Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
So, jetzt habe ich meine Route weiter optimiert:

Knackpunkt bleibt Etappe 2 (Werneck=> Kirchheim), aber dank möglicher Schuko-Ladung in Bad Brückenau und / oder bei Fulda (dafür an dieser Stelle noch mal meinen Dank an "lingley") verliert die Etappe ihren größten Schrecken, das kostet halt etwas mehr Zeit, aber ich komme jedenfalls an. Wenn ich in Bad Brückenau noch genug Restanzeige bis Kircheim haben sollte, dann bin ich wahrscheinlich im "grünen Bereich", denn dann habe ich den Höhepunkt der Strecke hinter mir, danach geht es im Schnitt bergab. Ich habe die Strecke mal bei http://www.jurassictest.ch/GR/ durchrechnen lassen. Ist natürlich nicht 100% verlässlich, logisch. Für 70 km/h errechnet die Seite für genau diese Etappe eine Reichweite von 124.72 km bei einem Verbrauch von 12.83 kWh/100km, Restladung 0,4% ... je nach Wetter und bei sehr zurückhaltender Fahrweise könnte es mit Glück ja doch ohne Zwischenladen gehen.
Aber da ich mit (Sitz-) Heizung und Lüftung rechnen muss, wird es nicht so sein.

Die Etappe bis Göttingen ist kein Problem; je nach Ladezustand kann / muss ich in Kassel noch mal aufladen. Plane ich vielleicht gleich so, dann kann ich komfortabler heizen und / oder flotter fahren.

Von Göttingen sollte dann auch Salzgitter problemlos erreichbar sein. Wenn ich auf der Tour bis dahin festgestellt habe, dass Etappen >80 km schon problematisch werden, dann könnte ich westlich (Einbeck) oder östlich (Herzberg/Goslar) von der Strecke abweichen, um noch mal zwischenzuladen. Oder vielleicht besser gleich bei Rhüden von der A7 'runter und die Schnelladestation in Salzgitter-Bad anfahren, sind dann nur 78 km ab Göttingen. Von SZ-Bad nach Wittingen wäre es dann mit 100 km wieder etwas weit (von SZ-Lebenstedt aus wären es aber auch schon 88 km gewesen), jedoch könnte man in jedem Fall in Braunschweig oder Wolfsburg zwischenladen.

Wittingen=>Lüneburg ist dann wieder gar kein Problem. Ich plane dann Wittingen=>Lüneburg=>Segeberg und nicht Suderburg=>Hamburg=>Segeberg, weil das die Gesamtstrecke etwas abkürzt. Dafür ist zwar weniger Autobahn dabei, aber bei den geplanten Geschwindigkeiten ist das wahrscheinlich sowieso günstiger, als vorwiegend AB zu fahren.

Von Lüneburg aus könnte ich mein eigentliches Ziel (ein Dorf etwas nordöstlich von Bad Segeberg) auf einer optimierten Route nach 110-120 km vielleicht direkt erreichen, wäre überwiegend Landstraße (Aumühle=> Grande, dann via B404 und ein Stück A21 nach SE, dann nach Hause über die Dörfer). Je nach dem, was mir meine bis dahin gewonnene Erfahrung dann sagt, plane ich evtl. einen Abstecher auf die A1 (Anschlusstelle Ahrensburg, dann Rastplatz Buddikate) ein mit einer letzten Zwischenladung.

Minimum also 6 Ladestopps: Werneck / Kirchheim / Göttingen / Salzgitter-Lebenstedt / Wittingen / Lüneburg, Maximum 10-11: wahrscheinlich zusätzlich Bad Brückenau oder Fulda, was mich wegen Schuko leider etwas aufhalten wird, evtl. sicherheitshalber Kassel, evtl. sicherheitshalber Salzgitter-Bad statt SZ-Lebenstedt, dann vielleicht zusätzlich Wolfsburg, weil es von Salzgitter-Bad nach Wittingen sonst wieder eng werden könnte, evtl. sicherheitshalber Buddikate.

Schätze, es werden wenigstens 9 werden.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Bislang habe ich noch nichts gehört von E-Mobilisten, die auf deutschen Straßen verschollen sind.
:-D
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Also - das klappt schon. Wenn du ganz kribbelige Streckenabschnitte hast, wo es eventuelle eng werden könnte, schau vorab schon mal in die Usermap.
Jupp, wenn das mit dem Laden bei Bad Brückenau nicht klappen sollte hätte ich ja auch schon Hilfe bei Fulda (unser „lingley“).
Der Rest ist vielleicht nicht „easy going“, aber sollte funktionieren.
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich die Geschichte hier mit Argusaugen verfolge.
Na, vielleicht ja eine Geschichte, die auch anderen Mut macht ... :P oder ein schlechtes Beispiel :-|
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

p.hase
read
stell mal deinen kalkulator auf 90km max. und 90% weiterfahrt und 50km abseits. routenplanung unmöglich.

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Werner!

Nimm Dir auch ein Abschleppseil mit. Wenn Du mit 50km/h gezogen wirst und der Wagen "READY" im Gang "D" ist, dann rekuperiert er mit ca. 15kW, wenn Du das Gaspedal nicht drückst. Das ist besser als jede Schuko am Weg.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

wd1951
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 12:31
  • Wohnort: Schweinfurt
read
Verbesserungsvorschlag : Abschleppstange statt Seil, dann gehts wunderbar, nur die Frontschürze ist da etwas im Weg.
Aber bitte beim Abschleppen auf die Reku. Anzeige achten und nicht bis Vollanschlag über längere Strecken!

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Wittingen - Lüneburg ist entspannt zu fahren. Viel 70 er Bereich und auf oft Seitenstreifen, so dass du gut überholt werden kannst.
Unterschätze nicht Lüneburg - Bad Segeberg. Die Strecke ist ganz schön wellig.
Plane lieber Buddikate noch eine 10 Minuten husche ein.
Du kannst Geesthacht - Dassendorf - Aumühle - Reinbeck - Stemwarde - Braak - Siek und da erst auf die A1. Lässt sich über die Dörfer gut fahren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:stell mal deinen kalkulator auf 90km max. und 90% weiterfahrt und 50km abseits. routenplanung unmöglich.
Doch: <www.goingelectric.de/stromtankstellen/r ... er/418846/>
Jedenfalls wenn ich beim Autohaus Vorndran in Bad Neustadt laden kann. Dann ist die Etappe nach Bad Kirchheim mit 92 km so knapp über der Reichweite, dass es trotzdem gehen müsste. Außerdem hatte ich ja genau für die Etappe sowieso ein mögliches "Zwischenladen" an Schuko eingeplant. Das Autohaus Vorndran habe ich schon angemailt, vielleicht ermöglichen die mir das ja an dem Samstagnachmittag. Ansonsten halt ChaDeMo in Werneck und Schuko in Bad Brückenau oder Fulda. Alle anderen Etappen lassen sich unter 90 km halten (weil man nur 8 Wegpunkte eingeben kann fehlt noch der letzte Ladestopp an der Raststätte Buddikate (an der A1)).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Moin "wd1951",
wd1951 hat geschrieben:Verbesserungsvorschlag : Abschleppstange statt Seil, dann gehts wunderbar, nur die Frontschürze ist da etwas im Weg.
Aber bitte beim Abschleppen auf die Reku. Anzeige achten und nicht bis Vollanschlag über längere Strecken!
Abschleppstange hab' ich, auch schon dran gedacht, ich überlege noch, ob ich die so einpacken kann, dass sie für mich auf der Bahnfahrt nach Würzburg gut zu transportieren ist. Ansonsten würde ich mir, wenn's wirklich eng wird, bei der nächsten offenen Tanke ein Abschleppseil kaufen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Moin "Greenhorn"",
Greenhorn hat geschrieben:Wittingen - Lüneburg ist entspannt zu fahren. Viel 70 er Bereich und auf oft Seitenstreifen, so dass du gut überholt werden kannst.
Unterschätze nicht Lüneburg - Bad Segeberg. Die Strecke ist ganz schön wellig.
Plane lieber Buddikate noch eine 10 Minuten husche ein.
Die Möglichkeit habe ich ja schon eingeplant, wie ich schon schrieb.
Greenhorn hat geschrieben:Du kannst Geesthacht - Dassendorf - Aumühle - Reinbeck - Stemwarde - Braak - Siek und da erst auf die A1. Lässt sich über die Dörfer gut fahren.
Mein Plan war eigentlich, erst mal die B404 hochzufahren und etwa auf Höhe Trittau zu entscheiden, ob's reicht oder ich Buddikate anfahren muss. Dann würde ich über Großensee nach Siek fahren. Der Umweg wäre gering, und er wird ja durch das Laden mehr als ausgeglichen. Und wenn ich nicht laden muss, dann spare ich auf die Weise Strecke und Zeit.

Weißt Du eigentlich, ob man den Rastplatz Buddikate von Todendorf aus "von hinten" anfahren kann oder ob da ein Schlagbaum ist? Wenn da keiner ist, könnte ich mir ggfs. sogar den Umweg über Siek sparen. Und, ja, ich weiß, dass ich dann nicht vom Parkplatz auf die Autobahn fahren darf. Macht nix, ich will ja effektiv eh weiter B404 / A21 fahren. Der Schlenker Todendorf=>Buddikate und zurück wäre aber kleiner als der Umweg über Siek.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Kannst Du nicht von hinten anfahren. Geht nur bei der Richtung Süden. Richtung Nord ist der Wirtschaftsweg kurz vor der Wieder Auffahrt auf die AB und Du wärst 300 Meter Geisterfahrer.
B404 wird gerne schnell gefahren. Da hast Du sogar die LKW an der Stößstange, selbst bei den 70er Strecken. Über die Dörfer geht das echt entspannt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag