Leverkusener Werkstatt dämmt Heizung, Türen & Heckklappe

Leverkusener Werkstatt dämmt Heizung, Türen & Heckklappe

Kostnix
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 3. Apr 2015, 17:05
read
100_3469.JPG
Heizung
Nach längerer Odyssee in der Region Köln habe ich letzte Woche - per Zufall - endlich eine heimische Werkstatt gefunden, die zur Dämmung der Heizung, Türen & Heckklappe an meinem C-Zero (Bj. 2011) bereit war. Bei den zuvor sechs erfolglosen Versuchen (Vertrags-Werkstätten, ATU, Empfehlungen etc.) scheiterte es stets am Unwillen der befragten Werkstattleiter, die schon beim Wort "Elektroauto" sofort dicht machten. :x

Die Werkstatt, die sich traute, liegt in Leverkusen (direkt an der A3-Ausfahrt LEV-Zentrum) und ist sowohl eine KfZ-Werkstatt nebst Sachverständigenbüro als auch ein Karosseriebetrieb. Hier sind die Adressdaten:
Auto-MAX
Peter-Joseph-Lenne-Straße 16
51377 Leverkusen
Tel.: 0214-31498082
Web: http://www.auto-max.biz

Bereits das Erstgespräch mit dem Chef (KfZ-Meister und -Sachverständiger) lief gut. Ich hatte das Gefühl, dass da jemand das Problem bzw. die Aufgabe versteht und bereit ist, sie möglichst gut zu lösen, indem er sich eigene Gedanken dazu macht. Und das obwohl er bis dato keine Erfahrungen damit gemacht hatte. Heute habe ich meinen C-Zero abgeholt und bin begeistert!

Folgende Arbeiten wurden erledigt:

a) Dämmung der Heizung nebst Leitungen
Sowohl die Heizung als auch die Leitungen wurden mit (unterschiedlichem) Armaflex-Kunstschaum (Platten- und Leitungsdämmung) gedämmt. Das Besondere hierbei war, dass die Dämmung der Leitungen nicht kurz hinter der Heizung aufhörte, sondern fast über den gesamten Motorraum durchgeführt wurde.

b) Dämmung der (vorderen und hinteren) Seitentüren
Die äußere Seite der Seitentüren besteht aus drei eigenen Bereichen, in die Dämmung eingebracht werden kann. Für jeden Bereich wurde eine Schablone angefertigt, so dass dort passgenau und vollflächig eine 19mm-Armaflex-Dämmung eingebracht werden konnte. Bei der inneren Seite der Seitentüren wurde auf die bestehende Feuchteschutzfolie zusätzlich nochmal eine 6mm-Armaflex-Dämmung geklebt. Die 6mm-Dämmung wurde ebenso bei den Querstreben eingesetzt, die die einzelnen Türbereiche trennt. Man entschied sich hier für die dünnere Dämmung, um nicht ggf. die Funktion des Fensterhebers zu beeinträchtigen.

c) Dämmung der Heckklappe
Hier wurde - nach Erstellung einer Schablone - ebenfalls alles vollflächig mit Armaflex (19 mm) gedämmt.

Ergebnis: Wenn ich die Heizung einschalte, wird mein C-Zero jetzt deutlich schneller warm bzw. fast heiß ... :) Die Reichweite des C-Zero dankt es einem.
Ferner gibt mir die Armaflex-Dämmung auch in den Bereichen Korrosions- und Lärmschutz ein deutlich besseres Gefühl. Bezahlt habe ich inkl. Material rund 450 Euro, was allerdings auch daran lag, dass ich mit dem Inhaber eine Pauschale aushandeln konnte. Für künftige Aufträge kann es auch 100-150 Euro mehr kosten.

Ich kann den Betrieb nur wärmstens weiterempfehlen und habe für die Profis hier auch einige Fotos von den Arbeiten beigefügt.
Dateianhänge
100_3481.JPG
Seitentür Innenseite, Dämmung über Feuchteschutzfolie
100_3477.JPG
Seitentür Außenseite, drei Bereiche
Anzeige

Re: Leverkusener Werkstatt dämmt Heizung, Türen & Heckklappe

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
bist Du noch zufrieden mit Deiner Dämmung? Steht bei mir auch an und bis Leverkusen habe ich auch nur 40km...

Re: Leverkusener Werkstatt dämmt Heizung, Türen & Heckklappe

p.hase
read
ups. dir war aber vor dem dämmen schon klar, daß bei jedem regen/wäsche das wasser durch deine türen schiesst und das armaflex das wasser aufsaugt, oder?

Re: Leverkusener Werkstatt dämmt Heizung, Türen & Heckklappe

USER_AVATAR
read
würde mich auch interessieren, ob bisher alles zu deiner zufriedenheit ist.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Leverkusener Werkstatt dämmt Heizung, Türen & Heckklappe

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ups. dir war aber vor dem dämmen schon klar, daß bei jedem regen/wäsche das wasser durch deine türen schiesst und das armaflex das wasser aufsaugt, oder?
Soviel ich weiß ist Armaflex ein geschlossenporiger Schaumstoff und saugt daher nichts auf.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag