Peugeot Ion ESP und ESP off leuchten dauerhaft

Peugeot Ion ESP und ESP off leuchten dauerhaft

USER_AVATAR
read
Bei unserem Peugeot Ion Bj.10/2012 leuchten hin und wieder, dann aber durchgehend ESP und ESP off gleichzeitig.
Nach einem Neustart kann es auch sein, dass die gelben Lampen auch mal länger nicht leuchten.
Fehlerspeicher löschen beim Händler und eine Reparatur, angeblich wär es der Bremslichtschalter hat keine Besserung gebracht.
Die ESP off Taste lässt sich auch nicht bedienen, normal kann man damit das ESP doch abschalten.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
250 km Model Y ; 400 km BMW i3 ; 650 km Suda SA01 ; 700 km Nissan eNV200 ; 1400 km Kia eNiro ; 11.000 km VW eUp 32,3 kWh ; 17.500 km Nissan Leaf ; 62.000 km Skoda Citigo e iV ; 72.500 km Hyundai Ioniq ; 75.000 km Peugeot Ion ; 100.500 km eGolf
Anzeige

Re: Peugeot Ion ESP und ESP off leuchten dauerhaft

USER_AVATAR
read
Mumickey hat geschrieben:Die ESP off Taste lässt sich auch nicht bedienen, normal kann man damit das ESP doch abschalten.
Was meinst Du mit "lässt sich nicht bedienen":
- lässt sich nicht eindrücken (klemmt)?
- lässt sich eindrücken, kommt aber nicht mehr heraus (klemmt)?
- funktioniert mechanisch, hat aber keinen Effekt?

In den ersten beiden Fällen könnte der Taster das Problem sein. Im letzteren Fall entweder ein Wackler in der Verdrahtung, ein Softwareproblem (CAN-Bus?), ein Steuergerät oder etwas anderes, auf das ich gerade nicht komme ;-)

Du weißt, dass die Taste lang gedrückt werden muss?

In der Anleitung steht "Drücken Sie diese Taste unterhalb des Armaturenbretts (Fahrerseite), bis das entsprechende Zeichen auf dem Kombiinstrument erscheint."
Aus der Erinnerung heraus meine ich, das waren immer so 2-3 Sekunden.

Ansonsten: schon mal einen "harten Reset" versucht? Also 12V-Batterie mal für 1/2 Stunde abgeklemmt und dann wieder angeschlossen, damit sich alle Steuergeräte etc. komplett neu initialisieren müssen, inklusive Anmeldung am CAN-Bus?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Sonst erst mal nicht, leider.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Peugeot Ion ESP und ESP off leuchten dauerhaft

USER_AVATAR
read
Hab mal was gehört das das ABS/ESP Leuchtet wenn ein Bremsliht defekt ist, und es nur dann kommt wenn gebremst wird, da hier ja der "Fehler" auftritt.
Wenn die Werkstatt schon Bremslichtschalter sagt ist es schon mal nahe drann.

Einfach mal an eine Glaswand fahren, oder jemanden schauen lassen ob alle Lichter leuchten, meinse Wissens sind die in der 3ten Bremsleuchte keine LED.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Peugeot Ion ESP und ESP off leuchten dauerhaft

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Den Fehler hatte mein C-Zero auch.
Es wurde der Lenkstellgeber getauscht, das ist ein Sensor der dem ABS/ESP die aktuelle Stellung des Lenkrads mitteilt
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag