Mobile "Not-Heizung"

Mobile "Not-Heizung"

USER_AVATAR
  • offgrid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 19:48
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Seit 6 Jahren bin ich mit meinem C-Zero unterwegs und im grossen ganzen sehr zufrieden. Einziges Ärgernis ist der Tauchsieder am Unterboden als Warmwasserspender.... Da ich auch im Winter regelmässig 70km Autobahn fahre hatte ich schon lange die Idee eine "Not-Heizung" zusammenzustellen, die die Wärme da produziert wo sie gebraucht wird und die keinen Einfluss auf die Reichweite hat.
Nachdem ich letzten Dezember auf kleine 220V 250W PTC Heizer gestossen bin habe ich einen passenden Wechselrichter (880W wegen dem hohen Anlaufstrom von PTC Heizelementen) und Lader für eine eigene 100Wh 26V (7s1p) Lithium Batterie mit BMS gesucht und gefunden.
Diese Lösung läuft nun ca 20 min und lässt das vorgeheizte Auto etwas langsamer abkühlen oder kann die Scheibe enteisen. Fazit: Einiges besser als vorher eingesetzte Standard 12V PTC Heizer mit 100-150W.
Kostenpunkt des Sets: ca 200 CHF.
Dateianhänge
mobile_heater_24VDC.JPG
Heizungslösung
Anzeige

Re: Mobile "Not-Heizung"

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Sieht recht kompliziert aus. Wäre eine direkte Verstromung der Lipo Energie nicht einfacher:
https://www.truckerdepot.de/506-Heizung ... -300W.html
Aber auch so hätte die Lösung einen schlechten WAF.
Viel smarter fände ich eine Nachrüstmöglichkeit für eine Lenkradheizung. Die Hände sind bei mir immer kalt.
Hier hätte man mit deutlich geringeren Leistungen mehr Wirkung.

WAF: Womans acceptance Faktor
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Mobile "Not-Heizung"

USER_AVATAR
read
Da kann ich den guten alten Lammfell Lenkrad Überzug empfehlen, möcht ich im Winter nicht mehr missen, schenkt wirklich größere Fahrfreude. Es gibt auch elektrisch beheizte Überzüge, die müsste man allerdings beim Fahren ausstecken, was man ja manchmal leicht vergessen kann.
https://www.amazon.de/Universal-Lenkrad ... radheizung
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag