Peugeot ion schaltproblem

Peugeot ion schaltproblem

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
Hallo Leute,
Leider habe ich seit heute ein neues Problem. Nach dem rückwerts fahren und umschalten auf P kam ein kratzen von unten und der Wagen rollte. Das Umschalten ging zudem schwerer wie sonst. Dazu kam dass die Service Lampe aufleuchtete. :x
Dies wiederholte sich immer wieder sobald auf P umgeschalten wurde dass die servicelampe aufleuchtete. Beim Neustart wars wieder weg.
Ich befürchte "Größeres" .
Hat von euch so was schon gehabt bzw. davon gehört?
Mein ion ist Baujahr 2011 und hat 75000 drauf.

Danke schon vorab für eure Beiträge
Viele grüße
Thomy
Anzeige

Re: Peugeot ion schaltproblem

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Fürs Protokoll: Trotz eingelegter P-Stufe rollt der Wagen? Hast du P während der Fahrt eingelegt? Falls ja, könntest du dir damit die Kralle im Getriebe geschrottet haben, die sonst den Wagen in P-Stellung einrasten lässt.

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Peugeot ion schaltproblem

USER_AVATAR
read
Thomy hat geschrieben:Nach dem rückwerts fahren und umschalten auf P kam ein kratzen von unten
Wie Tido auch schon fragte: hast Du bei noch rollendem Fahrzeug in "P" geschaltet? ist mir auch insgesamt schon 4x passiert; 2x war ich so schnell, dass die Parksperre nicht eingerastet ist (dann rattert das hinten ordentlich), 2x so langsam, dass sie einrastete - aber auch so langsam, dass sie den Ruck überstanden hat.
Leider gibt's da keine Sperre, nicht mal eine Taste am Schalthebel, die man eindrücken muss ...
Komischerwise ist mir heute auch dieser Thread aufgefallen und ich habe meinen Senf dazu gegeben ...
und der Wagen rollte.
Hast Du danach noch mal ausprobiert, ob die Parksperre noch funktioniert?
Mir wurde übrigens vom Händler seinerzeit geraten, die Parksperre nie an Steigung / Gefälle allein das Auto "festhalten" zu lassen, immer erst die Handbremse anzuziehen, dann von der Fußbremse, dann in "P". Aber das nur nebenbei.
Das Umschalten ging zudem schwerer wie sonst. Dazu kam dass die Service Lampe aufleuchtete. :x
Hört sich für mich nach einem Problem mit diesem Schalter an, ich nenne ihn mal "Schaltpositionsgeber":
Datei Schaltpositionsgeber.pdf
(57.94 KiB) 156-mal heruntergeladen
Dies wiederholte sich immer wieder sobald auf P umgeschalten wurde dass die servicelampe aufleuchtete. Beim Neustart wars wieder weg.
Ich befürchte "Größeres" .
Schau' mal hier und dann links unter
22A-TRANSMISSION
- SHIFT POSITION SWITCH
_- SHIFT POSITION SWITCH REMOVAL AND INSTALLATION
sowie
_- SHIFT POSITION SWITCH ADJUSTMENT
und ggfs. auch unter
TRANSMISSION ASSEMBLY
Hat von euch so was schon gehabt bzw. davon gehört?
Gehabt noch nicht, aber von einem kaputtgegammelten "Schaltpositionsgeber" habe ich schon mal was gelesen.
Könnte aber auch der Drahtzug sein, der ihn betätigt, eventuell nur dejustiert?.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Peugeot ion schaltproblem

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
Ja das wird die Ursache ausgelöst haben dass ich rollend das p eingelegt habe. Ich bin mal gespannt was morgen mein Peugeot Händler gesprochen wird. Vor allem die Kosten.
Bis dann und Danke für eure Beiträge
Thomy

Re: Peugeot ion schaltproblem

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja das wird die Ursache ausgelöst haben dass ich rollend das p eingelegt habe.
Warum machst du das?
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Peugeot ion schaltproblem

USER_AVATAR
read
Na aus Versehen halt - wie es mir auch passiert ist:

Etwas schnell vorwärts gerollt (so 10-12 km/h) => rekuperiert nicht beim Schalten nach "R" => hab' ich gedacht, ich hätte den Hebel nicht weit genug vorgeschoben also "nachgelegt" => in "P" gelandet => nicht eingerastet, "nur" fies gerattert, offenbar gut gegangen.

Noch sehr langsam gerollt, gedacht die Karre steht schon => in "P" geschaltet" => gab einen hässlichen, aber nicht allzu starken Ruck, offenbar gut gegangen.

Da ist halt keine Sperre vorhanden, die vor solcher Fehlbedienung schützt.

Die Rastklinke (und die Zahnflanken?) ist / sind allerdings wohl so geformt, dass oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit die Klinke nicht tief genug in die Verzahnung eindringen kann, um einzurasten. Raste / Zahnflanken laufen dann mit schrägen Flächen aufeinander und die Raste wird gegen ihre Federbelastung herausgedrückt, was sich beim nächsten Zahn wiederholt => Rattern.

Wenn das gut konstruiert ist kann das fast beliebig oft gutgehen. Ist ja auch schön geschmiert, da im Getriebeöl.

Hier mal eine Explosionszeichnung des Getriebes, bisschen was kann man da schon erkennen:
Datei Getriebe.pdf
(695.1 KiB) 156-mal heruntergeladen
Teil Nr. 20 ist das "park sprag", also die Rastklinke der Parksperre.

Wenn aber ungünstige Umstände zusammenkommen: also dass die Geschwindigkeit gerade eben gering genug ist, damit die Parksperre einrasten kann und
das Ganze an starkem Gefälle passiert ... kann ich mir schon vorstellen, dass da was kaputtgeht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Peugeot ion schaltproblem

Thomy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:46
read
So nun hab ich den Wagen aus der Werkstatt zurückbekommen.
Ich hatte Glück kein Getriebeschaden oder ähnlich. Es war der drahtzug wie du richtig vermutet hast.
Er war total trocken gelaufen (angeblich durch Salzwasser verursacht ). Die schalteinheit wurde soweit ausgebaut gereinigt und gefettet. Es schaltet sich wieder wie neu!
Eine Stunde Arbeit und 62,00€ da kann mann nicht meckern!
Ich werde jetzt aber genau drauf achten wenn ich P einlege das kann ja sonst übel ausgehen.

Danke nochmals für eure Beiträge aber es ist doch hilfreich siCh im forum auszutauschen.
Thomy

Re: Peugeot ion schaltproblem

C-zero75
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Hallo,

passend zu dem Thema hätte ich noch eine Frage.

Mir ist es noch nicht passiert, möchte es aber auch nicht unbedingt ausprobieren. Vielleicht war ja von euch schon mal jemand mutig oder unachtsam genug:

Lässt sich der Drilling beim vorwärts Fahren/Rollen in den Rückwärtsgang schalten?

Sonnige Grüße

Re: Peugeot ion schaltproblem

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Hatte das beim langsamen Rollen mal versehentlich gemacht.
Es gab keinen Widerstand, keine hässlichen Geräusche und es ist auch nichts kaputt gegangen. Gerollt bin ich allerdings nur sehr langsam.
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Peugeot ion schaltproblem

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist unbedenklich.
Das wechseln in R ist keine Aktion im Getriebe sondern nur ein Steuerbefehl an den Umrichter.
Das Rollen wird dabei verzögert (wie Rekuperation) bis auf 0 km/h und dann geht es rückwärts.

Gruß Thinker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag