Pedalbox - Gaspedal-Tuning

Pedalbox - Gaspedal-Tuning

USER_AVATAR
read
Hallo,
bin gerade beim Peugeot-Händler im Wartebereich über eine Werbung für Pedalbox gestolpert. Laut Web gibt es die auch für den Drilling. Es wird wohl die Gaspedalkennlinie manipuliert, dass früher mehr Leistung zur Verfügung steht.
Frage: Könnte man damit den Softstart des Drilling abmildern? So dass nicht erst bei Tempo 20-30 die volle Leistung auf die Räder geht?
Probleme, die ich sehe sind:
Höherer Reifenabrieb durch die dann möglichen Kavalierstarts.
Stärkerer Batterieverschleiß durch häufigeren Volllastbetrieb.

Wie ist Eure Meinung?
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Anzeige

Re: Pedalbox - Gaspedal-Tuning

Mei
read
PharmaJoe hat geschrieben:....
Frage: Könnte man damit den Softstart des Drilling abmildern? ...
Nein.

Re: Pedalbox - Gaspedal-Tuning

USER_AVATAR
read
Dann frage ich mich, wo die 10% bessere Beschleunigung herkommen sollen. Marketing-Geblubber.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Pedalbox - Gaspedal-Tuning

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das Ding wird ja nur zwischen das Gaspedal geklemmt. Du kannst damit also verändern, welche Befehle das Gaspedal gibt.
Du kannst einstellen, dass das Gaspedal träger reagiert um so "Treibstoff" zu sparen, einfach weil du langsamer beschleunigst.
Oder eben du kannst das Gaspedal spontaner ansprechen lassen. Damit hast du natürlich das Gefühl als würdest du schneller beschleunigen, weil schon bei halbem Pedaltritt die Box "Vollgas" weiter meldet.
Alternativ kannst du einfach direkt das Gaspedal durchdrücken...

Die Begrenzung des Anfahrdrehmoments kannst du damit jedenfalls nicht umgehen, da dazu ja das Steuergerät verändert werden müsste.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Pedalbox - Gaspedal-Tuning

Helfried
read
PharmaJoe hat geschrieben: Probleme, die ich sehe sind:
Höherer Reifenabrieb durch die dann möglichen Kavalierstarts.
Deine Reifen sind dem Hersteller des Drilling wohl egal. Vermutlich sollte eher der Antrieb geschont werden, der zackiges Anfahren wohl gar nicht mag.

Re: Pedalbox - Gaspedal-Tuning

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
interessantes thema, hat jemand schon mal diese pedalboxen live getestet und ggf wider zurückgeschickt wel sie nicht das bringt wie versprochen ?
S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online

Re: Pedalbox - Gaspedal-Tuning

datom
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:20
  • Wohnort: Bei Bonn
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie Jürgen bereits geschrieben hat, kann die Box die Begrenzung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich nicht umgehen.
Was passiert, wenn man das Pedal ohne Box voll durchdrückt: Das Steuergerät erhält die Daten und legt seine eigene Kennlinie darüber, damit nicht bei 0 Umdrehungen schon das volle Drehmoment anliegt (schont das Material).
Was passiert, wenn die Box dazwischen ist? Genau, das Steuergerät hat immer noch seine eigene Kennlinie..

Gruß
tom
Gruß
André

--------------------------------------------------------------------
Mitsubishi i-MiEV mit Tempomat, Bj 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag