Neuling und Frage zu Diagbox 7.57-82 Warnton Sicherheitsgurt

Neuling und Frage zu Diagbox 7.57-82 Warnton Sicherheitsgurt

freezy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:15
read
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir vor kurzem einen C-Zero aus dem Jahre Ende 2012 gebraucht gekauft und bin bis jetzt begeistert.
Alles funktioniert wie es soll und ich komme 105km weit mit 33,5 Ah Kapazität laut Canion. (lebe in einer sehr flachen Gegend und nutze das Auto für die Fahrt zur Arbeit und zum Einkaufen.

Ich habe mir zum Auslesen und Umprogrammieren diverser Dinge eine Diagbox zugelegt. Ich weiß zwar jetzt nicht ob es sich um eine China Version handelt (es sind alle Originalaufkleber dabei usw.) aber die Software 7.57 in Verbindung mit Windows 10 64 bit funktioniert einwandfrei. Es wurden auch keine Treiber etc. benötigt. Nur Software installiert und es werden alle Steuergeräte erkannt und kann drauf zugegriffen werden.

Nun zu meiner Frage. Ich konnte das Anklappen der Spiegel ohne Probleme deaktivieren. Jetzt wollte ich aber auch das Gepiepse der "Anschnallwarnung" abschalten. Jedoch finde ich in der DiagBox nur den Punkt "Warnung Sicherheitsgurt" und kann dort nur "Nur bei Zündplus aktiv" auswählen. Jedoch wäre mir ein "Deaktivieren" lieber, denn eigentlich ist jetzt nach der Umprogrammierung kein Unterschied. Nur dass es nach ein paar Sekunden jetzt aufhört zu Piepsen. Jedoch will ich es direkt abgeschaltet haben. Die optische Warnung reicht mir vollkommen.
Habe ein Bild eingefügt.

Bild

Kann mir da wer helfen? Gibt es da einen versteckten Punkt welchen ich noch nicht gefunden habe?

Grüße an alle
Zuletzt geändert von freezy am Mo 20. Aug 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Neuling und Frage zu Diagbox 7.57 Warnton Sicherheitsgur

USER_AVATAR
read
freezy hat geschrieben:Ich habe mir zum Auslesen und Umprogrammieren diverser Dinge eine Diagbox zugelegt. Ich weiß zwar jetzt nicht ob es sich um eine China Version handelt
Aber garantiert. Wobei die Originale natürlich mit Sicherheit auch in China produziert werden. Da laufen dann halt ganz aus Versehen mal paar mehr vom Band als PSA abnimmt.

Die Software, die Du da mitbekommst ist auch garantiert gehackt und es ist nicht empfehlenswert, sie mit aktiver Internetverbindung zu betreiben (vor allem auch bei der Installation).

Legal wird man vermutlich nur als KFZ-Betrieb an die Soft- und Hardware kommen. Dann natürlich auch mit Online-Updates, Online-Zugriff auf aktuelle Firmware für die Steuergeräte etc. pp.
Jetzt wollte ich aber auch das Gepiepse der "Anschnallwarnung" abschalten. Jedoch finde ich in der DiagBox nur den Punkt "Warnung Sicherheitsgurt" und kann dort nur "Nur bei Zündplus aktiv" auswählen.
Ich hab's hier mit einer Softwareversion 7.60 machen können. Mit Screenshots kann ich leider nicht dienen, habe gerade keinen Zugriff auf den Laptop.
Die Softwareversion 7.57 ist schon relativ alt, der aktuelle Versionsstand ist wohl schon bei 9.xx oder höher. Insofern mag es daran liegen? Wie gesagt, mit der 7.60 konnte ich das Gurtpiepsen abstellen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuling und Frage zu Diagbox 7.57 Warnton Sicherheitsgur

freezy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:15
read
Ok danke für die Antwort. Also ab Version >7.57 kommt bei mir der Fehler mit der Datenbank... und es geht nicht mehr. Bei den Updates alles berücksichtigt nach Anleitung. Inkl. Offline.

Mag mir evtl. wer das 7.60er Update von 7.57 schicken? Evtl. geht die mir ausgelieferte Version nicht ... :/

@Ionier: steht bei deiner Version was anderes zum auswählen? (bei Sicherheitsgurt)

Re: Neuling und Frage zu Diagbox 7.57 Warnton Sicherheitsgur

freezy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 20. Jul 2018, 08:15
read
Guten Morgen zusammen,

habe jetzt mittlerweile die Version 7.82 am laufen. Auch hier wird der Punkt beim Sicherheitsgurtwarner "deaktivieren bzw. aus" nicht angezeigt.

Jetzt vermute ich stark, dass das Steuergerät diesen Befehl aus dem Jahr Ende 2012 nicht kennt und deshalb auch nicht zur Auswahl steht. Jetzt werde ich wohl das Steuergerät mit dem Lautsprecher (Piepser) ausbauen und etwas leister machen bzw. ausbauen (Anleitung ist ja hier im Forum vorhanden)

In der Zwischenzeit habe ich den kleinen Stecker unterhalb (links vorne) vom Fahrersitz gelöst... das Gepiepse ist nervig.
Grüße
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag