My iOn ist online :)

Re: My iOn ist online :)

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Die Fahrzeugliste auf der Projektwebsite ist nicht aktuell. Google einfach mal "OVMS i-MiEV".

Der Knackpunkt beim OVMS ist, dass es selbst am Handynetz hängt. Du hast also Fernzugriff auf die Fahrzeugdaten per SMS, Web oder App, und die Kiste kann Dir bspw. eine SMS schicken wenn die Ladung abbricht o.ä..

Was es an Datenauswertung im Vergleich zu caniOn kann weiß ich nicht, aber da es ja Open Source ist und Du offenbar versiert, kannst Du fehlende Auswertungen selbst einbauen.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de
Anzeige

Re: My iOn ist online :)

USER_AVATAR
read
Nee, so versiert bin ich dann doch nicht.

Ein gewisser Fernzugriff ist mit caniOn auch möglich: es kann die relevanten Dateien auf einen Server im Netz schicken, von dem eine andere caniOn-Installation die Daten "remote" liest. Also ein billig-Smartphone im Auto mit einer prepaid-SIM-Karte, das andere "am Mann", auf beiden caniOn und jeweils entsprechend konfiguriert => sollte laufen. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert bislang. Schickt halt nicht aktiv eine SMS (vielleicht kann man das mit einer einfachen Datenauswertung aber auch mit ITTT realisieren?), man müsste also immer mal wieder hinschauen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: My iOn ist online :)

Mei
read
Ich habs noch erweitert, dass Temperatur und Einzelzellenspannung mit raus kommt.
Angezeigt wird aber nur niedrigste Zelle, höchste Zelle und Durchschnitt.
Aber am Durchschnitt und der Abweichung zu Min/Max kann man erkennen, ob eine Zelle ein Ausreißer ist.

Bild

Re: My iOn ist online :)

USER_AVATAR
read
dexter hat geschrieben:Was es an Datenauswertung im Vergleich zu caniOn kann weiß ich nicht, aber da es ja Open Source ist und Du offenbar versiert, kannst Du fehlende Auswertungen selbst einbauen.

Also in vergleich zum CanIon ist das OVMS eher noch eine Bastelbude, den einzigen Vorteil was das OVMS bietet ist die Daten immer abrufbar sind. ist zwar mit dem CaniOn auch möglich nur muss das Endgerät (Handy das mit dem Fahrzeug verbunden ist) immer Aktiviert sein, das hat mehrere Nachteile
1. Das Display amHandy ist an, somit von außen Sichtbar und verleitet zum Diebstahl
2. CaniOn verbraucht viel Strom, das Handy muss also versorgt werden
3 Die 12V Buchse wird mit der Zündung geschalten, sprich Auto aus Spannung weg.

Dafür gibt es viele Vorteile für CaniOn
1. man sieht die einzelnen Zellenspannungen live
2. man sieht die Einzelnen Zellentemperaturen live
3. man sieht den aktuellen Verbrauch der Heizung und des Motors live
4. man sieht die verbrauchten und rekuperierten Wh live
5. man sieht die verbrauchten Wh de rHeizung und der Klima gesondert und live
6. man hat eine Statistik und den AVG der Motor/Lade/Heizungsleistung live
7. man sieht die Wasserkreislauftemperatur live
uvm.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: My iOn ist online :)

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben:Also in vergleich zum CanIon ist das OVMS eher noch eine Bastelbude, den einzigen Vorteil was das OVMS bietet ist die Daten immer abrufbar sind. ist zwar mit dem CaniOn auch möglich nur muss das Endgerät (Handy das mit dem Fahrzeug verbunden ist) immer Aktiviert sein, das hat mehrere Nachteile
1. Das Display amHandy ist an, somit von außen Sichtbar und verleitet zum Diebstahl
2. CaniOn verbraucht viel Strom, das Handy muss also versorgt werden
3 Die 12V Buchse wird mit der Zündung geschalten, sprich Auto aus Spannung weg.
Meine Ideen dazu:
1. Handy ins Handschuhfach
2. 12V-Buchse ins Handschufach, diese
3. mit Dauerplus vom Sicherungskasten versorgen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: My iOn ist online :)

Mei
read
Es ist ein Auto.

Re: My iOn ist online :)

USER_AVATAR
read
Ja? 8-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: My iOn ist online :)

Mei
read
Sollen wir alles über OVDS preisgeben?

(Open Vehicle Data Service)

Re: My iOn ist online :)

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Sollen wir alles über OVDS preisgeben?

(Open Vehicle Data Service)
Da dürfte man aber kein Handy mehr haben, die wissen damit auch immer wo du bist.

Ich sag dazu nur, ich habe nichts zu verbergen, können dann auch gerne wissen wo ich bin.

Oft hat die Ortung auch was guten, ist man in einem Unfall verwickelt, so kann man geortet werden und wird schneller behandelt.

Der Vorteil am OVSM und CaniOn, wenn man es nicht will kann man einfach Abstecken, beim Handy geht es nicht ;)

elektrisch Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag