Preconditioning und bidirektional

Preconditioning und bidirektional

Elektroding2006
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:39
read
Hallo Drillingnutzer,
ich fahre seit einem Jahr einen Ion, Baujahr 2014 und mit einer bisherigen Laufleistung von 16.000 km, maximale Reichweite circa 125 km Sommer, 100 km Winter.
Bei einem neuen Ion Baujahr 2018 habe ich die Preconditioning Funktion getestet: heizen beim Laden. Das geht ja leider nur bei Normalladung Schuko! Leider war die Heizwirkung enttäuschend, Gebläse läuft, aber wird nicht warm - anders dagegen, Stecker raus, wird recht schnell warm. Wer hat Erfahrung mit dieser Funktion?
Und: Gibt es schon Nutzer, die bidirektionale Einspeisung nutzen, um den Ion als Stromspeicher für ihre PV Anlage einer zweiten Verwendung zuzuführen?

Grüße,
Elektroding
Anzeige

Re: Preconditioning und bidirektional

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich lasse immer die Fenster freiblasen, dann wird's innerhalb kurzer Zeit mollig warm
Ich glaube bei der Einstellung Heizung wird nur das Wasser gewärmt aber der Innenraum nicht aufgeheizt

Re: Preconditioning und bidirektional

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Der 2017 heizt gut an Schuko, Typ 2 und Chademo. Bei mir mangels Fernbedienung allerdings mit Zündschlüssel auf „ACC“
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Preconditioning und bidirektional

Elektroding2006
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:39
read
Hallo,
bei euch beiden scheint Preconditioning zu funktionieren - der Verkäufer hatte selbst leider keine Ahnung.
Meine Überlegung war: einen neuen Ion kaufen (2018), den alten Ion (2014) verkaufen - rechtfertigt das Plus an etwas mehr Batteriereichweite, Preconditioning und bidirektional die Preisdifferenz von circa 6-7000 Euro?

Re: Preconditioning und bidirektional

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Nein, meiner Meinung nach nicht. Da kaufen sich so manche ein ganzes Auto von. Andere allerdings auch bessere Bremsen für ein paar tausend € also ist das individuell

Re: Preconditioning und bidirektional

USER_AVATAR
read
Also wenn das Fahrzeug in einer Garage steht, dann brauchst die Vorheizfunktion eh nicht. Hab die bisher nur einmal benutzt zum Ausprobieren, habe das 2017er "Zwischenmodell" mit Vorheizen auf ACC ohne Fernbedienung.
Und die Reichweite die du für deinen 2014er Ion angibst wirst mit einem 2018er Ion sicher nicht übertreffen.
Meine Erfahrungswerte sind maximal 120km/80km für Sommer/Winter bei sparsamer Fahrweise.
Zum bidirektionalen Laden, ich denke mal da eignet sich so ein kleiner Akku wie bei den Drillingen eh nur bedingt.
Hab noch von niemand gehört der den Ion als Stromspeicher verwendet. Zumal du dazu auch noch eine entsprechende Steuerelektronik brauchst die es nach Auskunft meines Stromversorgers noch nicht gibt bzw. wussten die nichts davon.... ;)
Vlt. lässt sich der Drillings-Akku später als stationärer Akku verwenden...auch 50% der Kapazität wären da ja durchaus ausreichend.
Ein neuer Ion, sofern überhaupt noch verfügbar, kostet 22.000 Euro minus E-prämie, ich schätze mal da fährst mit dem 2014er günstiger.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Preconditioning und bidirektional

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Als Stromspeicher für eine noch zu errichtende PV würde sich der iOn bei mir hauptsächlich lohnen, wenn ich noch einen zweiten hätte. So könnte ich einen tagsüber laden und den anderen mit zur Arbeit nehmen.... ;-)
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Preconditioning und bidirektional

umali
read
Elektroding2006 hat geschrieben:Hallo,
bei euch beiden scheint Preconditioning zu funktionieren - der Verkäufer hatte selbst leider keine Ahnung.
Meine Überlegung war: einen neuen Ion kaufen (2018), den alten Ion (2014) verkaufen - rechtfertigt das Plus an etwas mehr Batteriereichweite, Preconditioning und bidirektional die Preisdifferenz von circa 6-7000 Euro?
Da bist Du ja hiermit noch günstiger und hast es mollig warm:
c-zero-i-miev-ion/eberspaecher-standheizung-t2987.html
c-zero-i-miev-ion/umruestung-von-e-auf- ... 29333.html
c-zero-i-miev-ion/standheizung-des-i-mi ... 14-10.html
Mit Ethanol umgeht man dann auch noch die aktuell gehypte Dieseldebatte.
VG U x I

Re: Preconditioning und bidirektional

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen @ Elektroding2006
Wilkommen im Forum :kap:

Hier wird das Thema Stromentname aus dem Elektroauto schon seit ein paar Tagen besprochen :thumb:

Mit deinem "neueren" iOn würde es mit einem V2H von Setec gehen , nur Entnahme , per chaDemo Anschluss :?

Viel Spaß beim Lesen ;) lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Preconditioning und bidirektional

Elektroding2006
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:39
read
Hallo liebe Forenschreiber,
ich bleibe auf jeden Fall bei meinem "alten" Ion, als passionierter Radfahrer bin ich sowieso kein Warmduscher und fühle mich bei Temperaturen um die Null mit dicker Jacke auch ohne Heizung im Auto pudelwohl - die Alternative ist bei mir schnelles Pedelec und Potenzierung der Kälte durch Windchilleffekt.
Schade nur, dass die Schnellladung bei tiefen Temperaturen recht langsam wird, da können es bei 8-9 kWh gerne mal 40 min werden....
Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile