Nutzung PV Anlage / Ziegel zum Laden

Nutzung PV Anlage / Ziegel zum Laden

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich möchte gern unsere PV-Insel-Anlage direkt nutzen, um unseren Drilling zu laden.
Allerdings wird bei zu wenig Leistung eine Abschaltung erfolgen, was dem Ziegel (14A/8A umschaltbar per Reedkontakt) nicht recht ist.
Ist die Anlage wieder ausreichend ertragsfähig sollte sich die Ladung fortsetzen; das aber lässt der Ziegel ja nicht zu.

Müsste man ggf. auf eine Anlage mit Typ1 umschwenken und dann direkt in den Drilling "rein"?

-> Hausanschluss(Typ1) -> Drilling Typ1

Oder evtl. per Typ2 Dose als Speisung und dann per Adpater-Kabel in den Drilling?

-> Hausanschluss(Typ2) -> Adapterkabel (Typ2 auf Typ1) -> Drilling Typ1

Grüße in die Runde...
Anzeige

Re: Nutzung PV Anlage / Ziegel zum Laden

USER_AVATAR
read
hoschi hat geschrieben:Müsste man ggf. auf eine Anlage mit Typ1 umschwenken und dann direkt in den Drilling "rein"?
-> Hausanschluss(Typ1) -> Drilling Typ1
Wie stellst Du Dir das vor? Nach IEC 62196 brauchst Du auf jedem Fall zwischen Hausinstallation und Auto eine elektronische Instanz, die dem Auto "sagt" wie viel Strom es aktuell nehmen darf (das kann sich durchaus während des Ladens ändern, das Auto muss darauf reagieren). Das kann im einfachsten Fall ein "Ziegel" sein (hierfür eben "zu einfach"), eine Wallbox oder eine mobile Ladelösung. - Dies erst mal zu den Basics von "wie lade ich ein E-Auto".

Zu Deiner Fragestellung gibt es schon einen Thread hier im Forum. Vielleicht als erstes da reinschnuppern.

Es gibt Wallboxen zu kaufen, die sich so steuern lassen, dass sie dem Fahrzeugs "angebotsgerecht" einen entsprechend wechselnden zulässigen Ladestrom übergeben und die Ladung auch unterbrechen können. Idealerweise so, dass das Auto mit dem Laden später auch wieder beginnt. Bei den Drillingen ist das soviel ich weiß recht problemlos möglich (nur eben nicht mit dem mitgelieferten Ziegel).

Für Selbstbaulösungen kannst Du Dich ggfs. hier und vielleicht auch hier weiter informieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nutzung PV Anlage / Ziegel zum Laden

USER_AVATAR
read
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass meine an/aus-Lösung (Wallbox 16A mit externer Ladefreigabe per Steuersignal) bei Outi und Drilling gut funktioniert, beim KIA Soul aber nicht. Wenn ich die Ladefreigabe widrrufe und dann wieder aufnehmen will, muss ich den Typ1-Stecker aus dem Soul ziehen und wieder einstecken. Die beiden anderen Fahrzeuge machen das problemlos mit. Ist aber für ne PV-Überschussladung etwas grob getaktet mit 16A an oder aus.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Nutzung PV Anlage / Ziegel zum Laden

USER_AVATAR
read
Leider scheint die Möglichkeit der zeitweisen Ladeunterbrechung in der Norm nicht vorgesehen zu sein. Die Drillinge und wohl auch viele andere E-Autos lassen sich durch herunterfahren des PWM-Signals zur Leistungssteuerung deutlich unter 10% Pulslänge (das ist der Wert für das Minimum von 6 A) sanft zur Unterbrechung des Lesens bewegen und nehmen den Ladevorgang wieder auf, sobald die Ladestation eine Leistung von wenigstens 6 A wieder zulässt. Bei der ZOE z.B. geht das AFAIK so nicht, die hört da zwar auf zu laden, fängt aber dann nie wieder an.

Da und auch beim Soul wäre dann wohl das Verfahren zielführend, zur Unterbrechung der Ladung erst die Steuerleitungen mit einem Relais zu trennen (ist aus Sicht des Autos wie "Stecker wird gezogen", die Ladung wird unterbrochen) und danach das Ladeschütz, dann ohne fließenden Strom, abzuschalten. Das ist auf jeden Fall besser als eine "harte" Unterbrechung durch Trennen der AC-Leitungen bei laufender Ladung mit fließendem Strom!

Zum erneuten Ladebeginn dann in umgekehrter Reihenfolge erst die Steuerleitungen wieder aufschalten (ist aus Sicht des Autos wie "wurde wieder eingesteckt") und dann das Ladeschütz. So sollte es nach meinem Dafürhalten dann eigentlich mit allen E-Autos funktionieren, die über Typ1 / Typ2 geladen werden, aber eigene Erfahrungen damit habe ich nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag