Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

The Stig
read
Die Situationen hast du auf jedem Parkplatz. Auf der Hauptstraße eher nicht. Und nein die Leute schauen eben nicht immer.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ja klar, auch auf dem Parkplatz. Aber was hindert dich, Rücksicht zu nehmen und mal etwas warten? Wieso muss du und dein Auto immer zuerst kommen?
Ausserdem, mit EV kann man wunderbar langsam fahren. Damit gibt es keine Kollisionen.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

The Stig
read
Manchmal hat man das Gefühl mit weltfremden zu reden.

Und was ich nicht abkann sind dumme Unterstellungen von jemanden der mich nicht kennt und der mir Rücksichtslosigkeit unterschieben will. Das kannst du dir wohin stecken!

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Aber was hindert dich, Rücksicht zu nehmen und mal etwas warten? Wieso muss du und dein Auto immer zuerst kommen?
Rücksichtnahme ist nichts einseitiges! Ich nehme Rücksicht auf die Fußgänger / Radler etc. indem ich bremse und sie eben nicht mittels Hupe auf die Seite hüpfen lasse! Aber ebenso erwarte ich Rücksichtnahme der Fußgänger auf mich, wenn ich hinter ihnen fahre, daß sie ein bisserl zur Seite gehen so daß ich vorbei kann. Zum Dank bekommen sie auch keine Rußwolke ins Gesicht gepfeffert... (Oder ist das etwa schon wieder Rücksicht?!?)

Es ist ja nicht mal böse gemeint von den Leuten - und auch mir selbst schon passiert: man ist ins Gespräch vertieft und bekommt nicht mehr mit was um einen herum passiert. Einen Verbrenner hört man dann im Normalfall und kann darauf reagieren - ein eAuto eben nicht! Sogar die Zoe mit ihrer Fußgängerwarneinrichtung wird gerne überhört - wegen dem Lärm drumherum...

Also eine leise Trambahnklingel käme mir schon halbwegs gelegen - die kann sogar böse klingeln wenn's Not tut ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Nein, im Ernst, wieso soll man Fussgänger auf der Strasse (das muss ja bereits eine Sondersituation sein, z.B. Wohnstrasse, Fussgängerzone oder ähnliches) mit einem Warnsignal wegscheuchen???
Es geht ja gerade nicht um ein "Wegscheuchen" - dafür habe ich die Hupe, wenn ich das will - sondern darum, sanft und freundlich auf sich aufmerksam zu machen.

Eins meiner wenigen Beispiele sind 2 Radfahrer, die letztens auf einer einspurigen Straße im Spaziertempo nebeneinander vor mir fuhren, ich hätte für die nächsten 2 km keine Chance gehabt zu überholen. Bin eine zeitlang hinterher, keiner sah sich um, wozu auch, kommt ja eh keiner von hinten, man hört ja nix 8-)

Ich hab dann einmal ganz kurz auf die Hupe gehauen, das resultierende kurze "Tütt" war offenbar sanft genug, man hat mir lächelnd Platz gemacht und ich bin lächelnd, zum Dank freundlich winkend vorbeigezogen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

drilling
read
Elektrowombat77 hat geschrieben: Hupen will man da ja auch nicht.
Warum nicht?
Genau dafür ist die Hupe da, es muß ja nicht gleich ein mehrsekundiges Dauerhupen sein, einmal ganz kurz reicht schon.

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
Weil das die leute erschreckt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

drilling
read
kub0815 hat geschrieben:Weil das die leute erschreckt.
Ja und?
Wenn die Leute auf der Fahrbahn laufen dann sollten sie erwarten das sie durch hupen "erschreckt" werden. :roll:
Rücksicht beruht auf Gegenseitigkeit.

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

The Stig
read
Ich habe gerade noch ein schönes Beispiel, selber auch erlebt, was den Warnton angeht. Ich war vor kurzen Abends so gegen 22 Uhr vor meinem Haus mit einer bekannten gestanden und habe mich unterhalten. Sehr ruhige Wohngegend mit komplett Tempo 30. Um die Zeit hört man da die Eichhörnchen furzen. Zweimal im Abstand von nicht mal 5 min ist ein und die gleiche Zoe mit maximal vorgeschriebenen Tempo und aktivierten Warnton gefahren. Sowohl für mich, als auch für meine Bekannte, ich habe sie extra darauf angesprochen, war der Ton des Renaults weder zu laut, aufdringlich oder gar schlimm. Und auch in dieser Stille war da nichts wo man sagen konnte, daß es nicht zum aushalten war. Ein vergleichbarer Benziner war da unangenehmer. Und für mein normales gehör war der Renault Ton zwar wahrnehmbar und Ortbar, aber sonst unauffällig. Ich kann diese Tonhysterie keinesfalls nachvollziehen, schon gar nicht von den Fahrern die bei geschlossenen Fenstern eigentlich so gut wie nichts davon mitbekommen.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Nachrüstung Warnsummer für Fußgänger

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Weil das die leute erschreckt.
Ja und?
Wenn die Leute auf der Fahrbahn laufen dann sollten sie erwarten das sie durch hupen "erschreckt" werden. :roll:
Rücksicht beruht auf Gegenseitigkeit.
Bei Hupen ohne gefahr droht ein Busgeld! Und als wüstling will ich auch nicht dastehn.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag