Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Gemeinde,

mein C-Zero hat leider noch nicht diesen Warnton um bis zu einer gewissen Geschwindigkeit Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen bzw auf sich aufmerksam zu machen.

Nun die Frage. Kann man das nachrüsten? Hat das schon jemand getan? Muss ja abhängig von der Geschwindigkeit sein.

Danke

Hardy

C-Zero 2012

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium
Anzeige

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
Mal blöd gefragt, warum?
Ich finde es gut, dass der Wagen keine Geräusche macht...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

The Stig
read
Weil Menschen nichts wahrnehmen. Aus dem Grunde. Es gibt Menschen die nehmen auch keine relativ laute verbrenner wahr , wenn sie hinter ihnen fahren.
Aber eine Nachrüstmöglichkeit auf dem freien Markt ist mir zumindest in Deutschland nicht bekannt.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Mal blöd gefragt, warum?
Ich finde es gut, dass der Wagen keine Geräusche macht...
Ich fahre erst ein paar Wochen und hatte schon 3 Mal die Situation, dass die Leute mich nicht hören und dann eben auch nicht zur Seite gehen. Hupen will man da ja auch nicht. Habt ihr diese Situationen nie?

C-Zero 2012

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
Danke. Dann muss ich wohl einfach vorsichtig bleiben. Heftig "Gas" geben bringt leider auch nichts. =)
The Stig hat geschrieben:Weil Menschen nichts wahrnehmen. Aus dem Grunde. Es gibt Menschen die nehmen auch keine relativ laute verbrenner wahr , wenn sie hinter ihnen fahren.
Aber eine Nachrüstmöglichkeit auf dem freien Markt ist mir zumindest in Deutschland nicht bekannt.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
C-Zero 2012

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

The Stig
read
Es gibt sehr wohl elektronische Soundmodule zu kaufen.

https://www.google.de/search?source=hp& ... tZ7PJjIvr8

Man muss eben schauen was passt und wie man es ansteuern kann. Man braucht ein Tacho Signal oder ähnliches.

Aber extra plug and play für E Autos habe ich noch nichts gesehen.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
Ist mir bisher zumindest nicht so aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte, dass ich Leute gefährde.
Von daher.
Als Joke würde ich mir so eine große DingDong-Fahrradklingel ins Auto legen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

The Stig
read
harlem24 hat geschrieben:Ist mir bisher zumindest nicht so aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte, dass ich Leute gefährde.
Von daher.
Als Joke würde ich mir so eine große DingDong-Fahrradklingel ins Auto legen...;)
Diese Diskussion gab es ja schon sehr oft. Im täglichen Leben pennen die Leute einfach und nehmen nicht mal einen Panzer wahr der sie 5 Sekunden später überrollt.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
The Stig hat geschrieben:Diese Diskussion gab es ja schon sehr oft.
Jupp.

Eine Lösung neben der Fahrradklingel war "Fenster auf, Radio lauter", eine andere Idee ein Funkgong vorne unter der Haube und den von innen mit dem Klingelknopf bedienen.

Die Lösung mit dem Funkgong fände ich am sinnigsten, dann muss man nicht bei Wind und Wetter das Fenster öffnen. Mir als Landei ist das "Problem" aber erst 2-3x untergekommen; schätze da sind im Zweifel die Batterien leer wenn ich ihn wirklich mal "brauche".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das ist doch eine Steilvorlage für Elektronik-Fans: Lautsprecher vorne einbauen und auf Knopfdruck z.B. Maschinengewehrfeuer loslassen. Hui, wie da die Leute springen ;-)

Nein, im Ernst, wieso soll man Fussgänger auf der Strasse (das muss ja bereits eine Sondersituation sein, z.B. Wohnstrasse, Fussgängerzone oder ähnliches) mit einem Warnsignal wegscheuchen???
Ich fahre immer langsam hinterher mit etwas Abstand. Irgend wann schauen die Fussgänger zurück und sehen das leise Auto und machen Platz. Alle sind immer hoch erfreut über den rücksichtsvollen Autofahrer.
Man muss sich halt einmal davon verabschieden, dass man als Autofahrer immer Vorrechte hat.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag