Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hallo Werner,
also erstmal noch was zu den Schnellladungen:
Der iOn hat einen recht kleinen Akku und da ist eine Ladeleistung von 50kW schon mehr als 3C, das ist wirklich Stress für den Akku. Allerdings ist das BMS der Drillinge auch sehr konservativ ausgelegt, was man ja unter anderem daran sieht, dass die Ladeleistung am CHAdeMO sehr früh reduziert wird. Viele Lader an deiner Strecke sind ohnehin nur 20kW Lader, das ist zwar im Vergleich zu den 3,3kw Am Schuko schon noch schnell, aber liegt dann eher im Bereich 1C und ist damit wohl nicht mehr wirklich tragisch für den Akku. Sicher wäre dennoch eine Normalladung auf 100% zwischendurch sehr ratsam, um sicher zu gehen, dass die Zellen nochmal balanciert werden. Gerade wenn der Akku sehr weit runter gefahren wird driften die Zellen gerne mal etwas auseinander. Bei ner Normalladung wird das wohl während der Ladung wieder ganz gut angeglichen, aber ob das am CHAdeMO auch passiert weiß ich nicht.
Auch deshalb mein Tip zu CaniOn, da könntest du das und auch die Akkutemperatur ganz gut im Blick behalten und ggfs die "Notbremse" ziehen.
Wie schlimm der Stress dieser Fahrt für den Akku wirklich ist kann wohl keiner wirklich vorhersagen und das wird sich auch bei dir nicht gleich zeigen, sondern eher in einigen tausend Kilometern bzw. einigen Jahren.

Jetzt mal zu den anderen Dingen:
Wie leer ist leer:
Natürlich ist 100% SOC nicht gleich 100% der möglichen Akkukapazität und auch 0% SOC ist nicht gleich ein tiefentladener Akku, genau davor schützt ja das BMS. Ich selbst habe noch nicht getestet, auf wieviel % SOC man die Drillinge runter fahren kann, aber ich meine bei einem gesunden Akku war das schon bis ziemlich 0% möglich. Das Problem ist, dass du das ohne CaniOn gar nicht siehst. Der letzte Balken verschwindet glaube ich bei knapp 11% SOC, danach ist raten und hoffen angesagt. Im Normalfall sollte man den Akku gar nicht so weit runter fahren, aber evtl bleibt dir bei der Fahrt im Notfall nix anderes übrig um den nächsten Lader zu erreichen... Die Reduzierung der Leistung fängt meine ich mit der Schildkröte an und die kommt bei um die 8% meine ich. Hab das aber ehrlicherweise auch nicht ganz im Kopf, meine aber im elweb mal eine Aufstellung dazu gesehen zu haben. Wobei ich nicht weiß, ob sich die "neuen" Franzosen mit dem kleinen Akku genauso verhalten...

Nachladen:
Wenn du am Normallader nachladen musst solltest du wissen, dass die Drillinge manchmal bei knapp unter 30% eine Ladepause einlegen, in der wohl die Zellen ballanciert werden. Das dauert wohl gerne mal 30 Minuten und länger. Wäre natürlich im Prinzip gut für den Akku, aber schlecht für die Reisezeit. Das solltest du im Hinterkopf behalten (Bei meinem C-Zero konnte ich diese Pause erst ein mal beobachten, wobei ich auch nicht ständig die Ladungen mitlogge, bei anderen ist diese Pause wohl bei jedem Ladevorgang der unterhalb der 30% begonnen wird)

Reisegeschwindigkeit:
Ich hatte dir ja die Verbräuche ohne Windschatten hingeschrieben. LKW fahren auf der AB in der Regel echte 89, sind das sind beim Drilling etwa 95 Tacho. Dabei liegt der Verbrauch bei meinem in der Ebene schon bei um die 150WH/km. Der Windschatten bringt dann sicher nochmal was, aber unter 120WH/km kommst du dennoch sicher nicht und damit hättest du ja gerademal die 100km Reichweite bei 100% vollem Akku. Dennoch dürfte das die einzig sinnvolle Reisegeschwindigkeit sein. Wenn du langsamer bist fehlt dir der Windschatten und du behinderst zusätzlich die LKW. Das würde ich wirklich nur im Notfall in Betracht ziehen.
Der Verbrauch mit Sommerreifen ist bei mir temperaturbereinigt wohl um die 10%. Die obigen Werte sind aktuelle mit Winterrreifen! (Conti TS760)

Restkilometeranzeige:
Die ist für den Alltagsgebrauch sicher OK, wenn auch ich sie nie nutze. Das Problem dabei ist, dass immer der Verbrauch der letzten XXkm dafür herangezogen wird. Wenn du im ersten Streckenabschnitt hauptsächlich hoch fährst wird die entsprechend wenig Rest anzeigen. Zusätzlich zählen die Restkilometer nur bis zum erscheinen der Schildkröte, ist also auch wieder sehr konservativ. Mit der % genauen Anzeige im CaniOn kannst du das dann deutlich genauer sehen.

Wetter:
Also bei Regen merke ich schon einen Anstieg im Verbrauch laut CaniOn und auch an der Steckdose. Ich schätze mal es liegt hauptsächlich am Rollwiderstand, aber wohl auch an der Tatsache, dass in der Regel auch gleich Licht, Scheibenwischer etc. eingeschaltet werden. Wenn man dann noch Heizung braucht um die Scheibe frei zu halten steigt der Verbrauch natürlich enorm (ist bei mir aber sehr selten). Zusätzlich hängt der höhere Verbrauch evtl auch mit oft gemeinsam mit Regen auftretendem Wind zusammen, aber so richtig wissenschaftlich habe ich das auch noch nicht betrachtet, ich merke halt einfach nur immer wieder, dass der Verbrauch bei Regen höher ist.
Bei Schneematsch wirds richtig fies. Das sind dann die Tage wo ich hochgerechnet auf teilweise nur noch 70km Reichweite komme...
Gegenwind habe ich selbst noch nicht so sehr am Verbrauch gemerkt, fahre aber auch selten längere Strecken in eine Richtung, sondern eher im Alltag und da fällt das wohl einfach weniger auf. Die Aerodynamik der Drillinge ist aber sicher nicht perfekt und daher kann ich mir gut vorstellen, dass Gegenwind da einen merklichen Effekt auf den Verbrauch hat. Auf Seitenwind sollte man übrigens auch achten, da reagiert er etwas giftig drauf (hat aber auf den Verbrauch wiederum wohl keinen Einfluss).

Nochmal ein Wort zu CaniOn:
Du hast ja wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich dir das wirklich ans Herz legen würde. Es ist eben wirklich die einzige Möglichkeit den Akkustand %genau zu sehen und die Batteriespannungen und Temperaturen im Auge zu behalten. Das halte ich bei der von dir geplanten Tour für sehr wichtig. Zusätzlich zeigt es den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbauch an, was dir sicher bei der Abschätzung der Restreichweite sehr hilfreich sein wird.
Im Alltag braucht man es eigentlich nicht wirklich, wenn man nicht so wie ich einfach ein Technik-Freak ist oder den Akku regelmäßig nahezu leer fährt. Allerdings kann es auch enorm helfen Probleme am Fahrzeug zu erkennen. Meine defekte Klima zum Beispiel ist durch die fehlende Anzeige des AC Verbrauchs erkennbar (auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt nicht wusste). Defekte Zellen lassen sich erkennen und dokumentieren etc.
Mir war das die 100€ für den Dongle wert. Es muss übrigens wie schon teils angesprochen ein OBD-Link Bluetooth Dongle sein. Es gibt zwar noch einen anderen Dongle mit dem STN1170 Chipsatz, aber den bekommt man in DE überhaupt nicht. Die billigen OBD-Dongles basieren in der Regel auf den ELM Chips oder deren Clones, aber dieser ist mit der Software nicht kompatibel, genauso wie alle anderen billigen Dongles. Das liegt wohl an fehlenden Befehlssätzen soweit ich mich entsinne.
Die billigste Lösung, wenn du meinst du brauchst es danach nicht mehr wäre also eine Leihgabe. Gegen Versanderstattung würde ich dir auch meinen zur Verfügung stellen. Einfacher wäre aber sicher, wenn ihn dir jemand aus der Gegend leihen könnte. Du brauchst natürlich noch ein Android Smartphone oder Tablet dazu, am besten mit ner Saugnapfhalterung und Anschlusskabel zum Zigarettenanzünder.
Wenn du den Dongle kaufen willst solltest du den OBD-Link LX nehmen, der kostet um 100€. Der MX ist nicht nötig.
Aus den USA bekommt man den LX auch schon für 70$, aber das wird zeitlich knapp und es kommen auch noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Somit ist er nicht mehr so viel billiger und zumindest mich hat es noch gut eine Stunde beim Zoll gekostet, weil die nicht wussten als was das genau zu deklarieren ist...


So, ist wieder ewig viel Text geworden, aber ich hoffe es hilft...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Moin Bernd,
Greenhorn hat geschrieben: Du hattest die Frage, was an Regen und Schnee so schlimm ist.
Schnee war klar, Regen wunderte mich etwas.
Greenhorn hat geschrieben: Regen ist auch ein Problem, ich sehe zumindest bei meinem Leaf da nicht das wirkliche Hemmnis. Reichweite geht zurück, macht sich aber wirklich erst bei Starkregen bemerkbar. Wenn man sich bei Vorausfahrenden Fahrzeug in der bereits Wasserverdrängten Spur hält, ist das hilfreich. Könnte beim Drilling schwieriger werden, weil der ja recht schmal ist und wohl nur eine Spur und nicht beide erwischt.
OK, Starkregen, das klingt plausibel.
Greenhorn hat geschrieben:Was du schauen solltes, welche Windrichtung sagt der Wetterbericht. Sollte die Wetterlage Gegenwind ausgeben, kannst Du deine gesamten Planungen über den Haufen werfen. Wind ist der echte Feind des EV. Da hilft dann wirklich nur noch LKW surfen. Wobei ich vermute, dass die LKW Geschwindigkeit für den Drilling schon fast zu schnell ist um Sparsam zu fahren.
Gut, auch auf die Windvorhersage werde ich achten. Nochmal ein wichiger Hinweis, danke!
Greenhorn hat geschrieben: Bei der ersten Eappe bis Kassel, würde ich versuchen mit dem AH Vondran zu flirten, ob es eine Möglichkeit gibt am WE den Chademo zu nutzen.
Prima Idee, die werde ich mal anfunken!
Greenhorn hat geschrieben: Ab Kassel würde ich nicht über Hannover sonder Salzgitter -Braunschweig-Wittingen-Lüneburg-Todendorf(Buddikate) fahren.
Die Strecke hatte ich mir auch schon ausgeguckt.
Greenhorn hat geschrieben:Alles funktionierende Lader.
Super, diese Info gibt noch mal mehr Sicherheitsgefühl :-)
Greenhorn hat geschrieben:Wenn Du jemanden findest, der dir Braunschweig den Lader freischaltest, kein Problem und auch alles Strecken unter 100 Km.
Der BS-Energy Schnelllader in Braunschweig am Schlossgarten soll 24/7 verfügbar sein und mit Charge&Pay könnte ich den auch nutzen. Dann wäre statt Wittingen Suderburg günstiger und mit 89 km auch in der Reichweite.
Greenhorn hat geschrieben: Und auf alle Fälle den Tipp beherzigen jeden Chademo mitnehmen und nachladen, auch wenn nicht nötig.
Na, vielleicht nicht ganz jeden – in BS z.B. gibt’s ja mehrere, die muss ich wohl nicht alle abklappern ;-)
Greenhorn hat geschrieben:Drück dir die Daumen.
Vielen Dank und

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

lingley
read
Falls du beim Abenteuer A7 an Fulda vorbeikommst kann ich dir barrierefreies AC bis 3x32A anbieten.

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Hallo Jürgen,
Heavendenied hat geschrieben:also erstmal noch was zu den Schnellladungen:
Der iOn hat einen recht kleinen Akku und da ist eine Ladeleistung von 50kW schon mehr als 3C, das ist wirklich Stress für den Akku. […] Sicher wäre dennoch eine Normalladung auf 100% zwischendurch sehr ratsam, um sicher zu gehen, dass die Zellen nochmal balanciert werden. Gerade wenn der Akku sehr weit runter gefahren wird driften die Zellen gerne mal etwas auseinander. Bei ner Normalladung wird das wohl während der Ladung wieder ganz gut angeglichen, aber ob das am CHAdeMO auch passiert weiß ich nicht.
Soweit ich das bisher überblicken kann: wohl nein. Evtl. plane ich einen längeren Zwischenstopp in SZ aber sowieso ein.
Heavendenied hat geschrieben:Auch deshalb mein Tip zu CaniOn, da könntest du das und auch die Akkutemperatur ganz gut im Blick behalten und ggfs die "Notbremse" ziehen. Wie schlimm der Stress dieser Fahrt für den Akku wirklich ist kann wohl keiner wirklich vorhersagen und das wird sich auch bei dir nicht gleich zeigen, sondern eher in einigen tausend Kilometern bzw. einigen Jahren.
Solange vor sowas im manual nicht gewarnt wird und die Akkugarantie dann noch greift wäre das ja tolerabel. Abgesehen vom Ärger natürlich.
Heavendenied hat geschrieben:Natürlich ist 100% SOC nicht gleich 100% der möglichen Akkukapazität und auch 0% SOC ist nicht gleich ein tiefentladener Akku, genau davor schützt ja das BMS. […] Die Reduzierung der Leistung fängt meine ich mit der Schildkröte an und die kommt bei um die 8% meine ich.
Und wenn ich mich nicht sehr täusche wird vor „Tiefentladung“ dann auch irgendwann ganz abgeschaltet. Aber so weit muss man es vielleicht nicht kommen lassen :-)
Heavendenied hat geschrieben:Wenn du am Normallader nachladen musst solltest du wissen, dass die Drillinge manchmal bei knapp unter 30% eine Ladepause einlegen, in der wohl die Zellen ballanciert werden. Das dauert wohl gerne mal 30 Minuten und länger. Wäre natürlich im Prinzip gut für den Akku, aber schlecht für die Reisezeit. Das solltest du im Hinterkopf behalten […].
Das könnte mich in Bad Brückenau dann noch zusätzlich etwas zurückwerfen. Falls ich da allerdings überhaupt unter 30% ankomme.
Heavendenied hat geschrieben:(...)Windschatten bringt dann sicher nochmal was, aber unter 120WH/km kommst du dennoch sicher nicht und damit hättest du ja gerademal die 100km Reichweite bei 100% vollem Akku. Dennoch dürfte das die einzig sinnvolle Reisegeschwindigkeit sein. Wenn du langsamer bist fehlt dir der Windschatten und du behinderst zusätzlich die LKW. Das würde ich wirklich nur im Notfall in Betracht ziehen.
Diese Strategie (nur im Notfall andere behindern, wenn möglich Windschatten fahren, unter 80 bleiben wo ich niemanden behindere) war ja auch meine Idee.
Heavendenied hat geschrieben:Die obigen Werte sind aktuelle mit Winterrreifen! (Conti TS760)
Super, das ist ja mal eine klare Aussage! - Dann kann es ja klappen. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt ...
Heavendenied hat geschrieben:Restkilometeranzeige: (…) Das Problem dabei ist, dass immer der Verbrauch der letzten XXkm dafür herangezogen wird. Wenn du im ersten Streckenabschnitt hauptsächlich hoch fährst wird die entsprechend wenig Rest anzeigen.(...)
Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Falls ich dennoch (nicht zu erwarten) bei Bad Brückenau noch ausreichend Restreichweite nach Kirchheim auf der Uhr hätte könnte ich es demnach wagen, durchzufahren. Aber das wird kaum der Fall sein. Werde auf jeden Fall einen für CaniOn brauchbaren OBD-Link organisieren bis dahin. Auch wenn ich selbst mit dessen genauerer Anzeige vielleicht nicht auf die letzte Wattminute in Kirchheim ankommen will.
Heavendenied hat geschrieben:Du brauchst natürlich noch ein Android Smartphone oder Tablet dazu, am besten mit ner Saugnapfhalterung und Anschlusskabel zum Zigarettenanzünder.
Logisch. Ist alles sowieso vorhanden :-) ... na ja, kein Tablet, so dass ich mit der kleinen Anzeige des Smartphones leben muss.
Heavendenied hat geschrieben: So, ist wieder ewig viel Text geworden, aber ich hoffe es hilft...
Ja, auf jeden Fall – Danke noch mal!

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Hallo "lingley",
lingley hat geschrieben:Falls du beim Abenteuer A7 an Fulda vorbeikommst kann ich dir barrierefreies AC bis 3x32A anbieten.
Ja, das werde ich ggfs. vorbeikommen. 1xSchuko würde allerdings reichen, alles was nicht ChaDeMo ist geht eh nur bis max. 10A mit dem Standard-Ladekabel. Wahrscheinlich werde ich bei Fulda keinen Strom brauchen, aber man weiß ja nie ... magst Du mir für den Fall des Falles Deine Kontaktdaten per PN zukommen lassen?

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

lingley
read
Leih dir nen mobilen Chademolader aus, dann kannste bei mir auch mit 20kW :)
Du hast Post ...

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Mit deiner optimistischen Einstellung haben andere schon mal ganze Kontinente entdeckt. Ich drück dir die Daumen und verfolge dein Abenteuer mit Spannung :thumb:.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Moin "lingley",
lingley hat geschrieben:Leih dir nen mobilen Chademolader aus, dann kannste bei mir auch mit 20kW :)
würd' ich ja gern, aber wo bekomme ich den her?

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Hi "Oeyn@ktiv",
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Mit deiner optimistischen Einstellung haben andere schon mal ganze Kontinente entdeckt. Ich drück dir die Daumen und verfolge dein Abenteuer mit Spannung :thumb:.
ich hoffe, ich gehe da etwas realistischer 'ran als Kolumbus. Der wollte auf dem Seeweg nach Indien , wo er nie angekommen wäre. Wenn denen nicht "zufällig" Amerika im Weg gewesen wäre hätte man von der Expedition nie wieder etwas gehört, von denen wäre keiner lebend zurückgekommen ...

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Neuer Drilling (iOn) und gleich Langstrecke

USER_AVATAR
read
Bislang habe ich noch nichts gehört von E-Mobilisten, die auf deutschen Straßen verschollen sind. Also - das klappt schon. Wenn du ganz kribbelige Streckenabschnitte hast, wo es eventuelle eng werden könnte, schau vorab schon mal in die Usermap. Schreib die infrage Kommenden kurz wegen telefonischer Erreichbarkeit für den Bedarfsfall an. Hilfe ist dir gewiss. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich die Geschichte hier mit Argusaugen verfolge. Bei mir haben sich in der Vergangenheit auh schon Fernreisende für diesen Zweck gemeldet. "Die hab ich dann geholfen" :D
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag