposition in nem Golf o.ä.

Was meinst du mit "Leasingrückläufer"? Die Rückläufer von Multicity?
Sicher kann man da Glück und Pech haben, aber man kann sich das Fahrzeug ja vorher anschauen oder eben detaillierte Bilder anfordern.
Gerade gestern hab ich einen davon auch mal live gesehen. Im Innenraum war alles in einem ordentlichen Zustand, keine übermäßigen Kratzer etc. Außen ein paar wenige kleine Schrammen und eine kleine Delle (die man aber suchen musste). Laufleistung 17xxxkm und Akkukapazität von knapp 41Ah. Hatte den Käufer nach etwas Verhandlung wohl 8000€ gekostet.
Ich war (vor allem von der Restkapa) positiv überrascht und empfinde dann auch die 8.000€ als durchaus angemessen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei dem hohen Preis ist zumindest der Herstelleranteil bereits runter. Sieht so aus, als dürfe man die 2000 € Förderung noch abziehen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b304c21be2
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

drilling
read
AndreR hat geschrieben:Was mir etwas negativ aufgefallen ist ist, dass ich vorne etwas beengt saß. Ich weiß jedoch nicht, ob ich wirklich schon ganz hinter gerutscht war, oder ob da noch irgend eine Verpackung war, weswegen der Sitz sich nicht weiter zurückstellen ließ. Ich bin mit 1,74 nämlich sicher kein Riese.
Du hattest den Sitz mit Sicherheit noch nicht richtig eingestellt, denn ich bin 1,90 und kann mir den Fahrersitz problemlos so einstellen das ich bequem sitze.

Neu kostet der Ion leider inzwischen um die 18.000€ (nach Abzug des BAFA Bonus) da Peugeot/Citroen in den letzten paar Jahren den Preis zweimal erhöht hat (mMn um die Nachfrage zu drosseln).

14.000€ für den 2 Jahre alten vom Händler scheint mir aktuell ein fairer Preis denn der wird noch 6 Jahre Restgarantie auf den Akku haben und vom Händler bekommst du ja auch noch Garantie auf das gesamte Auto.

Die Drillinge haben bisher einen relativ langsamen Wertverfall, da 6 bis 7 Jahre alte (EZ 2011-2012) immer noch um die 8000€ wert sind. Der Grund ist wahrscheinlich weil die Drillinge als Zweitwagen auch mit ihren relativ kleinen Akku sehr brauchbar sind und die gebrauchte Konkurrenz (Smart und Zoe) fast nur mit Akkumiete zu haben sind, die erhebliche Zusatzkosten verursacht.

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das haben wir auch schon gemerkt. Selbst für sehr alte Fahrzeuge werden noch stattliche Preise aufgerufen.

Ich habe hier in dern Nähe noch einen auf Mobile gefunden. Was haltet ihr denn von dem:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/p ... n=parkItem
Was meint ihr zu dem?

Noch eine Frage zur Probefahrt: Was sollten wir unbedingt dabei haben bzw. was vorbereiten, dass wir unterwegs keine Überraschung erleben? Ich möchte auf jeden Fall mal das Laden an Chademo probieren. Die Wegstrecke von knapp unter 100 km sollte eigentlich in einem Zug zu schaffen sein, aber man will ja vorbereitet sein. Gibt es auch einen Adapter auf Typ2, bzw. sollte dieser dabei sein?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hi,

also wir haben unseren Bj 09/2013 mit 6400km als Reimport für 11.800 Euronen gekauft.
Ich hatte mir zuvor das Dongle und nen Smartphone mit CanIon-App besorgt, um zu sehen,
ob dort bereits die 80Zeller verbaut wurden.
-> Kann man aber auch über die Fahrgestellnummer rausbekommen.
Die 80 Zeller haben zwar insgesamt weniger Kapazität, aber sind langlebiger (höhere Ladezyklen-Anzahl)
Bei dem jungen Stück sind aber bestimmt nur 80 Zellen verbaut. -> 14,5kW/h

Ansonsten kann man nur relativ viel "GLAUBEN"; ist aber eigentlich nen Guter Karren; Kleinstwagen...

Grüße

Holger

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

drilling
read
AndreR hat geschrieben: Gibt es auch einen Adapter auf Typ2, bzw. sollte dieser dabei sein?
Nein, ist bei Neuwagen nicht dabei, muß separat gekauft werden, evtl. kann dir der Händler eins für die Probefahrt leihen?

Dabei ist nur der Schuko-Ladeziegel.

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Da werde ich ihn auf jeden Fall ansprechen. Denn Chademo ist hier nicht so gut ausgebaut und an der Schuko wartet man ja unterwegs bis zum Sanktnimmerleinstag.

Can-Adapter habe ich mittlerweile. Den werde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
An einem "schnellen" Ziegel laden die Drillinge mit der selben Leistung wie an Typ2, nämlich maximal ca. 14,5 A oder ca.3,3 kW!
Von daher sollte man unterwegs alles andere als Chademo nicht unbedingt für den schnellen Ladestop einplanen.

Übrigens brauchst du auch keinen Adapter auf Typ 2 sondern ein Ladekabel Typ2-Typ1. Damit kannst du dann an allen Ladesäulen laden, die eine Typ2 Dose haben. An Ladesäulen mit fest installiertem Typ2 Kabel kannst du damit nicht laden (bzw nur mit einem für Laien nicht zu empfehlenden Trick)! Dafür würdest du wirklich einen "Adapter" mit einer Typ2 Dose und einem Typ 1 Stecker auf der anderen Seite benötigen. Aber der hilft dir wiederrum an einer Säule mit Typ2 Dose (die sehr viel häufiger sind) nichts.
Von daher würde ich empfehlen, den Händler nach einem ganz normalen Typ2-Typ1 Kabel zu fragen und das bei der Wahl der Ladesäule dann eben berücksichtigen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Probefahrtbericht und Kaufberatung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ah, danke für den Tip mit dem Kabel. Meine Überlegung war eher, dass es hier so gut wie keine Lader mit Schuko gibt. Daher bietet sich ein Kabel auf Typ2 ja an. Als Destination Charger optimal.

Ich frag mal nach, ob die uns so ein Kabel mitgeben können.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag