Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
read
Um den Stromanschluss brauchst du dir keine Sorgen machen. Man kann den Ziehgarettenanzünder abgreifen und dort die Sitzheizung anschließen. Wenn du aus Berlin kommst können wir dir AATS empfehlen. Die Dämmen dir den Drilling und bauen auch Sitzheizungen ein so das du kein Kabel rumliegen hast ( wie bei diesen Auflagen ).
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Hallo,
ich komme aus Hamburg. Da es keine mir bekannte Chademo-Station in Reichweite gibt, wird das eng. Was ist denn der Preis für Dämmen der Türen und Heizungsanlage?

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
read
Ich meine mich zu erinnern das bei mir die Türen 300€ gekostet haben. Mit Heizung musst du mal TeeKay fragen aber ich glaub bei ihm kostete das 400€ zusammen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

TeeKay
read
Genau, in dem Rahmen lag die Komplettdämmung samt Unterbodenschutz. Er hatte dann auch extra noch ein ICCB besorgt, um das Auto aufzuladen, da die Batterie seiner Meinung nach schon zu weit entladen war (für mich hätte es gereicht) und ich nur mit Typ2-Kabeln herumfahre. :)

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Update zu Thema Sitzheizung.
Mein ION hat auch keinen Schalter unter dem Lenkrad.
Aber ich habe von unten hinter die Blende gefasst und dort einen Stecker mit Kabeln daran entdeckt. Er wurde einfach von hinten auf die Blende statt auf einen Schalter gesteckt.
Liegt also schonmal ein Kabel. Ist evtl. auch die Heizmatte schon verbaut?

Werde mir mal einen Schalter organisieren.

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
read
CompuMedic hat geschrieben:Update zu Thema Sitzheizung.
Mein ION hat auch keinen Schalter unter dem Lenkrad.
Aber ich habe von unten hinter die Blende gefasst und dort einen Stecker mit Kabeln daran entdeckt. Er wurde einfach von hinten auf die Blende statt auf einen Schalter gesteckt.
Liegt also schonmal ein Kabel. Ist evtl. auch die Heizmatte schon verbaut?

Werde mir mal einen Schalter organisieren.
Hast Du's inzwischen ausprobiert? Wäre ja genial einfach, wenn man nur einen Schalter nachrüsten müsste ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Ich habe bei einer genaueren Analyse der Sitze festgestellt, dass man sehr einfach selbst eine Sitzheizung auf Fahrer und Beifahrer-Seite nachrüsten kann. Man muss hinter der Rückenlehne unten den Filzstoff mit Haken unter der Sitzfläche aushängen und kann dann sehen, dass ein kleines Loch die Kabeldurchführung markiert. Darunter kann man den glänzenden Synthetikstoff etwas anheben und sieht den Schaumstoff. Nun kann man mit der Hand hier zwischen den Stoff und dem Schaumstoff fahren und eine Heizmatte platzieren.
Wenn ich meinen Umbau fertig habe, poste ich Bilder.
Der Stromanschluss auf der Beifahrerseite fehlt leider und muss neu verlegt werden. Aber auch das sollte machbar sein.

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
read
CompuMedic hat geschrieben:Ich habe bei einer genaueren Analyse der Sitze festgestellt, dass man sehr einfach selbst eine Sitzheizung auf Fahrer und Beifahrer-Seite nachrüsten kann. Man muss hinter der Rückenlehne unten den Filzstoff mit Haken unter der Sitzfläche aushängen und kann dann sehen, dass ein kleines Loch die Kabeldurchführung markiert. Darunter kann man den glänzenden Synthetikstoff etwas anheben und sieht den Schaumstoff. Nun kann man mit der Hand hier zwischen den Stoff und dem Schaumstoff fahren und eine Heizmatte platzieren.
Wenn ich meinen Umbau fertig habe, poste ich Bilder.
Der Stromanschluss auf der Beifahrerseite fehlt leider und muss neu verlegt werden. Aber auch das sollte machbar sein.
Danke für die prompte Rückmeldung! - Klingt ja gut. Mein neuer iOn soll nämlich ohne Sitzheizung kommen (ist ein Peugeot-intern auf den deutschen Markt umgeleitetes Fahrzeug, war ursprünglich zur Auslieferung nach Portugal vorgesehen). Mit diesen Hinweisen bekomme ich den Händler vielleicht noch überredet, die Sitzheizung nachzurüsten (der hat gemauert, weil seine Werkstatt nicht über die "Schaltpläne" dafür verfüge. Was IMO ja an sich Käse ist, die müssten doch über alle Informationen von Peugeot verfügen können?).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

p.hase
read
Peugeot-intern. wie lieb formuliert. auf deutsch: der händler hat die kiste für 8000 ausm ausland besorgt. :mrgreen:

Re: Nachrüstung Sitzheizung auf der Beifahrerseite

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:Peugeot-intern. wie lieb formuliert. auf deutsch: der händler hat die kiste für 8000 ausm ausland besorgt. :mrgreen:
Nicht wahr? Fand ich auch. Natürlich habe ich eine Webrecherche zum Händler durchgeführt und Rücksprache gehalten.
auf deutsch: der händler hat die kiste für 8000 ausm ausland besorgt.
Das ist kein windiger Internetanbieter mit Hinterhofbüro in Nassau, das ist ein Peugeot-Vertragshändler mit Vertragswerkstatt in Deutschland. Solchen Schmu können die sich nicht leisten. Aus einer Antwortmail des Händlers (gekürzt):
"von PEUGEOT Deutschland [...] über den deutschen Händlerstamm verkauft [...] Vertragspartner von PEUGEOT Deutschland und verkaufen ausschließlich Fahrzeuge, die von PEUGEOT Deutschland geliefert werden."

Das Auto kommt für den Händler und für mich von Peugeot Deutschland, egal für welchen Markt der Wagen ursprünglich geliefert wurde und hat die volle Garantie von Peugeot Deutschland. Inzwischen habe ich auch den KFZ-Brief ("Zulassungsbescheinigung Teil II"), ausgestellt von Peugeot Deutschland. Noch Zweifel?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag